"wir haben da eine Gleichstromspannung (durch batteriebetreib) und keine Wechselstromspannung wie beim Desktop PC

"
von wechselstromspannung mal ganz abgesehen (was soll das bloss sein???)...
das ist ja wohl sowas von falsch, du glaubst doch wohl nicht, dass ein PC mit wechselstrom läuft und ein notebook mit gleichstrom? beide laufen mit gleichstrom, nur beim pc ist es halt das netzteil mit gleichrichter, das diesen aus wechselstrom produziert und beim notebook die batterie, die direkt gleichstrom erzeugt.
wegen der kabel: es sind mehr als zwei kabel, wenn ein drehzahlmesser oder temp.-fühler dabei sind, das ist alles.
sunon ist eine absolute topmarke in dem bereich und sollte auch stärkere lüfter haben, einfach mal direkt anschreiben.
gruß noZmo
achja: und wenn der lüfter sein minuskabel direkt per mainboard abgibt (weil er direkt dadarauf sitzt), dann kommt er sogar mit einem kabel aus, oder er hat drehzahlmesser auch mit nur zwei sichtbaren kabeln... gibt es alles.
und pc-lüfter, die direkt an den netzteilsteckern (atx) sitzen, haben drei kabel und nutzen nur zwei (dann ohne drehzahl), einmal 12v einmal 5v und einmal masse. die kleinen lüfter auf den chipsätzen mit den kleinen steckern haben plus und minus und drehzahl.
und wie in dem sunon-beispiel klar zu sehen: er hat nur plus und minus, wird bei bedarf angeschaltet und läuft und läuft....
das lüftungsprinzip, was bei dem bild zu sehen ist, ist aber eigentlich nicht so schlecht mit heatpipe und so, aber dass das ohne (g)leitcreme laufen sollte....hm, ist ja nicht so toll. sieht nach elitegroup aus, ist es ein desknote???