• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU taugt nichts mehr oder?

eXamer

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen!

Ich habe einen PC damals von Dell gekauft im Jahr 2011-2012 einen Alienware Aurora R4.
Damals noch mit GTX 660 1.5GB und der rest ist eig. gleich unverändert bis jetzt also einen von Dell zusammen gestellten Rechner.
Ich habe das Gefühl dass beim Zocken dass der CPU ziemlich ausgelastet ist und des öfteren meine wichtigen Frames per Second klaut die man heutzutage beim First Person spiele braucht. Beim mehreren Spielen habe ich das Gefühl dass der CPU ab einem bestimmten Punkt da nicht mehr mithalten kann und die FPS brechen so schnell nach uten obwohl die Anforderungen für die Spiele viel Geringer sind.Würde nämlich langsam nachrüsten, bin mir aber überhaupt nicht sicher ob des schon nötig wäre um möglichst gute Performance zu haben.
Da ich mich so gut wie gar nicht mit Hardware auskenne, bin ich natürlich bereit mehere Tests von PC durchzühren um bessere Information zu zeigen.

PC Eckdaten:

Alienware Aurora R4

Betriebssystem: Windows 10 Pro N
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580
Prozessor: Intel Core i7-3820 3.6Ghz
Arbeitsspeicher: DDR3 4x4=16GB

Also sooooo schlecht finde ich das System gar nicht.
Gefühl ist immer so eine Sache.
Laß doch mal Afterburner mitlaufen, und sieh dir genau an wo es an Leistung fehlt.

Außerdem wären ein paar mehr Infos nicht schlecht.
Welcher Monitor, welche Auflösung usw....
Welche Grafikkarte genau.
Wie alt ist die Windows Version, sind alle Treiber aktuell.

Die Grafikkarte ist doch ganz gut.
Hast du die CPU denn schonmal übertaktet? Leistungstechnisch wäre das ein i7-2600K. Die machen gerne auch 4,5Ghz und mehr mit.
Wenn die Kühlung stimmt ist der Sprung von 3,6 auf 4,5/6 erstmal ein guter Schub wonach du schauen kannst ob es immer noch nicht zufriedenstellend läuft.

(Sofern das Mainboard diese Option anbietet)

eXamer schrieb:
Beim mehreren Spielen habe ich das Gefühl dass der CPU ab einem bestimmten Punkt da nicht mehr mithalten kann und die FPS brechen so schnell nach uten obwohl die Anforderungen für die Spiele viel Geringer sind.
Gefuehle bringen dich hier nicht weiter, es gibt objektive Kritierien:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

1. MSI Afterburner Installieren falls nicht schon geschehen, nach Anleitung einstellen
2. Gewünschtes Spiel Starten, auf den Grafik einstellungen auf denen du Zockst und die Probleme hast,
nun änderst du mal die Auflösung falls es vorher 1920x1080 war, nun auf 1280x720 ohne AA sonst nix verändern, nun schaust du ob sich die fps verändern, falls sie höher werden hast du ein GPU limit, aber wenn sie gleich bleiben hast du ein CPU, RAM limit

Ganz einfach zu Testen

CyrionX schrieb:
Die Grafikkarte ist doch ganz gut.
Hast du die CPU denn schonmal übertaktet? Leistungstechnisch wäre das ein i7-2600K. Die machen gerne auch 4,5Ghz und mehr mit.
Wenn die Kühlung stimmt ist der Sprung von 3,6 auf 4,5/6 erstmal ein guter Schub wonach du schauen kannst ob es immer noch nicht zufriedenstellend läuft.

(Sofern das Mainboard diese Option anbietet)

Bist du sicher, dass diese CPU einen offenen Multiplikator hat? bei Geizhals steht davon nämlich nichts. Ansonsten würde ich mich deiner Aussage absolut anschließen, 4,4 ghz sollten aufjedenfall drinne sein und das müsste in jedem aktuellen Spiel ausreichend sein.

Lad dir bitte den Afterburner runter und schau was auf 100% Auslastung läuft, während du einen FPS Einbruch hast.

Der i7 3820 ist etwa auf Core i7-2700K Niveau, und kann maximal auf 4,4 GHz übertaktet werden, braucht allerdings dann auch eine ordentliche Kühlung

Die Kombination sieht eigentlich sehr stimmig aus.
Hatte früher einen i7 2600K@4,4Ghz mit einer R9 Fury, was deiner sehr Nahe kommt und das hat ziemlich gut harmonisiert.

Deine CPU kommt tatsächlich langsam in die Jahre und bremst Deine Grafikkarte auf jeden Fall schon aus. Aktuell könnte aber auch das neue Windows 10 Update für den zusätzlichen Leistungsverlust verantwortlich sein.

Blubbo schrieb:
Deine CPU kommt tatsächlich langsam in die Jahre und bremst Deine Grafikkarte auf jeden Fall schon aus.
Natürlich ist der Prozessor nicht mehr neu. Aber du stellst hier einfach eine These ohne Begründung auf. Warte doch erstmal ab ob TE übertakten kann bzw. was er im Afterburner angezeigt bekommt.

