CPU Tausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pcnoob88

Banned
Hi , ich komme gleich mal zur sache habe momentan einen i7 4790 und überlege mir auf einem AMD Ryzen 7 1800x zu wechseln. jetzt ist die frage ob das wirklich sinn macht habe in mehreren Benchmarks auf Youtube und im web gesehen das die ungefähr gleich schnell sind.

Erstmal willkommen bei CB :)

Für dein Vorhaben brauchst du auf jeden Fall auch ein anderes Mainboard.

Wie hoch ist denn dein Budget? Und liste auch mal deine komplette andere Hardware auf.

Wenn man zuviel Geld und Langeweile hast, macht es Sinn..

Sonst wie Du schon gesagt hast eher nicht..

Btw tauscht Du mehr als nur die CPU aus..

Du brauchst auch ein anderes Motherboard dafür..

So pauschal kann das niemand sagen. Kommt sehr stark auf dein Anwendungsgebiet an.

Wie sieht der restliche PC aus?
Was soll damit gemacht werden?

Und warum einen alten 1800X? Von Freunden angeboten bekommen? Was soll der kosten?

Das mit dem Maiboard und alles ist mir schon bewusst aber die frage ist macht das sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und schiz0
Das macht selten sinn weil man die gesammte Plattform inkl. RAM tauschen muss. Es ist also ein teures unterfangen. Idr. lohnt sich das nur wenn die alten Hardware wirklich zu langsam ist.
Je nach Anwendung sollte die CPU die du hast noch gute Leistung liefern

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Pcnoob88 schrieb:
aber die frage ist macht das sinn.
Ob das Sinn für dich macht, kannst du dir am besten selbst beantworten. Du kennst ja deinen hier nicht genannten Anwendungszweck am besten.

wrglsgrft schrieb:
So pauschal kann das niemand sagen. Kommt sehr stark auf dein Anwendungsgebiet an.

Und warum einen alten 1800X? Von Freunden angeboten bekommen? Was soll der kosten?Spec

wrglsgrft schrieb:

Und warum einen alten 1800X? Von Freunden angeboten bekommen? Was soll der kosten?
Specs: i7 4790 16GB DDR3 ram 480GB SSD RTX 3070 850W PSU

Upgrade ram , cpu mainboard , kühler kosten 200 Euro

schiz0 schrieb:
Ob das Sinn für dich macht, kannst du dir am besten selbst beantworten. Du kennst ja deinen hier nicht genannten Anwendungszweck am besten.
Gaming mehr eigentlich nicht

Gut, letzter Versuch. Diesen Fragebogen ausfüllen. Wird das wieder ignoriert, bin ich raus, das wird mir zu blöd.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und wrglsgrft
Aber bitte nicht in diesem Forum.
Erstelle bitte einen neuen Thread mit ausgefülltem Fragebogen im Desktop Computer Kaufberatungsforum.
Hier ist zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben