CPU taktet runter. Aber warum?

Shor

Commander
Guten Morgen,

ich habe ein Dell Latitude E6400 mit einer Intel Core 2 Duo P8400 CPU drin. Diese taktet unter Last seit neuestem von ihren ursprünglichen 2,3 GHz zunächst auf 1,0 GHz und letztlich auf 0,5 GHz runter. Allerdings verstehe ich nicht, warum sie das tut. Als erstes dachte ich natürlich an ein Temperaturproblem, wobei ich von Anfang an daran zweifelte. Denn mein Lüfter läuft bei Last zwar auf einer höheren Stufe, allerdings nicht auf der höchsten - und ich würde doch erwarten, dass vor dem Erreichen einer kritischen, runtertaktungswürdigen Temperatur zunächst der Lüfter auf Höchstniveau läüft. Früher tat er das schließlich auch, selbst wenn das System dann nicht runtergetaktet wurde. Naja, das sind jedenfalls die Werte:

Sensor
Idle/Last

Dell Inc. 0G866N, THM_
66°C / 91°C

Intel Mobile Core 2 Duo P8400, Core #0
62°C / 77°C

Intel Mobile Core 2 Duo P8400, Core #1
64°C / 84°C

Samsung SSD 830 Series, Air Flow
38°C / 38°C

"Idle" gibt die Temperatur vor der Vollauslastung durch Prime95 an und "Last" diejenige, bei der plötzlich runtergetaktet wurde. Die Temperaturen habe ich mit HWMonitor ausgelesen, den CPU-Takt mit CPU-Z. Jedenfalls wundert mich höchstens die erste Temperatur, was auch immer sie angibt. Die Temperatur der CPU halte ich nicht für zu hoch - denn auf diversen Internetseiten steht bei meinem Prozessor einer Betriebstemperatur von 0-150°C und ich kann im BIOS oder unter Windows auch nirgendwo Einstellungen zur maximalen Temperatur finden. Vielleicht bin ich blind.

Die Frage ist: Was kann - neben der Temperatur - noch zu einem so massiven Runtertakten der CPU unter Last führen? Zur Info: Ich benutze Windows 7 Professional 32 Bit.

Viele Grüße und danke im Voraus
Jens

Die erste Temperatur ist der Chipsatz auf dem Mainboard, vielleicht ist der zu heiß und lässt alles runtertakten, da der ja normalerweise keine eigene aktive Kühlung besitzt.

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten.

@ jumijumi: Kann gut sein. Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als Dell zu fragen, oder?

@ Nobsen: Stimmt, da hatte ich gerade einen Zahlendreher. Allerdings sind 84°C ja immer noch deutlich weniger als 105°C, oder? Beziehungsweise: Wo ist denn der Wert, ab dem gedrosselt wird, hinterlegt? Kann ich den irgendwo auslesen?

Viele Grüße
Jens

Deine Temperaturen sind allgemein ziemlich hoch. Wahrscheinlich ist dein Kühler ordentlich mit Staub zugesetzt oder heatpipe defekt.

EDIT: Wenn du leicht an den Lüfter/Kühler rankommst, würd ich den zuerst mal reinigen. Wenn das nicht ohne aufwendiges Zerlegen des gerätes möglich ist und du noch Garantie hast, am besten Gerät mal zu Dell schicken. Könnte halt auch das Mainboard sein, das defekt ist. Schwer zu sagen per Fernanalyse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem 2500K ist die Tjmax mit 98°C angegeben. Genau ab dieser Temperatur wird zurück getaktet - nicht früher. Deine CPU sollte mMn erst bei 105°C zurücktakten. Zu heiße Spawas können auch ein heruntertakten verursachen. Als erstes würde ich den Kühler vom Staub befreien, das schadet sicherlich nicht.

mfg dorndi

Die Temperaturen sind selbst für ein Notebook schon relativ hoch.
Würde mal den Lüfter saubermachen oder wenn das nichts bringt ein Notebook Kühlpad besorgen, vor allem im Sommer bringt das wirklich viel - oder zumindest das Notebook etwas erhöhen, das der Luftstrom verbessert wird.

Hi,

auch euch danke für eure Antworten. Ich merke schon - so ganz leicht erkennbar scheinen die Ursachen für das Drosseln bei Temperaturproblemen nicht zu sein (Stichwort Temperatur des Chipsatzes, Stichwort Temperatur der Spannungswandler, Stichwort defekte Heatpipe). Aus diesem Grund werde ich wohl auf das Angebot der Dell Hotline zurückkommen und einen Techniker vorbeikommen lassen, der das komplette Kühlsystem tauscht und das Innenleben grundsätzlich reinigt. Der Service ist bei mir zum Glück inklusive.

Bleibt die Frage, ob ein Runtertakten der CPU auch andere Gründe haben kann.

Viele Grüße
Jens

Denke das sich das Throttling auf deine 91°C bezieht, als auf die einzelnen Cpu Kerne.

Da du ja auch geschrieben hast das die 91°C schon beim runtertaken waren, denke ich das die temps sogar etwas höher waren.

Normalerweise gibt es im Bios Einstellungen dazu, aber bei Laptops sind die in der Regel ja etwas beschnitten.

Von daher wie meine Vorredner sagen, versuch mal die Lüfter zu reinigen ect.

Oder wenn Garantie vorhanden, an Dell wenden.

Wenn deine Temperaturdaten stimmen, taktet sich die CPU auf jeden Fall runter um keinen Schaden zu nehmen. Das ist bei den "neueren" Intel CPUs normal, aber es gibt leider eine Menge Ursachen dafür.
Defekte Spawas, Lüftersteuerung auf dem MB defekt, Heatpipe führt Wärme nicht mehr gut ab, zuviel Staub im Kühlsystem, defekter Lüfter. ;)

Zu mir hat Dell mal gesagt das ich zum Reinigen das Ding auch aufmachen kann. Wäre auch Schwachsinn das innerhalb der Garantie mehrmals einzusenden. Demnach, evtl. mal beim Support anfragen.

Hi,

die wollten einen Techniker vorbeischicken zum Tauschen des kompletten Kühlsystems. Soll mich nicht stören - auf mein Gerät verzichten kann ich jedenfalls nur schwer, da ich beruflich darauf angewiesen bin. Mal sehen, ob das was bringt.

Viele Grüße
Jens

Je nach Notebook kann das aber bedeuten, dass du das gesamte Gerät auseinandernehmen musst um das Kühlsystem ordentlich zu reinigen. Das würde ich niemanden empfehlen, der er es noch nie gemacht hat. Dabei kann man (versehentlich) eine Menge Schaden verursachen und damit seine Garantieansprüche gefährden.

EDIT: Wenn die einen Techniker vorbeischicken, ist das natürlich optimal. :)

Hallo,

ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Der Techniker war da, hat die komplette Lüftung ausgetauscht und tatsächlich war das offensichtlich die Ursache. Mein Gerät läuft jetzt viel leiser und ein Runtertakten kann ich trotz Prime95 nicht mehr reproduzieren. Wirklich erstauntlich, was son bisschen Staub ausmacht.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Jens

Gute Aktion, so ein Vor-Ort-Service...

mfg

Ich hatte schon irgendwie ein schlechtes Gewissen. Letztlich waren das drei Schrauben, also wirklich nichts Kompliziertes. Und dafür ist er extra von Oldenburg nach Bremerhaven gefahren und zurück. :freak: Aber gut - das ist nicht Bier des Kunden. Und auch den Techniker wird es nicht kratzen. Wahrscheinlich genau im Gegenteil.

Zurück
Oben