Mulciber schrieb:
Natürlich ist der Prozessor nicht mehr neu. Aber du stellst hier einfach eine These ohne Begründung auf. Warte doch erstmal ab ob TE übertakten kann bzw. was er im Afterburner angezeigt bekommt.

Ich hab bereits einen Wechsel von dieser Leistungsklasse auf eine aktuelle CPU bei gleicher Grafikkarte gemacht und weiß sehr wohl, wie stark eine Cpu dieser Generation als Handbremse wirkt. Die Zeiten der 3DFX Voodoo sind lange vorbei, als eine Grafikkarte bei jeder CPU 100% geben konnte. Da hilft auch übertakten nicht mehr. Unabhängig davon würde ich vorerst aber die negativen Auswirkungen des aktuellen Windows Updates checken.

Ich sollte vlt noch ergänzen das der TE am besten erwähnen sollte welche Games er denn spielt. Weshalb soll man laut dir sofort Geld ausgeben ohne zu prüfen ob die erreichbare Leistung dem TE reicht. Die Windows Updates sollte man schon überprüfen, da hast du recht.

Man kann für diese Plattform für kleines Geld einen besseren Prozessor aufrüsten. Bspw. sind das der i7 3930k (respektive der der Xeon 1650(v2)), oder sogar einen Achtkerner in Form des Xeon2690. (Vor nicht allzu langer Zeit hat son Ding noch locker 200-300€ gekostet)

Die Frage ist, welche Spiele gespielt werden und ob deren Engine überhaupt auf viele Kerne skaliert. Falls nicht, muss mehr Takt her. Woraufhin sich die Frage anschließt, ob der TE übertakten kann und es das Mainboard zulässt. Grundsätzlich kann man das mit der Plattform machen, allerdings ist fraglich, wie es bei einem mutmaßlichen OEM-Mainboard ausschaut.

Ein solide getakteter i7 3930k ist jetzt sicherlich nicht deutlich schlechter, als es ein Ryzen 5 1600 wäre, der gerade einmal 2 Jahre alt ist.

Der alte i7 hängt aktuellen Modellen tatsächlich deutlich hinterher, Wie schon gesagt wurde, ist er in etwa mit dem i7-2600 vergleichbar. Hier sieht man etwa wie viel: klick

Zwirbelkatz schrieb:
Ein solide getakteter i7 3930k ist jetzt sicherlich nicht deutlich schlechter, als es ein Ryzen 5 1600 wäre, der gerade einmal 2 Jahre alt ist.

Dazu muss man aber wissen, ob es für das Board ein Bios-Update gibt, damit die CPU überhaupt erkannt wird, und wie es um die OC-Fähigkeiten des Boards steht. Bei OEM-Rechnern wäre ich da sehr vorsichtig. Ohne OC sieht es nicht so gut aus, da der 3930K einen niedrigeren Basistakt hat als die aktuelle CPU...

Es wäre schön, exakte Informationen zur gewählten Auflösung, der Hz-Zahl des Monitor und dem Mainboard zu bekommen. Andernfalls lassen sich eigentlich gar keine Angaben treffen.

Ob der Xeon1650 läuft, ist eher fraglich. Beim i7 3930k halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr groß, dass er passt. Mittlerweile ist der i7 günstiger, als der Xeon. Das war vor 2 Jahren umgekehrt. Insofern ist es ohnehin müßig.

eXamer schrieb:
Beim mehreren Spielen habe ich das Gefühl dass der CPU ab einem bestimmten Punkt da nicht mehr mithalten kann
Sichtweite, Schatten, Verkehrsdichte und solche Dinge shreddern dir deine CPU. Darauf gilt es zu achten.

Zwirbelkatz schrieb:
Beim i7 3930k halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr groß, dass er passt.

Ich nicht. Ivy Bridge kam zwei Jahre später, das Bios des Rechners wird nicht darauf ausgelegt sein. Ohne Update geht da höchstwahrscheinlich nix...

Ivy Bridge müsste der i7 4930k sein. Hingegen sollte es sich bei i7 3820 und i7 3930k um Sandy-Bridge-E handeln.

PaterMinos schrieb:
Bist du sicher, dass diese CPU einen offenen Multiplikator hat? bei Geizhals steht davon nämlich nichts. Ansonsten würde ich mich deiner Aussage absolut anschließen, 4,4 ghz sollten aufjedenfall drinne sein und das müsste in jedem aktuellen Spiel ausreichend sein.
Wenn ich mich richtig entsinne konnte man die älteren Core-i CPUs durch anheben der Basetakt-Frequenz übertakten und nicht durch den freien Multiplikator.

Der Multiplikator müsste beim 3820 auf 44 fix gesetzt sein.

CyrionX schrieb:
.
Hast du die CPU denn schonmal übertaktet?

Glaube kaum das dass noch viel bringen wird wenn's überhaupt möglich ist

Zurück
Oben