cpu temperator höher bei neuem board

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,

habe ein anderes board eingebaut, gleiche hardware, nur board gewechselt.

kühler ist ein scythe ninja 3 mit einem 120mm lüfter.

mir ist aufgefallen, das die cpu temperatur beim neuen board bei gleicher cpu last (20%) bei 40° liegt
beim alten board, lag die temperator bei 20-25°!

wohdran kann es liegen?

wiefest kann ich den lüfter schrauben? hab angst das die schrauben abreißen

was meinst du mit kühlermontage?

ich bau den kühler jetzt mal aus und mach wärmeleitpaste ordentlich druaf (nach tut ausm forum^^)
Ergänzung ()

so hab mal neue paste draufgemacht usw die temepratur ist immernoch bei 40°...
wieso ist die so hoch??
bei alten board war sie 25°!

ist ein sythe ninja 3 bei dem sollte bei 20% cpu last dochned so hoch sein also die temperatur...

kühlermontage... sitzt die backplate richtig? sind die schrauben gleichmäßig und über kreuz angezogen worden? ist der kühler sauber gewesen? sitzt der lüfter richtig rum auf dem kühler?

ist die paste wirklichrichtig drauf?

ja, alles richtig drauf,

sind 40° zu hoch für den ninja3?
weil kann sein das vorher meine kerntemp angezeigt wurde..
weil die kerntemp ist atm bei 27 grad und die cpu temp beispeedfan bei 38 grad
Ergänzung ()

hab den cpu mal unter vollast gesetzt (prime) cpu temp geht auf 50 grad hoch, ist das ok?
habe dann ja kaum noch puffer zum ggf takten

Servus,
Also bei den Temperaturen sind bestimmte abweichungen normal.
Beim Boardwechsel kann es, wenn der Lüfter per PWM über MB gesteuert wird, da eben auch durch eine andere Temperatursteuerung zu höheren Abweichungen kommen.
Vielleicht hab ichs überlesen, aber was hast du denn für nen Prozessor?
ich hab auch zwischen 37 und 40°C im Idle, ist also nicht allzu bedenklich.
Kritisch ist es wenn der Prozessor unter Last zu heiß wird, dann könnte es, dass die Wärmeleitung nicht passt.
Alles andere würde ich in den Bereich Tolleranz stecken :-)
50°C unter Last sind top find ich.

Viele Grüße
Jo

@TE

Es kann nat. sein, das bei dem neuen Board erstmals die echten Temps angezeigt werden. Vorher eben falsche...viel zu niedrige. Es gibt bei Speedfan einen Unterschied von bis zu 12 Grad zwischen Temp1 und Core. Bei aktuellen CPUs , ist der Temp1 Wert höher und es ist der echte.

40 Grad sind aber noch verbesserungsfähig mit Luftstromoptimierung.

Vielleicht hast auch nach Umbau keine VCore abgesenkt wie beim alten..?? das machen auch mal so 10 Grad aus. Immerhin wird bei einem neuen Board erstmal alles auf AUTO gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ist alles auf auto gestellt
vcore ist laut speedfan 1,22V
ist das ok?

luftstrom sollte gut sein,
vorne unten zieht ein 120mm rein, in der seite zeiht ein 120mm rein links oben zieht ein normaer raus und oben zieht einer raus, kabel sind ordentlich verlegt
also im idle hab ich 30° knapp, unter vollast ca 50°

"also im idle hab ich 30° knapp, unter vollast ca 50° "

Naja, das ist doch so gewesen..alles in Ordnung !

Solange die CPU nicht ausfällt, weil die VCore zu niedrig ist, kann man das so lassen....sonst etwas wieder anheben, bis der Saft reicht. Der CPU schadet zu wenig NICHT..je weniger desto sparsamer

Viel ist es wenn die CPU Throttelt oder der Rechner abschaltet. Alles darunter sind in der Regel Auslese-Probleme, da die Sensoren gar nicht dafür gemacht sind absolute Werte rauszuschmeissen. Wenn Dir 50° nicht passen änder einfach den Wert für TJMAX in Deinem Auslese-Programm solange bis für Dich "gute" Werte rauskommen.

@TE denk doch mal nach...50 Grad hält man mit bloßem Finger aus....hier sind es metallische Bauteile , warum sollte da gleich was kaputt gehen ????

Zurück
Oben