CPU Tausch - Lüfter steuern...

schlagschnurr

Lieutenant
Gestern hab ich erfolgreich in meinem HP Compag 6720s den CPU getauscht.

Von einem Celeron M550 zu einen Core 2 Duo T5750

Anschießend Bios & Chipsatztreiber aktualisiert.

Nun wird, wie erwartet ein Stück wärmer als vorher, die Sensoren geben mir dies Preis.

Mit "CrystalCPUID" versuchte ich den Multiplikator um eins herunter zusetzten, von 12 auf 11, dies geschah zunächst erfolgreich, beim Neustart, wurde es jedoch wieder rückgängig gemacht. Dadurch stieg wieder die Temperatur. (Speedfan funktioniert auch nicht!)

Habt ihr eine Idee, wie man den Multiplikator dauerhaft herabstetzten kann oder lohnt sich vielleicht sogar den Lüfter eines stärkeren Notebook gleicher Serie?

Ich würde nicht über den Multiplikator gehen, sondern über die Spannung, wenn du ein Programm findest,
dass das kann.
Kannst du bei CPUID nicht eintragen, dass die Einstellungen bei neustart wieder gesetzt werden?

Madman1209 schrieb:
Hi,

hast du den Multi im BIOS mal gesetzt?

VG,
Mad

nein, mit CrystalCPUID, im Bios kann ich das net machen, es wird mir nicht gestattet

Andere Idee:

Wieviel höher sind die Temps denn?! Wenn es nicht viel ist, ist das ok.
Hast du Wärmeleitpaste benutzt? Vielleicht ist das ja das Problem.

Und die CPU hat auch eine leicht höhre TDP wodruch ein Anstieg normal ist

der neue prozessor hat ja auch etwas mehr power, deshalb wird er auch wärmer...solange es keine blue screens gibt beim laden,hochfahren usw..isses doch egal

Danke erstmal für die Antworten

habe jetzt mal die Spannung ganz ganz ganz leicht nach unten gesetzt, mal sehen ob sich was ändert.

Die Wärmeleitpaste hab ich erneuert und auch nicht zu dick aufgetragen.

Die TDP liegt höher, aber 70°C im Idle sind mir ein bisschen viel...

Was hatte der alte?

Wenn der bei so 40°C war, klingt dies auch eherso, das entweder die Stromsparmechanismen nicht greifen oder der Wärmetransport selbst nicht stimmt.

Hab jetzt den CPU undervoltet und die Windowsenergieoptionen angepasst, die hatte ich doch glatt übersehen :)

läuft stabil und die Temps sind im Idle jetzt bei um die 60-64°C, der Rahmen in dem sich sein Vorgänger bewegte.

Für weitere Hinweise bin ich gerne offen...

Zurück
Oben