Hohe CPU-Temperaturen normal?

@m4rci Puh, da muss ich mir im Forum wahrscheinlich Hilfe holen. ^^

Ich haue mal alle Lüfter auf 100 Prozent, um zu sehen, ob sich die Temperaturen bessern. Wenn ja, gehe ich so weit herunter, bis sowohl Temperatur als auch Lautstärke angenehm sind. Das wäre doch erst einmal eine Möglichkeit, oder?

@Drewkev Ja, über Fan Control mache ich das alles. Wie gesagt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich weiß schon, dass ich in das Gehäuse keine arktischen Verhältnisse bekomme, aber so an den 90 Grad/C kratzen tut der CPU auf Dauer sicher nicht gut. ^^

woliver23 schrieb:
aber so an den 90 Grad/C kratzen tut der CPU auf Dauer sicher nicht gut. ^^
Ehrlicherweise ist das deinem 9800X3D ziemlich wumpe. Wird er zu warm, drosselt er seine Leistung und danach schaltet er ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Ja, um die Ohren fliegen wird er mir schon nicht. Ich muss immer umdenken, dass das, was für uns Menschen als heiß empfunden wird, für Technik im Zweifel kein Problem darstellt. Schön fühlt es sich trotzdem nicht an. ^^

Ich versuche das mal mit den Drehzahlen, werde noch einmal die Lüfter überdenken und erst im allerletzten Schritt die WLP kontrollieren. Schon bei dem Gedanken bekomme ICH 90 Grad/C Körpertemperatur. :D

ich hab auch eine kleines Gehäuse
meine SidePanel sind dauerhaft ab

so vermeide ich den Hitzestau
die 4090 gibt einfach sehr viel Wärme ab

idle 41 Grad
Zocken 45-55 Grad, selten mal 60 Grad

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@woliver23
Ich hab folgendes Setup:
9800x3d, 5090, LianLiA3 in weiss (ohne offene Holzfront, die kommt noch)
Und zitiere mich mal:
Azghul0815 schrieb:
Gerne:
9800x3d, CO Allcore -36, +200 Mhz, x10 Scalar, WLP: Arctic MX-6, verstrichen mit Spatel.
PBO Settings:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1747238809092-png.1617572/[/IMG]
Prime95 Small FFTS nach 6 min:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1747238955766-png.1617573/[/IMG]
Reicht das?

Edit:
Schwankt nun nach 7 min zwischen 79.9 und max. 85°C, Raumtemperatur ca. 25-26°C
Edit2: Lüfter sind in Summe +3. Hinten 120mm bläst direkt auf den Kühler, Oben raus 1x140mm und 1x120mm
Drehzahlen seht ihr ja, die gehen bis max. 1800-2000 (CPU)
Edit3: nach 12 min keine Änderung. Ich geh nun weiter kochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und Drewkev
Nun ja, wen im Ernstfall tatsächlich >600W gezogen werden muss die Wärme halt raus aus dem Gehäuse,
ansonsten wärmt es sich entsprechend auf.
Ein Gehäuse dieser Art mit dieser Hardware?
Ich bevorzuge auf jeden Fall ein leises System, das lässt sich jedoch nicht mit höheren Lüfterdrehzahlen schwerlich realsiseren.

@Azghul0815 Spitzenklasse, danke für den Beitrag!

Was ich vergaß zu erwähnen: Die RTX 5090 betreibe ich natürlich mit einem UV, die zieht unter Last maximal 480 W. Immer noch nicht wenig, aber besser als 600 W.

joel schrieb:
Ein Gehäuse dieser Art mit dieser Hardware?
Stimmt halt einfach nicht, was du sagt. Ich lass gerade Steel Nomad in der Dauerscherschleife mit Cinebench R24 laufen und komme auf ca. 82°C bei der CPU und die 5090 Asus TUF hat bei 575 Watt aktuell 75°C

CPU: 142 W PPT, falls jemand fragt, sind aktuell nur 22°C im Zimmer.
Lautstärke ist hörbar, aber weit weg von einem Orkan.
1756190931196.png

• Gefällt mir
woliver23 schrieb:
Ich habe im BIOS für die CPU vorsichtshalber ein Temperaturlimit von 90 Grad/C und den PBO auf -20 gesetzt.

