CPU Temperatur mit Wakü im Bios auf über 80°C

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe hier gerade einen PC mitWakü zusammen gebaut und wo ich den jetzt getestert habe habe ich mich doch extrem über die hohen Temps gewundert.

Also Gekühlt wird ein i7-975X + Asus Rampage II Extreme Board Kühler+ R9 290X, Radiatoren sind 1X 360 und 1X 120er Radi. Der Kühlerkreislauf ist wie folgt: Pumpe, Board, 360er Radi, CPU, 120er Radi, Graka, wieder Pumpe. schaut euch das Bild an.

http://abload.de/img/img_3122jgaey.jpg

Das Problem ist aber wenn ich ins Bios gehe ist die CPU Temps schon nach kurzer Zeit (10min) auf ca. 85°C, habe mal die Schläuche angefasst, in die CPU geht auch Kaltes Wasser rein und raus kommt am schlauch shcon sehr warmes, dann habe ich mal den CPU Kühler angefasst, da habe ich mich direkt Verbrannt, der ist so kochend heiß.

Habe den Kühler überprüft der sitzt vernünftig auf der CPU ist kein zwischenraum, die Pumpe tut auch normal fördern, ist eine Ehmeim Pump Station 600 und das Wasser wird ja auch gekühlt da es kalt in die CPU rein fließt.

Daher weiß ich gerade nicht recht was ich noch machen kann und woran das liegen kann, weil vorher mit Referenz Kühler wurde die CPU nicht mal unter Prime so warm, also muss doch da was nicht stimmen.

mfg

Wie hoch ist die Spannung?

Mal versucht die Pumpgeschwindigkeit zu erhöhen?
Mehr Durchfluß = mehr Kühlung!?

Wenn alles andere ok ist, wäre das wohl die einzige Stellschraube die Du noch hast.

Läuft die Pumpe überhaupt?

ist kein OC also Stock spannung bei ca. 1,1 Volt glaube ich.

Die Pumpe läuft aber wie kann ich die denn einstellen wo geht das ?

Solch eine komplexe Kühlung und kein Durchflussmesser verbaut? Oje...

Ist der CPU Kühler neu? Denke mal an ihm liegt das Problem. Das er warm/heiß wird, ist normal (also nicht zu heiß). Denke eher mal das der Durchfluss im Kühler "behindert" wird...

BTW

ist das 13/10er Schlauch? Der Knick am oberen CPU Kühler ist heftig.... und vom Radi in die Graka....

BTW 2

Hier mal mit Bild:

img_3122jgaey.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Förderhöhe der Pumpe ist nur 1,3m das dürfte für die Konstruktion zu wenig sein und nach
3 Mainboardkühlern und dem Radi kommt am CPU-Kühler kein Druck mehr an.

Tom

Naja auch wenn es 10/8er sind, die "Knicke" sind schon sehr stark.

Zumal das was Tom-S bereits sagte...

Ist den alles Fest (Pumpe, Radi etc)? Wenn ja schüttel bzw neige (aber VORSICHTIG!) den PC mal hin und her im Betrieb, kann auch sein das Luftblasen im Kühler stecken.

Auf Dauer würde ich mir eine andere Konstruktion überlegen mit Pumpe, Schläuche und am wichtigsten: Sensoren! ;-)

Wie gesagt die Knicke, das wirkt nur auf dem Foto so, da sind keine Knicke, das größte was man da als Knick bezeichnen kann ist das was vorne von Radi in die Graka geht, und das ist echt nur ein klein wenig.

Luftblasen kann ich ausschlißen hab vorher mehrer stunden laufen lassen zum entlüften.

Also die Anschlüsse und schläuche will ich nicht noch mal verlegen müssen daran kann ich mir beim besten fall auch nicht vorstellen warum das daran liegen soll, es geibt genügend Systeme die auch nur 8/10er schläuche haben und da geht das auch, ergo muss das bei mir auch funktionieren, zumal hab ich die Anschlüße und schläuche uach gerade erst gekauft und will nicht noch mal neue kaufen zumal das tierische arbeit ist die alle zu erneuern, außerdem glaube ich halt auch nicht das es nen unterschied macht, weil wie schon gesagt gibt genügend Systeme die auch nur solche Schläuche haben die auch vernünftig gekühlt sind.

Gut wegen der Pumpe, bin ich jetzt auch nicht sicher, kann das sein, das die zu wenig durchfluß hat aber müsste dann nicht auch die Graka viel zu warm werden was sie ja nicht tut, ist ja nur CPU, bzw. was für eine Pumpe die im AGB Verbau ist könnte ich denn sonnst nemen ?

Meinte ja nicht das die 10/8er nichts taugen (persönlich mag ich die einfach nicht), die taugen schon was, sonst würden die nicht so oft verbaut werden ;)

Die MB Kühler sind einfach extreme Bremsen. Aber ohne Durchflusssensor ist das nicht wirklich zu Beurteilen ob der Druck stimmt.

