CPU taktet beim ersten Systemstart extrem niedrig - bei Neustart ist alles normal

HansHorst

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Hilferuf.
Bitte seid nachsichtig mit mir, wenn ich etwas vergesse oder nicht beachte. Zudem bin ich absoluter Laie im Thema PC. Beschäftige mich erst seit 4 Wochen mit dem Thema PC Zusammenbau usw.
Ist mein dritter PC Zusammenbau(die ersten beiden laufen soweit gut denke ich, zumindest gibt es keine Probleme)
Habe teilweise gebrauchte Hardware genutzt.

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Ripjaws 2x 16GB DDR4-3200 F4-3200C16D-32GVK
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: be quiet PurePower 430 Watt Modell No. BQT L7-430W
  • Gehäuse: Kolink Observatory Lite ARGB
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: Kioxia Exceria G2 (500 GB, M.2 2280)
  • CPU Kühler: Thermalright Assassin X 120 SE CPU-Luftkühler + 4 Gehäuselüfter

Problem:

Immer beim ersten Systemstart taktet die CPU nur auf 550 MHz. Egal welches Programm oder Spiel oder Benchmark ich teste, der Takt bleibt bei 550 MHz. Habe mit HWiNFO die Temperaturen im Blick. Alle Kerne zwischen 25-30°C. Alle anderen Temperaturen ebenfalls absolut unbedenklich.
Sobald ich einen Neustart mache, taktet die CPU wie sie soll ohne Probleme auch bei mehrstündiger Belastung.
Woran kann sowas liegen?

P.S. Mir ist bewusst, dass das Netzteil sehr knapp bemessen ist. Hatte vorher ein be quiet 600w Netzteil eingebaut. Gleiches Verhalten. Demnach hat aus meiner Sicht das System auch mit 430w genug Strom zur Verfügung.
...

Habe das BIOS auf die neuste Version geupdatet. Keine Änderung.
...

Hoffe das passt so für den ersten Post. Wenn gewünscht, kann ich auch Bilder zur Verfügung stellen.

LG

wenn die CPU nicht hochtaktet stimmt was mit den Stromeinstellungen nicht.
Ich würde mal sagen das Obligatorische -> BIOS Update und CLR-COMS

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Willkommen im Forum.
Ich habe leider nicht den Hauch einer Ahnung.

wern001 schrieb:
Stromeinstellungen
Strom...
HansHorst schrieb:
Das Ding ist aus 2009. 😅 Das sollte die ganzen neueren Lastwechsel/Stromsparfeatures nicht unterstützten, dass der PC damit überhaupt läuft bzw. nicht abschmiert...👀😅

Ich vermute rate das komische Verhalten könnte irgendein Kaltstart-Netzteil Problem sein, aber wenn es sonst läuft... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ist der erste Start ein aufwecken aus dem Ruhezustand? Dann ist der der Auslöser, was auf ungeeignete Chipsatztreiber hindeutet. Auch der Windows Schnellstart (der ein kleiner Ruhezustand ist) wird dann so ein Verhalten provozieren. Ein manuell eingeleiteter Neustart umgeht den Schnellstart und damit auch diese Probleme.

Also mal in den Energieoptionen von Windows (alte Systemsteuerung) den Schnellstart deaktivieren und prüfen ob sich dieses Verhalten damit abstellen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Rainbowprincess und K3ks
@areiland Habe jetzt den Schnellstart deaktiviert. Keine Änderung. Wieder erst nach manuellem Neustart. Nutze zudem nie den Ruhemodus.
Ergänzung ()

@K3ks Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe auf den neuesten Chipsatztreiber vor dem BIOS Update aktualisiert. Teste jetzt mal CLR-COMS

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
HansHorst schrieb:
P.S. Mir ist bewusst, dass das Netzteil sehr knapp bemessen ist.
Nee, von der Nennleistung reicht das locker, aber es ist halt alt...
HansHorst schrieb:
Hatte vorher ein be quiet 600w Netzteil eingebaut. Gleiches Verhalten.
Falls das 600W Ding deutlich neuer ist liegt es dann halt nicht an der PSU.
HansHorst schrieb:
Demnach hat aus meiner Sicht das System auch mit 430w genug Strom zur Verfügung.
So ist es auch, Karte+CPU+Rest sind vlt. 300W max Dauerlast vom Netzteil und das Ding gibt so 432W auf der 12V Schiene für Karte und CPU. 🤷‍♂️ E: Den Schienen, whatev

Die Hardware ist insgesamt schon etwas älter, Gebrauchtkauf?