Mein Kühlkonzept schaut aktuell folgendermaßen aus: Corsair Nautilus 240mm AIO mit den Lüftern als Ablass (nach oben),

Hab auch eine AiO ASUS TUF LC 240
Und allcore -24
Bios Temp.Limit hab ich bei 85

Outlaws_2025_08_24_08_33_40_992.png

• Gefällt mir
Ich denke mal, dass es bei mir nicht per se zu heiß ist, sondern ich nur das Feintuning verplant habe bzw. die Lüfter noch einmal anders anordnen muss.

Sind zusätzliche Lüfter (low profile) unter der GPU eigentlich sinnvoll? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das bloße Aufstocken der Lüfter nicht zwangsläufig bessere Temperaturen mit sich bringt. In meinem Fall hieße das: 2x von unten rein, 2x von der Seite rein, 1x hinten raus, 2x oben raus, 1x vorne rein übers Netzteil.

@Azghul0815 Danke, dass Du das noch einmal so aufzeigst. Viele unterschätzen das A3 einfach, denke ich. Ich war erstaunt, wie groß das Gehäuse trotzdem ist und wie einfach man darin bauen kann.

m4rci schrieb:
Dann hilft nur das übliche, Kühler ab neue WLP drauf.
Hilft natürlich wie üblich nicht, wenn man nicht vorher Nutella draufhatte.

Ich würde über FPS oder im Bios die Leistungsaufnahme limitieren, oder die AIO nicht ausblasend, sondern einsaugend montieren. Erst dann schrittweise die Drehzahlen erhöhen.

Letztlich sind die Temperaturen egal, solange die Leistung stimmt. Hohe Temperaturen können durch die höhere Effektivität der Kühlung auch leiser sein.

• Gefällt mir
@woliver23
was ich empfehlen kann, setz die ppt auf 120 Watt, in Games erreichst du die kaum, Multicore verlierst du keine 10% Punkte und die CPU bleibt bei mit unter 75°C

woliver23 schrieb:
ie Lüfter noch einmal anders anordnen muss.
Versuche es.
Ich hab wie gesagt, nen Freezer 36 und hinten einen 120mm, der die Luft direkt auf den Freezer schaufelt.
Oben 1x140mm und 1x 120mm raus (frag nicht, gehören eigentlich 2x140mm hin) und mehr nicht.
Die Asus TUF ist zu dick, da passen keine Fans mehr unten, mit der 4070 TI S hatte ich damals noch 2x Noctua 15mm 120er drunter.

• Gefällt mir
@Azghul0815 Ich hatte unter der 5080 auch noch 2 Lüfter, aber die Phantom ist genauso fett. Ich wollte noch einmal ausmessen, ob ggf. 1,5 cm darunter passen. Die normalen Lüfter sind 2,5 cm.

@frames p. joule Ja, die Leistung stimmt. Niemals Abstürze, Freezes, sonstwas (auf Holz klopf). Bin auch mit den ganzen Treibern anscheinend gesegnet, alles läuft wunderbar stabil.

Bei meiner TUF keine Chance ;) Ich glaube auch net, dass das was bringt.
in deinem Setup würde ich versuchen die seitlichen (du hast doch seitlich welche verbaut?) ausblasend zu montieren und die AIO oben, wie von @frames p. joule vorgeschlagen, einblasend.

So schaufelst du die warme Luft direkt zur Seite raus, oben und Hinten kommt halte Luft nach, die CPU kriegt keine vorgewärmte Luft

mich würde interessieren, auf welche Temperaturen du mit offenem Gehäuse kommst

damit man sieht, ob Hitzestau im Gehäuse ein Problem ist oder nicht

weil wenn dann alles genauso heiss ist, liegt das Problem vielleicht bei WLP oder AiO

• Gefällt mir
Genau, seitlich an der Schiene vom A3 2 Stück jeweils als Einlass. Gott, was eine Wissenschaft das alles ist. :D Aber ich tüftle mich mal heran und gebe in jedem Fall eine Rückmeldung ins Forum, falls das interessiert. :)

@bogge101 Probiere ich auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben