CPU taktet nicht hoch und bleibt sehr kühl

M

Mopoona

Gast
Heute morgen kamen endlich alle Komponenten für meinen PC zusammen. Jetzt ist alles zusammengebaut:

Intel Core i5-2400 (3 GHz)
ASUS P8P67 Mainboard
Cooler Master CM 690 II + 1x bq! Silent Wings 120 + Lüftersteuerung
Ninja 3

Nach dem Zusammenbauen habe ich das System mit einpaar Spielen getestet. Gab keine Auffälligkeiten. Dann aber wollte ich verschiedene Lüfter-Konfigurationen (unter Volllast) testen und war überrascht, dass das ASUS-Tool im Idle schon nur 20 Grad anzeigte und unter Volllast nicht viel mehr. Da ich hier aber einen Auslesefehler vermutete, hab ich mittels CPUID HWMonitor die Temperaturen ausgelesen. Egal, was ich mache, die CPU bleibt kalt, heißt hier zwischen 28 und 32 Grad (gemeint sind die einzelnen Kerne). Selbst beim Kodieren von Videos auf einem oder allen Kernen ändert sich hieran nichts.
Noch interessanter wurde es, als ich alle Lüfter (außer die der GPU) angehalten/abgeschaltet hab. Da änderte sich auch nichts an den Temperaturen. Nun schön wäre es ja, aber irgendwo muss da was falsch sein.
Bei meinen Nachforschungen fiel mir auf, dass die CPU immer auf dem Eingangstakt von ca. 1,6 Ghz bleibt und auch bei Belastung nicht hochtaktet. Da ich hier einen Auslesefehler oder ähnliches seitens der Programme (ASUS und CPU-Z) ausschließen wollte, habe ich Mittels SiSoftware Sandra ein CPU-Benchmark gemacht: Ergebnis 50.24 GIPS (Dhrysrone ALU). Zum Vergleich: die Computerbase-Redaktion kam auf 78.22.

Jetzt weiß ich wirklich nicht, wieso sich das System so verhält. Zur Sicherheit habe ich das BIOS zurückgesetzt und die gleichen Tests nochmal gemacht.
Habt ihr eine Idee, was los ist? :(

Nebenbemerkung: Heute kamen nur Gehäuse und Lüfter an. Vorher habe ich die Innereien ohne Gehäuse betrieben (mit dem Standard-Intel-Lüfter). Ich habe leider keine Erinnerung mehr daran, wie die Temperaturen/Taktraten waren (nur das mit der Intel Lüfter viel zu laut ist, er hatte bei Belastung allerdings auch reagiert).
Ich habe die Kühlpaste vom boxed-Lüfter vor dem Auftragen der neuen Kühlpaste entfernt. Jetzt ist MX-2 Paste drauf.
Es kam über den ganzen Tag zu keinen Abstürzen oder Ähnlichem.

am energiesparmodus was verstellt?
stell mal zum testen auf höchstleistung
haste im BIOS was verstellt und die Änderungen beim BIOS Wechsel übernommen?
irgendwas undervoltet?
mit welchen spielen hast du denn getestet
20°C ist nicht möglich, dazu müsstest du 10°C Zimmertemperatur haben
und mit angehaltenem Lüfter müsste die Temperatur auf alle Fälle steigen

edit: ja wie jetzt, 28-32°C kann natürlich schon sein

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt nochmal getestet, diesmal mit den Spiel (Anno 1404) und dem Profil Höchstleistung. Jetzt sind die Temperaturen zwischen 38 und 41 grad (laut HWMonitor). ASUS sagt es wären 27.

was war denn vorher eingestellt, Energiesparen oder Ausbalanciert?

was fürn asus tool meinst du genau, die AI Suite und PC Probe II sind normalerweise sehr zuverlässig aber in deinem Fall ists dann wohl ein Auslesefehler.

es bringt übrigens nix, wenn du die Werte nach Beenden des Spiels ansiehst, du musst sie schon aufzeichnen. Die Temperatur geht nach ingame rapide bergab, bis du da im Spiele Menü und auf dem Desktop bist kanns da schon wieder von 50°C auf 40°C gefallen sein, gerade bei so starken Kühlern wie dem Ninja
Am besten du loggst die Temperatur während nem Spiel

Hast du dir mit dem Ninja und Fan Xpert ein Profil erstellt bzw hast du da silent eingestellt oder läuft der Ninja ungeregelt?
Welches Gehäuse hast du, welche rpms haben die Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben steht, habe ich ein Cooler Master CM 690 II Advanced. DA waren drei Lüfter dabei (Rückseite, Front und einer oben). Dazu habe ich noch einen bq Silent Wings Lüfter geholt, der jetzt ebenfalls im Deckel ist. Die beiden Lüfter im Deckel werden über einen Regler (Lüftersteuerung) auf 20 % gehalten. Kann leider nicht sagen, welche rpm das sind. Die beiden anderen werden über das MB geregelt und laufen waren jetzt während des Testes aus. Der CPu Lüfter dreht mit 582 rpm.

Vorher habe ich Ausbalanciert als Engergiesparrichtline eingestellt gehabt. Ich hatte Anno minimiert und dann abgelesen. Ich versuche die Temps mal aufzuzeichnen.

Viel wichtiger ist mir, dass die CPU auch hochtaktet. Ich weiß jetzt immernoch nicht, ob es sich hier auch um einen Auslesefehler handelt, oder ob etwas mit der Kühlung überhaupt nicht stimmt, sodass die CPU sich dadruch schützt...

Nachtrag: Der Asus Sensor Recorder zeigt tatsächlich eine Steigerung der Temperatur beim spielen an, liegt allerdings immer nur zwischen 20 und 30 grad. Also dürfte die Kühlung doch einigermaßen funktionieren.

Bleibt noch zu klären, warum die CPU nicht hochtaktet (was wohl der Grund für die niedrigen Temperaturen sein sollte....)

Nachtrag 2: Ich habe ein zweites Windows installiert. Dort taktet die CPU auch hoch... Wird wohl irgendeine Software gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben