CPU Temperatur auslesen

Herberdt

Cadet 2nd Year
Abend,
wollt mal mein eigenes tool (bitte keine links zu fertige programme!!! nur wennn quelltext dabei ;) ) schreiben was mir die cpu-temperatur ausliest, nur leider hab ich bis jetzt nix sinnvolles gefunden was mir hilft... hab mich etwas belesen und herausgefunden dass aktuelle Intel (bwz. amd) prozessoren einen Digital Thermal Sensor besitzen, und auch irgendwie ihre gemessenen daten irgendwo hinspeichern. Bei intel solls da noch zusätzlich ne spezielle rechnung geben um die temp. auszurechen. wär ja auch im grunde alles kein problem, wenn man wüsste an welcher adresse die verdammten werte stehn.

wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte

PS: das programm soll erstmal auf einem DualCore 915 laufen

Liebe Grüsse Herberdt

ups hab glatt vergessen weche programmiersprache: c#,c++ oder java
wobei aber java sicher nicht in frage kommt... c#, c++ wär mir auch lieber

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß musst du einen extra Treiber in C++, C oder Assembler schreiben, der in der Lage ist, mit dem Sensor zu kommunizieren.
Wird also nicht ganz einfach besser gesagt verdammt schwer.

Gibt verschiedene Möglichkeiten.
Wenn du Glück hast gehts per WMI. Ansonsten schau dir mal das hier an, das stellt eine Schnittstelle zu Hardware Monitor bereit, die Werte lassen sich dann beuem aus der Registry auslesen.. ist zwar für Sidebar Gadgets gedacht würde sich aber imo auch mit "normalen Programmen" auslesen lassen. Wäre denke ich die einfachste Möglichkeit. Darauf kannst du ja dann ein eigenes Tool aufbauen.
Den direkten Zugriff selbst zu programmieren halte ich nicht für sinnvoll, da es erstens nicht ganz einfach ist und zweitens schon oft gemacht wurde.

Zurück
Oben