Zu hohe CPU Temperatur im Spiel Back 4 Blood... mit Prime95 niedriger...

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, sobald ich das Spiel Back 4 Blood starte schnellt meine CPU Temperatur (5900X) nach oben, noch beim Ladebildschirm auf dem Desktop (bei dem was von Easy Anti Cheat steht...), und bleibt auch beim Spielen dauerhaft hoch - 15 Grad wärmer als in Prime95.

Mein Ryzen 9 5900X wird von einem be quiet! Dark Rock Pro 4 gekühlt, mit einem Thermal Grizzly Carbonaut Wärmeleitpad darunter (geringfügig schlechter als frische MX-4).

Zum Auslesen der Temperatur benutze ich HWMonitor und Core Temp, beide zeigen nur eine (identische) Temperatur an: "Package Node 0)"

Im Idle chillt der Prozessor bei knapp unter 40°C, wenn ich Prime95 starte (Small FFTs) steigt die Temperatur auf knapp unter 60°C. Soweit normal.

Aber sobald ich Back 4 Blood starte, steigt die Temperatur noch während des Desktop-Ladebildschirms (bei dem der "Easy Anti-Cheat" erwähnt wird) schnell auf ~75°C an, obwohl nur wenige Kerne überhaupt belastet werden. Bei meiner momentan langsamen Grafikkarte langweilt sich die dicke CPU in Spielen ja eh immer.

Jetzt wird es noch verrückter, wenn ich während dem Back 4 Blood spielen (GPU Load ~100%, CPU Load <20%, Package Power ~100W) Prime95 starte, dann sinkt die CPU Temperatur, obwohl die Grafikkarte durch das Spiel weiterhin bei fast 100% ist, aber die CPU durch Prime95 jetzt auch noch auf fast 100% geht, und die Package Power auf erwartete 142 Watt geht. Wie kann das sein? Wie kann eine CPU wenn sie viel mehr ausgelastet ist und mehr Strom zieht plötzlich (angeblich...) kälter sein?
Ich höre auch wenn ich beim Back 4 Blood spielen Prime95 anmache direkt wie der CPU Kühler leiser wird... wenn ich Prime95 wieder ausmache sinkt die Auslastung aber die CPU schnellt solange das Spiel noch läuft wieder auf ~75°C...

Ich habe jetzt mal testweise ein anderes Spiel gestartet, CS:GO hat beim laden des Hauptmenüs kurz eine relativ hohe CPU Auslastung, da steigt die Temperatur ganz kurz an, aber danach bleibt die Temperatur beim Spielen die ganze Zeit unter 60°C.
Aber wehe ich starte Back 4 Blood, dann ist die Temperatur sofort wieder bei 75°C... außer Prime95 läuft, dann seltsamerweise nicht. Back 4 Blood grillt also quasi meine CPU, außer ich "kühle" sie zusätzlich mit Prime95. Was ist das für ein Hexenwerk? Was macht Back 4 Blood da? :freak:
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
  • Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Prozessorwärmeleitpad: Thermal Grizzly Carbonaut, 38x38x0.2mm
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Mainboard: NZXT N7 B500
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 1000W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802, Glasfenster
  • Grafikkarte: ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti Advanced, CERBERUS-GTX1050TI-A4G, 4GB GDDR5
  • SSD System: Samsung 980 Pro 2TB
  • SSD Daten: Samsung 870 Evo 4TB
tl;dr Während Prime95 meine CPU nur auf ~60°C bringt, geht sie bei B4B auf ~75°C, außer Prime95 läuft gleichzeitig...
 
bei B4B wird bei mir auch nur ein Kern besonders stark ausgelastet, der liegt dann dauerhaft bei 72° (hohe voltage und taktrate).
bei prime sind alle kerne ausgelastet und bin bei 62-64°. voltage / takt geringer.

75° ist zudem völlig ungefährlich. bis 90° garkein Problem.

bei prime ist die voltage einfach viel niedriger. daher weniger temperatur.
bei b4b hast du den einen Kern als Hotspot, mit sehr hoher Voltage.

gegrillt wird da definitiv nichts^^
Lüfterkurve so einstellen, dass es ab 80° erst über 800-1000rpm geht, dann ist Ruhe (falls Lüftergeräusche stören).

edit
werden wenige Kerne genutzt -> dann hast du hohen Takt und viel Voltage
werden viele/alle Kerne genutzt -> Takt geringer, weniger Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin greift bei Prime das Power Limit wohl ... und bei einer gleichmäßigen Last Verteilung ... Verteilt sich die Temperratur über die Chipfläche auch anders.
 
Vor allem die Tatsache dass beim Gaming die Grafikkarte die hauptwärmequelle das gesamte Gehäuse innen aufheizt und somit die Kühlung der cpu an Leistung verliert liegt in der Natur der Dinge . Während Prime ausschließlich cpu auslastet aber die Kühlung effizienter ist da keine Grafikkarte die Kühlluft aufheizt
 
Mach dir keine Sorgen alles gut. Nimm es so hin und fertig. Du bist immer noch 20grad unter Max temp wo die CPU anfängt zu throttlen.
 
Ach so... also bedeutet das obwohl die CPU bei Prime95 insgesamt mehr Strom verbraucht, ist der Verbrauch besser über alle Kerne mit weniger Takt/Spannung verteilt, und dadurch der wärmste Punkt nicht so heiß? Also alles in Ordnung?

Ich vermute mal die Temperatur der einzelnen Kerne auslesen geht nicht?
 
St0nks! schrieb:
Ich vermute mal die Temperatur der einzelnen Kerne auslesen geht nicht?

doch ... siehe Takt und Temperatur sogar

 
St0nks! schrieb:
Ach so... also bedeutet das obwohl die CPU bei Prime95 insgesamt mehr Strom verbraucht, ist der Verbrauch besser über alle Kerne mit weniger Takt/Spannung verteilt, und dadurch der wärmste Punkt nicht so heiß? Also alles in Ordnung?

Genau, alles in Ordnung und nichts kaputt. Wenn du wirklich ein Extremszenario sehen willst, solltest du Prime manuell auf nur 2-3 Kerne verteilen, die dann wirklich boosten als gäbe es kein Morgen. Ich habe hier einen MoRa stehen und habe meine CPU damit trotzdem auf 85 Grad bekommen. Durch diese Methode zieht die CPU eben maximale Leistung, aber verteilt diese auf wenig Fläche, da nur einzelne Kerne benutzt werden.

Gerade in Spielen takten einige Kerne gerne mal hoch, wodurch auch sehr hohe Spannungen anliegen. Ryzen legt mal eben bis zu 1,5V auf einen Kern an, das ist eine Spannung die niemand für ein All-Core OC nutzen könnte oder würde (Extreme-Overclocker mal ausgenommen).
Nutzt du Programme die regelmäßig viele Threads nutzen, wird entsprechend auch die Temperatur eher geringer sein, als Single-Thread Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und St0nks!
Zurück
Oben