CPU Temperatur bis zu 100°C

DHCo

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): RYZEN 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL AEGIS 16GB
  • Mainboard: B450 PRO MAX
  • Netzteil: Be Quiet 700W
  • Gehäuse: Kolink Observatory RGB
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2070 Super 1 Click OC
  • HDD / SSD: TOSHIBA 1 TB / KINGSTON A2000 500 GB
  • Kühlung: enermax liqmax iii rgb 120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey, ich habe seit gestern das mein PC aufeinmal extrem laggt. Wenn ich in starte geht alles noch normal aber sobald ich irgendein Spiel starte laggt alles auch wenn ich das Spiel wieder beende. Manchmal crasht er sogar. Habe in MSI AfterBurner nachgeschaut dort schwenkt meine CPU Auslastung auch im Idle zwischen 15% und 95%. Die Temperatur geht teilweise bis zu 100°C. Also hängt das wahrscheinlich zusammen mit dem laggen. Habe meine Wasserkühlung getestet. Der Lüfter dreht sich und man hört die Pumpe. Bis jz ging es auch immer ohne Probleme. Weiß jemand woran das liegt? Ist einfach meine Wasserkühlung kaputt oder irgendetwas anderes?
 
DHCo schrieb:
also hängt das wahrscheinlich zusammen mit dem laggen
Wenn die ausgelesene Temperatur stimmt dann liegt es natürlich daran, die CPU drosselt.

Pumpe läuft also? Dann kann Luft im System sein oder Verschmutzung. Enermax ist auch nicht so pralle und wie ist diese eingebaut? (Foto?)

edit: gerade auch aktuell von Igor etwas zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Olah, checken ob der Block ordentlich kontakt zum HS hat . Schläuche anfassen, einer sollte warm sein der andere kühler. Endergebnis wird eventuell leider eine defekte AIO sein und ehrlich bei 120er Radi bist du je nach Gehäuse in der Luftfraktion technisch besser aufgehoben. Optisch lässt sich das natürlich diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Azghul0815, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
AB´solut SiD schrieb:
Olah, checken ob der Block ordentlich kontakt zum HS hat . Schläuche anfassen, einer sollte warm sein der andere kühler.
Der Block hat ordentlichen Kontakt und ein Schlauch ist warm und der andere kühler. Habe auch nochmal alles ordentlich von Staub befreit aber das Problem besteht weiterhin. Sobald ich zB. Discord aufmache springt die Temperatur kurz 5 °C höher und geht dann wieder ein bisschen zurück. Also die Temperatur schwankt extrem schnell (Trotzdem meiner Meinung nach immer viel zu hoch).
coasterblog schrieb:
und wie ist diese eingebaut? (Foto?)
Sie ist oben eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG20220227165329.jpg
    IMG20220227165329.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 169
DHCo schrieb:
lso die Temperatur schwankt extrem schnell
Das ist ein völlig normales Verhalten. Die max. Temperatur ist dein Problem. Wenn der Kontakt i.o. und von dir geprüft ist und die Pumpe einen Betrieb suggeriert ist die AIO defekt. Ein Auslesefehler ist fast unwahrscheinlich dann.

Unanfälliger sind immer Luftkühler. Darum werden sie hier auch meist vor jeder AIO empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
coasterblog schrieb:
Das ist ein völlig normales Verhalten. Die max. Temperatur ist dein Problem. Wenn der Kontakt i.o. und von dir geprüft ist und die Pumpe einen Betrieb suggeriert ist die AIO defekt. Ein Auslesefehler ist fast unwahrscheinlich dann.

Unanfälliger sind immer Luftkühler. Darum werden sie hier auch meist vor jeder AIO empfohlen.
Dann muss ich mir wohl einen neuen Kühler besorgen. Das die CPU Spannung ca bei 1.45V liegt ist unter diesen Umständen Normal?
 
Die schwankt auf Automatik auch. Es sei denn du hast händisch im BIOS eingegriffen. Dann das rückgängig machen.
 
coasterblog schrieb:
Die schwankt auf Automatik auch. Es sei denn du hast händisch im BIOS eingegriffen. Dann das rückgängig machen.
Hab ich nicht aber im Internet steht das zwischen 1V und 1.3V normal ist und bei mir ist die halt dauerhaft drüber.
 
Dauerhaft darf nicht sein. Kontrolliere deine BIOS Einstellungen. I.d.R. schaltet sich da aber ohne Zutun des Nutzers nichts um!
 
coasterblog schrieb:
Dauerhaft darf nicht sein. Kontrolliere deine BIOS Einstellungen. I.d.R. schaltet sich da aber ohne Zutun des Nutzers nichts um!
Soll ich dann einfach statt Auto 1.3V einstellen oder wie?
 
wegen den 1,45v sollte sich die AMD Fraktion melden, aber schau mal nach PBO.
Der Radi ist höher als die pumpe, oder ist die Pumpe höher im Kreislauf?
 
AB´solut SiD schrieb:
wegen den 1,45v sollte sich die AMD Fraktion melden, aber schau mal nach PBO.
Der Radi ist höher als die pumpe, oder ist die Pumpe höher im Kreislauf?
Tut mir leid aber ich verstehe absolut Bahnhof 😂
 
https://www.gamersnexus.net/guides/3491-explaining-precision-boost-overdrive-benchmarks-auto-oc
bzw.

falls die zweite Sache gemeint war.

Radiator 120mm höher im Gehäuse als Pumpe oder niedriger? Welcher Part der AIO sitzt oben im Gehäuse, erkenn das auf dem Photo nicht.

edit: ah jetzt doch, radi sitzt im Deckel. Ok, damit passt das schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
AB´solut SiD schrieb:
https://www.gamersnexus.net/guides/3491-explaining-precision-boost-overdrive-benchmarks-auto-oc
bzw.

falls die zweite Sache gemeint war.

Radiator 120mm höher im Gehäuse als Pumpe oder niedriger? Welcher Part der AIO sitzt oben im Gehäuse, erkenn das auf dem Photo nicht.

edit: ah jetzt doch, radi sitzt im Deckel. Ok, damit passt das schonmal
PBO ist bei mir auf Auto.
 
Stell es mal auf disabled. Ist sozusagen das automatische Ausloten der max automatischen Übertaktung. Da gibt man halt mal kräftig Volt damit es weit gehen kann....
 
Die Enermax sollte auch mit PBO keine 100 Grad erreichen wenn sie i.O. ist. Und wenn kein Eingriff im BIOS vorgenommen wurde bzgl. Spannung etc.
Das muss er aber selbst vor Ort überprüfen oder per Clear CMOS für einen sauberen Grundstatus sorgen. Dazu muss man aber auch wissen welche anderen Einstellungen wieder nach dem RESET nötig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben