CPU Temperatur in Notebooks

De4thFloor

Banned
Ich wollte mal wissen ob es normal ist das bei Notebooks die CPU-Temperatur im bedenklich hohen Bereich liegt. Ich habe mal MBM5 auf meinem mit AMD Athlon XP1800+ bestückten Desknote installiert, schon musste ich feststellen dass die Temperatur im Normalbetrieb bei 65°C, unter Last sogar bei 71°C liegt.
Verträgt die CPU das?! Ist das bei Notebooks normal?!

interessante Frage, würd mich auch mal interessieren, weiß das den keiner ??:(

also nach meinen bisherigen forschungen im netz, glaub ich das die Temperatur zwar hoch ist! aber aufjedenfall noch in ordnung für ein notebook...;)

mfg
h@mster

Sagen wir mal so:
Wieviel Grad Celsius hält der AMD Athlon XP ohne dauerhafte Beschädigungen/Instabilität aus?!

AMD gab für den Thunderbird mal eine Toleranz bis 90°C für den Core an, beim Palomino waren es dann afair nur noch 85°C. Bedenken sollte man, daß der Wert, den MBM ausliest, in der Regel nicht wirklich die Kerntemperatur ist. Außerdem ist es unklug, den Prozessor zu nahe am Limit zu betreiben. Darum spricht man bei Desktop-Athlons von 60°C maximal - ist es mehr, sollte man die Kühlung verbessern.
Bei Mobil-Athlons sollte die Verlustleistung eigentlich geringer sein. Hast du hingegen ein Notebook mit Desktop-CPU, trägst du imo eine Fehlkonstruktion mit dir herum.

Wenn das Ding ne Fehlkonstruktion ist, dann aber auch die ganzen ALDI etc.-Notebooks mit Desktop-P4 2,53 GHz oder ähnlich :D

Also, ich hab das Ding gestern mal aufgehabt und nachgekuckt ob da überhaupt Wärmeleitpaste verwendet wurde - und siehe da - keine. Welcher DAU das Ding auch immer zusammengebaut hat (habe ich gebraucht gekauft ^^), jedenfalls ist die CPU-Temperatur jetzt MIT Wärmeleitpaste 5-10°C niedriger. Kann man eigentlich den Lüfter im Notebook durch einen schneller rotierenden ersetzen oder sind das spezielle Bauformen?!

Original erstellt von 4th Floor
Wenn das Ding ne Fehlkonstruktion ist, dann aber auch die ganzen ALDI etc.-Notebooks mit Desktop-P4 2,53 GHz oder ähnlich :D
Exakt.

Ob du den Lüfter tauschen kannst, solltest du eigentlich wissen, wenn du das Ding schon aufgemacht hast. Ich bin sicher, daß die Kühlkörper spezielle Bauformen haben - du mußt halt einen passenden (schnelleren) Lüfter dafür finden.

gogglen doch mal ne runde rum.......es gibt sicherlich schnellere Lüfter für Notebooks.....warum sollte es die net geben?! Wäre ja ne riesen Marktlücke oder sehe ich das falsch?!:D

EDIT: Mein goggle (aol suche) funzt grade irgendwie net...sonst hätte ich auch gesucht!:mad:

So ich hab jetzt mal nen paar Bilder gemacht und muss euch mal was fragen:
ecsfan1.jpg

ecsfan2.jpg

Der Lüfter ist ein 80mm, der jedoch nur 10 mm hoch ist. Wie man am Etikett erkennen kann läuft er mit 5V. Ich hab leider keine Ahnung von dem ganzen Casemodding-Zeugz, daher muss ich euch fragen ob das ein konventioneller Lüfter ist den man überall kriegt und einfach durch einen anderen tauschen kann oder ob das Ding ne Spezialausführung ist. Achja, das Kabel hat nur zwei Pole (irgendwie komisch).

Das Gehäuse ist übrigens das selbe wie das vom Gericom Masterpiece. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht?!

Zuletzt bearbeitet:
Die 80mm-Lüfter die ich gesehen habe sind allesamt 25mm tief. Wo gibt es 10mm tiefe?

hmm was soll daran komisch sein das der Lüfter nur "2" kabel hat?!