Schon einmal einen CMOS-Reset nach Handbuch versucht?
Wie alt ist die CMOS-Batterie? Nicht, dass diese entladen ist und erneuert werden müsste.

Bitte einen Screenshot der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

CMOS-Reset + neue Batterie brachte keine Änderung

Anhänge

• Screenshot 2025-07-06 112044.png
    Screenshot 2025-07-06 112044.png
    73,2 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2025-07-06 123306.png
    Screenshot 2025-07-06 123306.png
    154,4 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2025-07-06 123453.png
    Screenshot 2025-07-06 123453.png
    5,5 KB · Aufrufe: 68
Passend zum aktuellen BIOS, welches gerade verwendet wird, würde ich den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren. Quelle hier: Klick
Du nutzt die Version 6.02.22.053, aktuell ist zurzeit die Version 7.06.02.123.
Der RAM kann unter Umständen etwas höher getaktet werden, 2933 MHz wären drin, da würde ich aber erst etwas machen, wenn das System mit den bisherigen Einstellungen stabil läuft.

Oh ok, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wusste nicht, dass man den Chipsatz des Mainboards updaten muss. Werde ich gleich mal testen.
Ja, hatte das RAM Profil mal deaktiviert, um zu testen, ob das daran liegen kann. Hatte es vorher auf 2933 aktiviert im BIOS
Ergänzung ()

Brachte auch nicht den gewünschten Erfolg leider
Ergänzung ()

Die CPU ist gebraucht gekauft. Kann es ein Hardware Defekt sein, obwohl nach Neustart alles richtig funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU funzt, das Problem ist irgendwo anders. Ich glaube nicht dass wir das Problem lösen können.
Evtl. interessant: Wie sind die Taktraten mit einem Linux-Stick, ist das 600W Netzteil auch so alt?

War das eine bestehende Windows Installation oder hast du neu installiert? Steht im Bios nach dem erstmaligen Start auch diese niedrige Taktrequenz oder der normale Basis-Takt der CPU?

Habe Windows komplett neu installiert. Im BIOS steht immer der richtige Takt 3.4 GHz

Wenn du im BIOS bist, wird dort (Monitoring/Hardware-Infos) immer dauerhaft 3.400 MHz angezeigt?
Dann teste mal ein Live-System (Linux, von USB-Stick oder CD/DVD gestartet).

Und poste Screenshots vom UEFI und Windows (z B HWInfo mit Verlauf der Temperaturen, Takt, Lüfter ...mit und ohne Last).

Ich habe noch nie irgendetwas mit Linux gemacht. Würde mich ungern damit beschäftigen wollen.

Du meinst mit "Screenshots vom UEFI" Screenshots vom BIOS? Sorry, kenne mich mit den Begriffen nicht ganz so genau aus.

Ich habe parallel in anderen Foren gelesen, dass ähnliche Dinge auftreten im Verbindung mit verschiedenen Ryzen und gleichem Mainboard. Darf ich hier einen Link aus dem MSI Forum posten?

HansHorst schrieb:
Ich habe noch nie irgendetwas mit Linux gemacht.
Das sollst du auch nicht, nur testen (starten, Temperaturen und Taktraten einsehen, und die Werte und das Verhalten vergleichen).
HansHorst schrieb:
Du meinst mit "Screenshots vom UEFI" Screenshots vom BIOS? Sorry, kenne mich mit den Begriffen nicht ganz so genau
Ja, geht mit F12 (wahrscheinlich auch bei MSI; evtl wird zum Speichern z B ein USB-Stick mit FAT32 benötigt.
HansHorst schrieb:
Speziell der Hinweis zu Thermische Drosselung klingt interessant.
Ich meine doch, das er dann auch im BIOS ("UEFI") genauso runter gehen müsste, falls er wirklich zu heiß wird?
Im BIOS greifen die Energieoptionen mit den Treibern von Windows nicht.
Daher auch Screenshot von HWInfo, wo der Verlauf, in Abhängigkeit von Zeit und Last, zu sehen ist. Man kann sich zu jedem Sensor (Taktraten, Spannungen, Auslastung, Temperatur und Lüfterdrehzahl) durch Doppelklick auch einen grafischen Verlauf anzeigen lassen.

Deaktiviere im Bios mal alle Energiesparoptionen / Power Management irgendwas. Also sowas wie "Erp Ready" S3 oder S5 usw.

Zurück
Oben