CPU taktet runter

Borandon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Tforce DDR5 16gb
  • Mainboard: NZXT Z790
  • Netzteil: NZXT Gold 80+ 1000w
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: Asus 4080 OC
  • HDD / SSD: 2x 1 TB Tforce
  • Wakü NZXT Z73




Problem: die normale Taktgeschwindigkeit ist bei meinem Prozessor 5478 MHz und wenn ich ein Spiel starte (egal welches) Taktet die Cpu von alleine runter auf 4290 MHz. Könnte mir dort vllt jmd helfen das die Cpu sich nicht mehr von alleine runter tacktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die CPU gekühlt? Und ist auch ohne Wissen ein OC anliegend mit Ausnahme eines geladenen XMP-Profils im Uefi? Auch andere Powerlimits also mehr wie 253 Watt können das sein.
Zur Not Uefi-Reset nach Handbuch.
 
Borandon schrieb:
wenn ich ein Spiel starte (egal welches) Taktet die Cpu von alleine runter auf 4290 MHz
Ohne Kühler kein Wunder ... ;)
 
ein einziger Satz aus der Intel ARK Datenbank:
Die Frequenzsteigerung und ihre Dauer hängen von der Last, der Prozessorfunktionalität und der Kühllösung ab.
 
In der Auflistung kann ich keinen Kühler entdecken ohne Kühler wird die Cpu natürlich sehr warm und taktet runter.

Also erstmal Temperaturen kontrollieren und wenn die zu hoch sind Kühler installieren.
 
Ohne Kühler geht der PC schnell aus - Notabschaltung.
Also irgend eine Kühlung wird schon sein.
Als erstes könnte man alle Lüfter auf 100% stellen, und schauen, ob das eine positive Auswirkung hat.
 
Sry hab ich vergessen gekühlt wird über eine Wakü Nzxt Z73
Ergänzung ()

CPU temp liegt ingame zwischen 50 und 60 grad
 
Borandon schrieb:
und wenn ich ein Spiel starte (egal welches) Taktet die Cpu von alleine runter auf 4290 MHz. Könnte mir dort vllt jmd helfen das die Cpu sich nicht mehr von alleine runter tacktet?
Dann wird wohl im Game nicht mehr Takt benötigt, kann das nicht eher der Grund sein!?
Ergänzung ()

Borandon schrieb:
Taktgeschwindigkeit ist bei meinem Prozessor 5478 MHz
Dann mach doch zum Beispiel mal einen Cinebench Test, da sollte die CPU dann diesen Takt erreichen.
 
Eigentlich ist es schon sinnvoll, wenn man die FPS limitiert, weil dann CPU, aber auch Grafikkarte eben nicht am Anschlag arbeiten müssen, und übermäßig Strom verbraten. Und von mehr als ca. 120 FPS hat man ohnehin nichts.
 
Ähm, lässt du dir vlt. den Takt der E-Cores anzeigen?
Der liegt nämlich ziemlich genau bei max. 4,3GHz Standard.
 
Zurück
Oben