CPU Temp Problem, Lösung?

pstar1988

Banned
Huhu,

also folgendes:

Meine CPU ist der Phenom II X4 965 @ Standardtakt, aber undervoltet auf 1,26V (Standard is 1,36)
Soo, wenn ich CPU-intensive Spiele wie BFBC2 spiele, kommt ich auf eine Temp von 58°, bei geschätzten 25° Zimmertemp...
Ich weiß das die Temp unbedenklich ist, aber ich bin angesichts des großen Undervoltings dennoch unzufrieden. Auf Standard wäre er sicher bei knapp 70°, was mir definitiv zu viel ist für ne CPU.
Kühler ist der EKL Groß Clockner mit Standard 120mm Fan und Coolaboratory Liquid Metal Pad...
Airflow im Case ist optimal, also wüsste gerade nicht was ich verbessern könnte.
Ich könnte die MX2 auftragen die ich hier rumliegen habe, aber das wären vllt 3-4° Gewinn...

Was meint ihr, wäre ein neuer CPU-Kühler eine gute Wahl?

Habe den Silver Arrow/Genesis im Blick.

mfg

hast du Gehäuselüfter verbaut die auch frische Luft reinbringen oder warme rausziehen?

Der Lüfter vom Kühler bläst natürlich auf den Kühlkörper.

Habe vorne unten reinblasend und hinten oben rausblasend. Oben am Dach noch 2 die rausblasen.

er bläst zur gehäuserückwand.

meine zieltemp bei diesem undervolteten prozessor wäre ~50° bei spielen wie BC2. Da wird ja ein Haufen von der CPU berechnet... Bei anderen Games die hauptsächlich die GPU verwenden habe ich ~49° CPU temp...

Denke schon das mit nem neuen Kühler 5-7° zu holen sind oder?

Dreh mal die zwei im Gehäusedeckel um, so dass sie auf den Kühler blasen. bringt ca. 3- 5° und MX2 so wie du sagst 3°. Wärst ca. bei 6°-8°.

X-Spider schrieb:
Dreh mal die zwei im Gehäusedeckel um, so dass sie auf den Kühler blasen. bringt ca. 3- 5° und MX2 so wie du sagst 3°. Wärst ca. bei 6°-8°.
is das echt so ne gute idee?
da entsteht doch ein überdruck im gehäuse, wenn die warme luft oben nicht rauskann!?

von oben auf den Kühler verschlechtert den kompletten Airflow! Entweder ein neues modell oder aber du lässt ihn so, weil das eig nicht wichtig ist, auch wenn das keine zufrieden stellende Antwort ist.

Das mit dem Airflow ist so ne Sache. Am besten selbst testen, obs was brigt oder nicht.
Bei meinem 775 Sys hats damals 7° gebracht.

@TE
Am Ende musst du entscheinden ob die paar Grad 40€ - 70€ es wert sind.

Ich dachte auch, dass der Groß Clockner ungefähr mit meinem Xigmatek 1284 gleichzieht. Bei einem Vergleich mit ähnlichen Systemen, war der Temperaturunterschied doch recht groß.

So wie jetzt. Zimmertemperatur ~ 28 Grad.

AMD 955 BE (125 Watt) auf 1,25 Volt.

CPU-Kühler Drehzahl: 1.184
Lüfter hinten und oben: 1.364 und 1.361
Lüfter vorne: 835 und 831

Temperaturen: (nach gut 20 min Prime)

CPU: 46 Grad (MX-2)
Mainboard: 42 Grad
Grafikkarte: 49 Grad

Festplatten: 33, 33, 31, 35 Grad

Christine A.

Hm. Naja mein case is auch blöd. Hab vorne nur nen 100mm drin an den ich nich drankomm und da sind halt lauter sachen im weg, obwohl ich festplattenhalter und so ausgebaut hab. Allgemein isses mit meiner 5870 recht eng da drin.

Doch für das was môglich ist ist es optimal.

Naja, keine ahnung was ich jetz tun könnte
Ergänzung ()

Hab hier mal ein Foto angehängt...

also ihr seht das es recht eng da drin ist. Der Lüfter vorne unten ist halt total eingebaut und ich kann da nix dran machen -.-

Meint ihr man kann irgendwas verbessern?

An der Seitenwand mit Fenster hab ich auch die Möglichkeit einen 120mm Fan zu platzieren. Meinen tests nach macht es keinen unterschied ob dieser rein oder raus bläst, ebenso komplett ohne diesen seitenlüfter sind es die selben temps...

mfg

Anhänge

• IMG_0888.jpg
    IMG_0888.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 228
Vllt mal das Kabelgewirr ein wenig beseitigen ? Könnte den Luftstrom noch weiter verbessern ...

pstar1988 schrieb:
is das echt so ne gute idee?
da entsteht doch ein überdruck im gehäuse, wenn die warme luft oben nicht rauskann!?
Aber immer noch hinten raus.Du wirst weder ein Über- noch ein Unterdruck mit den schwachen Lüftern erzeugen können.
Vielleicht mal Kabel besser verlegen. HDD Käfig raus und die HDD in den unteren Laufwerksschachts setzen, wenns eh nur eine hast.

Zurück
Oben