Cpu Temperatur 75 C bei Minecraft

Giuseppe1331

Cadet 4th Year
Hi Leute,

wie der titel schon sagt, geht es um meine cpu temperatur. Wenn ich auf dem Desktop bin, ist liegt die Temperatur bei 35 C. Wenn ich dann Minecraft starte und 2-3 minuten spiele geht sie auf 75 C hoch. Ich weiß das Minecraft einen PC ziemlich belastet aber 75 grad scheint mir ein wenig hoch. Kann mir jemand helfen bzw Lösungsvorschläge bieten?

Pc :

Cpu: i5 2500k
Mainboard: asus p8z68-v
Cpukühler: Scythe Mugen 3
Grafikkarte : hd radeon 6950
Programm: AI Suite 2

vielen dank schonmal

LG Giuseppe

Wie siehts denn aus, wenn du Prime/andere Games laufen lässt?
Und seit wann besteht das Problem?

CPU übertaktet?
Sitzt der Kühler richtig?
Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen?
Airflow im Gehäuse vorhanden?

Gehäuse einmal offen lassen, und schauen, ob die Temps runtergehen.
Evtl. Hitzestau.

airflow ist vorhanden, lüfter ist richtig montiert, wärmeleitpaste ( die beim Lüfter dabei war) richtig aufgetragen, xigmatek utgard mit 3 vorinstallierten lüftern + 1 lüfter nachträglich installiert,

@irid1um speedfan zeigt 71 C an

vllt sollte ich nochmal überprüfen ob der lüfter sitzt und die wärmeleitpaste evtl nochmal auftragen?

nochmal, es ist normal bei micnecraft, da es aufgrund von java ernome ressourcen verbraucht. wär der lüfter falsch montiert, hättest bereits im idle enorm hohe temperaturen

Nunja... Minecraft "kann" viele RESS zehen aber 75° C ist zu hoch, was ist denn wenn du PRIME95 anmachst? 85°C ?!
Wie hoch ist bei Minecraft die CPU-Last be idir? Hast du Minecraft mit Texturepack?

1. Kühler schlecht montiert
2. zuviel Wärmeleitpaste
3. schlechte Lüftzikulation im Gehäuse
4. schlechte CPU erwischt - shit happends

Na ja, wie sagt man so schön: Versuch macht kluch ;)
Bei Wärmeleitpaste hatte ich auch schon Temperaturunterschiede von mehr als 10°C.
Hatte bei meinen ersten Versuchen einfach zu viel davon aufgetragen. Auch wenn mir das nicht so vorkam.

Alternativ gäb es auch noch die Möglichkeit durch Undervolting ein paar °C einzusparen, wenn du dich damit befassen magst.

aber 35 C aufm desktop nachm hochfahren ist doch normal oder?
Ergänzung ()

hm ja ich würde dann einfach mal lüfter demontieren wärmeleitpaste abmachen und neudrauf und lüfter wieder montieren. Könnt ihr mir irgendeine paste empfehlen? oder sind da alle gleich?

lass mal prime95 laufen - dann bist du sicher ob du ein generelles problem hast. Vielleicht doch etwas bei montieren falsch gemacht. Kann ja jedem passieren.

Mit dem Boxed-Kühler hab ich genau die selben Werte. Dein Kühler muss also unter Last um einiges besser kühlen. Ich benutze gerne "Aida64".

Ich widerhole mich zum 3ten mal.....Minecraft = Java und es ist völlig normal... Da wird eine neue Wärmeleitpaste oder so nichts bringen... man man man

Also ich hab den selben Prozessor und den selben Kühler. Meine Temps sind zur Zeit unter Windows bei rund 28°, unter Prime Last komm ich auf 48°. CPU läuft auf standard Takt

@amiex: ist nicht normal mit dem Kühler

aMieX schrieb:
Ich widerhole mich zum 3ten mal.....Minecraft = Java und es ist völlig normal... Da wird eine neue Wärmeleitpaste oder so nichts bringen... man man man
Du hast schon gesehen, dass er nen Mugen 3 auf der CPU sitzen hat? Das wär normal, wenn da der boxed Kühler draufsäße, aber nicht mit nem Kühler á la Mugen.

So spontan würde mir auch nur ein Montagefehler einfallen, allerdings müsste der Lüfter dann im Idle eigentlich deutlich höher drehen, um auf 35°C zu kommen. Also, wie schaut's da aus, läuft der da schon auf Anschlag?

@ aMieX: Bisschen blöd biste schon oder? *facepalm*

Prime95 -> 100%
Mineraft -> 70-80%

Kennst du den Begriff Primestable/Rockstable?
Eine solche Temperatur ist in keinem Fall normal und selbst wenn du den Mist 20x wiederholst änderst du damit keine Tatsachen oder Erfahrungen sondern verwirrst nur andere User die wohlmöglich irgendwann den Schwachsinn wiederholen könnten.

Hohe Temps schaden einer CPU und bedeuten viel Abwärme(energie)[Uneffizient]
Jede CPU ist aufgrund der Reinheit anders und dadrüber werden die versch. Versionen bestimmt.
Dreckige CPU -> kleineres Clockings
Saubere CPU -> hohe Clockings

Mugen 3 ist ein super Kühler - ich tendiere immernoch zu komischer Montierung oder zuviel WLP.

1. Kühler schlecht montiert
2. zuviel Wärmeleitpaste
3. schlechte Lüftzikulation im Gehäuse
4. schlechte CPU erwischt - shit happends

Hier mal zum Vergleich. Und da dreht der Mugen nicht mal Hoch um die Temps zu halten, wie man sieht bei rund 800rpm. Also stimmt was nicht
Temps.jpg

Zurück
Oben