CPU Temp ok?

s33fisch

Cadet 3rd Year
Guten Tag Community,

Ich vermute ich hab ein kleines Problem mit meinen CPU Temperaturen.
Diese Temperaturen kamen bei nichtmal 5 Minuten Prime und Furmark zustande.

Mein System steht unten in der Signatur, Stepping ist das C2.
CPU Kühler ist ein: Thermaltake BigTyp120VX

Nun überlege ich ob ich auf einen Scythe Ninja 3 oder Mugen 2 umsteigen sollte.
Was ist eure Meinung dazu?

MfG S33fisch

Wie sieht es mit deiner Gehäuselüftung aus?
Mache nochmal Furmark + Prime aber mit geöffnetem Gehäuse und poste mal die Werte.
Sollten die Temps mit geöffneten Gehäuse sehr viel niedriger sein, dann haste eine unter-
dimensionierte Gehäuselüftung. Ist deine CPU übertaktet?

Hm auf den Versuch hät ich auch selber kommen können ._.
Also ich hab den Standardlüfter von Xigmatek vorne im Gehäuse und hinten auch noch einen zusätzlich eingebauten, CPU ist nicht übertaktet.
Temperaturen bei offenem Gehäuse: ca. 54°

Problem wird wahrscheinlich für den TopBlow Kühler die abgeklebte Gehäuseseite sein.. Das Problem ist, wenn die Seite offen ist hab ich innerhalb von einem Monat nen halben Kilo Staub im Gehäuse da der PC aufm Boden steht..

Würde denn ein Umstieg auf nen Tower Kühler ne verbesserung bringen oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Da vorne und hinten ja schon Lüfter verbaut sind würde also nur noch ein Gehäusewechsel in frage kommen oder?
Oder würden andere Lüfter sich so stark auf die Belüftung auswirken das ne temperaturverbesserung möglich wäre?

Welches Gehäuse hast du denn? Du solltest als erstes deine Durchlüftung optimieren. Da kann
man echt viel machen. Vom ordentlichen Verlegen der Kabel, bessere Lüfter, bis zur Lüfter-
steuerung. Da ist noch viel Raum nach oben.

Staub ist natürlich nervig. Für mich kein Thema, da in meinem Gehäuse schon Staubfilter drin sind.
Man kann sich aber ganz leicht selber welche basteln z.B. mit dem Stoff von Strumpfhosen :evillol:

gehäuse ist das Xigmatek asgard...
hinten ist ein lüfter und vorne ist ein lüfter...

und für die kabel nu mal ein bild: seitenansicht

Hmm an der Verkabelung gibs nicht zu beanstanden und Die Gehäuselüftung sollte auch ok sein.
Aber mir fällt auf dass der CPU-Kühler sehr hoch ist. Ist da denn noch genug Platz zwischen
Seitenwand und dem Kühler wenn das Gehäuse geschlossen ist. Wenn dazwischen nämlich
nur noch ein paar mm Platz sind dann kann sich der CPU-Kühler nur sehr wenig Luft ansaugen.
In dem Falle wäre ein Kühler mit seitlich angebrachtem Lüfter besser.

also zwischen CPU-Kühler und Seitenwand sind noch so ca. 1,5 bis 2 cm platz.
Ich weiß leider nicht genau wie viel Platz für einen TopBlow Kühler Optimal wären...

Mir fiel grade ein das ich vor ein paar Wochen undervoltingversuche mit K10stats unternommen hatte, diese aber noch nicht im autostart habe...
wenn ich bei aktivierten settings prime ohne Gehäusewand starte, komme ich nach 5 minuten auf maximal 47°, was ja wieder eine verbesserung um 6° sind :D

Hät ich doch mal nicht diesen Spontankauf mit dem CPU-Kühler gemacht weil mir der Boxedkühler so auf die Nerven ging.. :D

Nun gut, dann werde ich mir einen Towerkühler kaufen, da gibt es dann doch keine Probleme mit einem engerem Abstand zur Seite oder?
Wird dann wahrscheinlich der Ninja 3, da ich den hier direkt kaufen kann. Der Kühler sollte doch von der Leistung her auch potential für spätere übertaktung bieten oder?

Ok dann bedanke ich mich recht herzlich für die Hilfe :)

Thema kann damit geschlossen werden.

Ich würd vor dem kauf mal neue WLP unter deinen alten Kühler machen. Hatte vor kurzen auch Temp Probs mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner. Nach dem wechsel der WLP hab ich nun keine Probs mehr

Willst du denn übertakten? Falls nicht ist es ja auch so ausreichend und kein Neukauf nötig.

Also ich würd schon übertakten. Wollt aber noch warten bis die Garantie vorbei ist, was aber auch in diesem Jahr der fall ist.

Und naja die Temperaturen sind bei geschlossener Gehäusewand liegen bei 71° bei Prime + Furmark, wobei ich sagen muss das ich gestern das erste mal seit langem nach den Temperaturen geguckt habe und ich deshalb nicht weiß wie lang das ganze schon bei den Temperaturen lief.

Zurück
Oben