Rot = Pluspol und Schwarz = Minuspol;)

wir haben da eine Gleichstromspannung (durch batteriebetreib) und keine Wechselstromspannung wie beim Desktop PC:D

ausserdem hast du keine Hohen Spannungen und auch keine Metallgehäuse die aufgrund dieser Hohen Spannungen (die ja nicht vorhanden sind:D) auch mal unter Strom stehen können!:D:D:D

Deswegen wirst du bei einen Laptop auch nie ein Grün Gelbes (neutralleiter) Kabel finden, oder hast du immer ein 2m langen Stahlband mit dir dabei wenn du dann mal raus gehst, das du dann bevor du dein Laptop einschaltest in den Bodenrammst, damit du geerdet bist?!:D

Nee Nee...is scho korrekt das da nur 2 kabel drin sind;)

Soweit ich mit entsinnen kann hatten aber die ganzen Lüfter drei Stecker

"wir haben da eine Gleichstromspannung (durch batteriebetreib) und keine Wechselstromspannung wie beim Desktop PC:D"

von wechselstromspannung mal ganz abgesehen (was soll das bloss sein???)...

das ist ja wohl sowas von falsch, du glaubst doch wohl nicht, dass ein PC mit wechselstrom läuft und ein notebook mit gleichstrom? beide laufen mit gleichstrom, nur beim pc ist es halt das netzteil mit gleichrichter, das diesen aus wechselstrom produziert und beim notebook die batterie, die direkt gleichstrom erzeugt.

wegen der kabel: es sind mehr als zwei kabel, wenn ein drehzahlmesser oder temp.-fühler dabei sind, das ist alles.

sunon ist eine absolute topmarke in dem bereich und sollte auch stärkere lüfter haben, einfach mal direkt anschreiben.

gruß noZmo

achja: und wenn der lüfter sein minuskabel direkt per mainboard abgibt (weil er direkt dadarauf sitzt), dann kommt er sogar mit einem kabel aus, oder er hat drehzahlmesser auch mit nur zwei sichtbaren kabeln... gibt es alles.

und pc-lüfter, die direkt an den netzteilsteckern (atx) sitzen, haben drei kabel und nutzen nur zwei (dann ohne drehzahl), einmal 12v einmal 5v und einmal masse. die kleinen lüfter auf den chipsätzen mit den kleinen steckern haben plus und minus und drehzahl.

und wie in dem sunon-beispiel klar zu sehen: er hat nur plus und minus, wird bei bedarf angeschaltet und läuft und läuft....

das lüftungsprinzip, was bei dem bild zu sehen ist, ist aber eigentlich nicht so schlecht mit heatpipe und so, aber dass das ohne (g)leitcreme laufen sollte....hm, ist ja nicht so toll. sieht nach elitegroup aus, ist es ein desknote???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zwei einfache Fragen, und zwar:

1. Lassen sich mobile Athlon XPs auch auf normalen PC Mainboards betreiben?!
Bzw. kennt jemand das DeskNote A929 und weiß, ob man darauf mobile AMD CPUs betreiben kann?!
2. Wie groß ist der Unterschied zwischen der Wärmeentwicklung eines Athlon XP Palomino und T-Bred?! Lohnt es sich aufgrund der Wärmeentwicklung (im Notebook) von einem non-mobile 1800+ Palomino auf einen non-mobile 1700+ T-Bred umzusteigen?!

Ein T-Bred verbraucht doch weniger Strom, nicht wahr?! Also sollte er auch weniger Verlustleistung in Form von abgegebener Wärme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut...

1. Hab es noch nie versucht und auch noch nie jemanden versuchen sehen - bzw. nein. :D

2. Thouroughbreds haben weniger Verlustleistung, die sie aber über einen kleineren Die abgeben. Die Verlustleistung pro mm² ist demnach höher, darum sieht AMD ja vor, daß Thoroughbreds nur von Kupferkern-Kühlern gekühlt werden sollen bzw. von solchen mit Kupferplatte.
In deinem konkreten Fall: ja, es lohnt sich, sofern der Kühler mit dem kleineren Die klarkommt und kein thermisches Defizit entsteht. Das findet man nur über den Praxistest heraus.

Zurück
Oben