cpu temp und core temp.

mopo

Ensign
hallo leute,

ich habe mal mit speedfan, pc probe 2 , asus al suite und everest meine cpu temps. kontrolliert und bin dabei etwas stutzig geworden.

speedfan sagt folgendes:

cpu temp: 42 °C
core temp: 25 °C

everest:

cpu temp: 41 °C

al suite:

Pc probe:

jetzt wundert mich das die cpu temp. höher ist als die core temp.was läuft da schief?

noch eine frage, ich habe gerade prime laufen lassen und sofort als ich es gestartet hatte stiegen alle temps. um 10- 15 °C.(hat 2 sek. geduaert)natürlich habe ich prime dann sofort gestoppt und die temps. sind wieder innerhalb von 2 sek. gesuken.ist das normal?

mfg mopo

Zuletzt bearbeitet:
Core temp zeigt die richtigen Temps an versuch das mal...

core temp sagt bei tjunction oder so 85 °C und bei den cores jeweils 24 °C.aber warum zeigen dann alle anderen progs bei cpu temp. fast doppelt so viel an?und was sagst du dazu

noch eine frage, ich habe gerade prime laufen lassen und sofort als ich es gestartet hatte stiegen alle temps. um 10- 15 °C.(hat 2 sek. geduaert)natürlich habe ich prime dann sofort gestoppt und die temps. sind wieder innerhalb von 2 sek. gesuken.ist das normal?

mfg mopo

Um welche CPU handelt es sich überhaupt und um welches Stepping? Welches Board, Biosversion, Version der Tools,...
Lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen...

Aber die 25°C Kerntemperatur sind bei einer angenommenen Zimmertemperatur von 20°C nicht möglich, sofern die Kühlkonstruktion nur durch Wärmeaustauch mit der Umgebung, die Hitze abführt.

hallo,

es handelt sich um ein core 2 duo e6300 der zur zeit auf 2240 mhz läuft.(ohne probs, getestet)das board ist ein p5b von asus (ohne deluxe am ende ;) )bios ist noch die startversion.hab da nichts dran gemacht, trau mich da auch nicht so wirklich ran.tools sind aufen neusten stand.achso, ich verwende sonst noch 1gb (erstmal, wird noch aufgerüstet) von g-skill (667 mhz)der läuft zum test auf 640 mhz (1:2).

PECI hab ich aktiviert.jetzt sagt speedfan 19° C cpu temp. und 22-27 °C core temp.der cpu lüfter läuft gerade auf hochturen und das gehäuse ist auf.

mfg mopo

Zurück
Oben