Cpu taktet immer 100mhz runter

Pmfzd

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem meine CPU taktet sich immer wieder runter wenn ich Fortnite starte, also direkt sprich von 4,8ghz auf 4,7ghz.

Wenn ich Fortnite beende dann taktet er auch nicht mehr hoch.

Die Temperaturen sind auch in Ordnung die cpu ist immer beim zocken zwischen 50° und 55° und das Mainboard zwischen 30° und 35°

Mein System:

i7 9700k, msi z370 tomahawk, rtx 2060, 550w Netzteil, 16gb corsair vengeance LPX 3200mhz

Denke damit kann man auf jeden Fall etwas anfangen
 
Willkommen im Forum. Ich lese kein Problem, Ein-Kern-Turbo vs Mehrkernturbo vs all core turbo sind unterschiedlich und 100MHz sind vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und zivilist
Pmfzd schrieb:
4,9GHz bei last auf einem kern, 4,8GHz bei last auf zwei kernen, 4,7GHz bei last auf drei oder 4 kernen, 4,6GHz bei last auf 5 oder mehr kernen.

was genau ist das "problem"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, redjack1000 und K3ks
Alles normal.
4,9/4,8/4,7/4,6/4,6 GHz Sind die Taktraten wenn 1,2,4 Kerne oder mehr als 4 genutzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hi

Hast doch ne K CPU

Einfach im BIOS die Takt Stufen gleich setzen entweder alle auf 4,7 oder 4,8ghz.

Dieser Unsinn ist mir zum ersten Mal 2012 bei einem i7 3770 aufgefallen, was ich sofort geändert habe , erst ne Weile auf 3,9 und Später und bis Heute alle auf 4,1ghz.

Mfg.
 
Kein guter Rat für jemanden der eindeutig nicht so viel Ahnung hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, ThoZim, K3ks und eine weitere Person
Bringt auch nicht wirklich was. Der Turbo regelt das sehr intelligent und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Pmfzd schrieb:
Sind alle auf 4,8ghz trotzdem taktet er 100mhz runter

Steht doch oben warum das so ist und es ist normal.
Es ist eh normal, dass hier ständig Schwankungen sind,
nicht immer wird gleiche Leistung abverlangt.
 
Ja wollte auch nur wissen wieso aber es liegt tatsächlich am spiel Fortnite wie ich beobachten konnte bei anderen Spielen bleibt er bei seinen 4,8 Ghz
 
Zurück
Oben