Sonst, was du jetzt noch machen kannst, wenn du etwas Schlauch hast:

Pumpe -> Graka -> CPU -> 120 Radi -> MB Kühler -> 360er -> Pumpe

Wenn die Temps immer noch so sind, stimmt was am Kühler oder Pumpe nicht...

hmm, also Kühler kann ich eigentlich ausschlißen, weil der vorbesitzer hat ja selbige CPU und Board mit dem Kühler betrieben.

Also kann das schon sein, das die 1,3m förderhöhe der Pumpe nicht langen das würde mir eher in den sinn kommen.

Was mich interessieren würde, in wie fern ist die vörderhöhe der Pumpe mehr relevant als der Durchfluß weil ich hatte beim Kauf eigentlich nur auf den Durchfluß geschaut und der steht bei 600 L/m was eigentlich wie ich vergleichen habe gar nicht so schlecht ist, aber gut die vörderhöhe ist halt sehr gering mit 1,3m das stimmt schon. Ich kenn mich mit den Pumpen jetzt auch nicht so gut aus, aber müsste das nicht irgendwie voneinander abhängen, also eine Pumpe die viel durchfluß hat auch gleich eine hohe vörderhöhe haben ?

Weil dann würde ich mir die Pumpe aus dem Link bestellen die hat 4m vörderhöhe und 200l/m mehr wie meine, das müsste doch ein deutlicher unterschied sein oder ?

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/phobya-dc12/7494/phobya-dc12-400-12volt-pump?c=346

Anderfalls was soll ich für eine Pumpe nemen, ich möchte aber auf jeden fall eine Pumpe mit Aufsteck AGB oder die im AGB sitzt wie meine währe mir noch lieber, keine Laiing DDC oder sowas in der Art.

Im Kühler kann sich schnell etwas Ablagern wenn der Kühler "trocken" liegt ;)

Und nach Durchflussmenge sucht man sich keine Pumpe aus ;) Die Angaben werden ohne Kühler vorgenommen. Daher kann eine Pumpe die in der Beschreibung weniger Durchfluss bietet, mehr Leistung haben als eine die 100l/h mehr laut Beschreibung hat.

Hier sind Reviews, Empfehlungen etc der Schlüssel zum Erfolg.

Eine günstige Pumpe, die sogar "gute" Modder hin und wieder mal gerne Testen/Verwenden ist diese -> http://www.magicool.biz/product_pump450.htm

Da ich nur die HPPS bzw D5er kenne und lieben gelernt habe, kann ich da nicht wirklich helfen...

Vorallem würde ich mal den Cpukühler drehen,weil der Kühler auslass sollte immer oben sein,wenn da ein bisschen luft drin ist ist Schicht im Schacht.Die kriegst du fast nie raus.anders kann ich mir den Heissen Kühler nicht erklären,den so arg sind die schlauchknicke nicht .Die Boardkühler sind natürlich die schlimmsten Durchflusskiller,aber die Pumpe sollte das leicht schaffen , weil selbst mit 30-40 l Durchfluss sind solche Temps nicht erklärbar,vorallem wie gesagt der Heisse Kühler.
Also bau mal den Kühler ab ,mach Ihn auf wie Sushi schrieb ,innen Kanäle usw kontrollieren und dann Auslass oben verbauen
Und Pumpe -> Graka -> CPU -> 120 Radi -> MB Kühler -> 360er -> Pumpe wären wirklich besser ,oder einfach in eine richtung verschlauchen ,weil das hin und her bei dir ist nicht wirklich gut

Zuletzt bearbeitet:
Achso stimmt, gar nicht so drauf geachtet ;)

Luftblasen nach unten drücken fast unmöglich, hat schon seinen Sinn dass das so gewollt ist :)

hmm, am einfachsten währe eigenlich wenn ich die Schläuche in der Pumpe mal tausche, das er halt einfach in die andere richtung Pumpot, dann Pumpt er das wasser ja von unten nach oben, soll ich das mal versuchen ?

Nope, denkfehler.... Es hat schon seinen Sinn warum der Auslass oben ist ;) Wenn du das jetzt nur an der Pumpe drehst, pumpt er ja in den Auslass vom Kühler...

OCH NE.........

Hab den Fehler gefunden, man kann ihn sogar auf dem Bild sehen ^^

Ich habe das Modulare Kabel welches die Pumpe mit stromversorgt nicht ins NT gesteckt xD ^^

Nun läuft er seit ca. 5 min und geht im Bios nicht über 27°C xD

Danke vielmals für eure Hilfe.

Öhm... okay? :D Naja nice das es ja nur daran lag :)

Glaube müssen uns auch mal korrigieren, das ist ein Heatkiller 3 oder? Dann ist der Auslass unten statt oben, also richtig Verbaut. Gerade erst gesehen :rolleyes:

ja ist ein HEatkiller 3.0, ah das ist ja gut das das richtig ist, weil wollte ihn eigentlich noch mal tauschen sonnst, aber wenn das passt ist das ja gut.

Hehe nunbin ich auch zufrieden mit der Wakü xD ^^

Zurück
Oben