CPU Temperatur über 80°

NasterX21 schrieb:
War nicht meine Aussage?!
Auf diese scheint sich aber deine Argumentation zu stützen und wurde von dir geliked.
NasterX21 schrieb:
Habe es vor einer Woche ja erst selber getestet anhand eines 4790K (mein dritter btw.).
Hast du das irgendwo dokumentiert?
Oben erwähnst du nur das Delidden.
Entstauben und WLP wechseln bring imho trotzdem einiges auch mit Zahnpasta unterm Deckel.
 
Chillaholic schrieb:
wurde von dir geliked.
Darf ich doch? Warum nimmst du an, das mein Like dem Temperaturunterschied galt?

Chillaholic schrieb:
Hast du das irgendwo dokumentiert?
Nope, ist auch nicht notwendig. Siehe unten.
Chillaholic schrieb:
Oben erwähnst du nur das Delidden.
Entstauben und WLP wechseln bring imho trotzdem einiges auch mit Zahnpasta unterm Deckel.
Ein 'delid' geht immer automatisch mit einem Wechsel der WLP einher. Anders auch gar nicht wirklich Sinnvoll.

Definiere "einiges" ?

Wenn das Problem doch viel weiter unten sitz, macht es doch kaum Sinn nur oben anzusetzen...
Was bringt mit eine gute WLP zwischen HS und Kühler, wenn die Wärmeübertragung zwischen Die und HS bereits extrem ins stocken gerät.

Bekomme ich die Temperatur vom Die nicht vernünftig an den HS übertragen, dann kann der Kühler auch nicht die Hitze abtransportieren.
Da kannst du auch einen fetteren Kühler drauf packen, es wird sich kaum was an der Temperatur ändern.

Mag aber auch gerade nicht noch tiefer darauf eingehen, das ein einfacher WLP nicht viel bringen wird...
 
Neodar schrieb:
Neue WLP kann sicher nicht schaden.

Und der Freezer 13 ist nun auch nicht so der Oberknaller in Sachen CPU Kühler. Da könnte man auch mal über was ordentliches nachdenken.
welcher würde sich da anbieten? hab sowas noch nie selber getauscht. ist es schwierig für einen laien?
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Darf ich doch? Warum nimmst du an, das mein Like dem Temperaturunterschied galt?


Nope, ist auch nicht notwendig. Siehe unten.

Ein 'delid' geht immer automatisch mit einem Wechsel der WLP einher. Anders auch gar nicht wirklich Sinnvoll.

Definiere "einiges" ?

Wenn das Problem doch viel weiter unten sitz, macht es doch kaum Sinn nur oben anzusetzen...
Was bringt mit eine gute WLP zwischen HS und Kühler, wenn die Wärmeübertragung zwischen Die und HS bereits extrem ins stocken gerät.

Bekomme ich die Temperatur vom Die nicht vernünftig an den HS übertragen, dann kann der Kühler auch nicht die Hitze abtransportieren.
Da kannst du auch einen fetteren Kühler drauf packen, es wird sich kaum was an der Temperatur ändern.

Mag aber auch gerade nicht noch tiefer darauf eingehen, das ein einfacher WLP nicht viel bringen wird...
was ist eine hs? sorry für die frage, bin da aber nicht so bewandert.

zur temperatur messung schau ich als in msi afterburner da kann man jeden core temp anschaun oder was ich mache die gesamt core temp. daher meine ich auch meine daten

ich frage halt nach, nicht das mir mein pc kaputt geht. reinigen also staub entferne ich alle 1-2 monate von den lüftern, innen,etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Laie würde ich auf keinen Fall den Heatspreader entfernen. Wenn man jemandem etwas empfiehlt, sollte man auch darauf achten, welchen Kenntnisstand derjenige hat. Viele haben schon Angst, wenn sie nur die Seitenwand vom Gehäuse entfernen sollen.

Wenn die CPU aktuell normal boostet, würde ich ggf. die Wärmeleitpaste erneuern oder einfach nichts machen und die Temperaturen weiter beobachten.
 
xy1337 schrieb:
Als Laie würde ich auf keinen Fall den Heatspreader entfernen. Wenn man jemandem etwas empfiehlt, sollte man auch darauf achten, welchen Kenntnisstand derjenige hat.
Es gibt genug Angebote, wo man sich die CPU für kleines Geld bearbeiten lassen kann.
(Natürlich ohne Garantie. Habe bereits 7-8 CPU selbst geköpft und es war bisher nie ein Ausfall dabei.)

Aber wie begabt jemand ist in Sachen Handwerk, lässt sich schlecht durch ein Forum-Beitrag beurteilen!?
 
Meiner Meinung nach, ist das Köpfen der CPU eher etwas fürs Übertakten, um noch die letzten 100-200 MHz rauszuholen. Wenn es wirklich massive Temperaturprobleme gibt, ist es auch in Erwägung zu ziehen.

Für alle anderen ist es nichts.
 
xy1337 schrieb:
Meiner Meinung nach, ist das Köpfen der CPU eher etwas fürs Übertakten,
Meiner Meinung nach, eben nicht.

Wenn du bis zu 20°C Temperatur unterschied heraus holen kannst und deine Lüftergeschwindigkeit dabei noch gravierend senken kannst, dann ist es auch was für die Ohren ;)

Nach dem Delid popelt der 4790K mit Stock-Einstellungen bei 55°C unter realistischer Last herum .. (prime auch mal was wärmer, aber das ist bei dem Heizwell fast normal.. Da landet der ohne Delid ganz schnell bei 100°C) Vom Lüfter ist nichts zu hören. Kühler ist aktuell ein Enermax ETS-T40-TB.

Werde da aber auch noch testen wie sich das bei einem Be Quiet Dark Rock Advanced C1 verhält.
 
jim132 schrieb:
bevor es schon warm wurde erreicht die cpu knapp 78-79° m manchmal springt sie auch nur kurzzeitig aber seit ein paar tagen kommt sie tags über auf 80°

Wie erkannt: Es ist wärmer geworden in Deutschland. ;)
jim132 schrieb:
könnte es also an dem cpu kühler liegen, bzw. der wärmeleitpaste das die erneut werden sollte?

Der Freezer 13 hat MX-4 Paste von Werk aus aufgetragen. Die ist gut und hat hier bis zum Rechnerupgrade ~9 Jahre lang gut gehalten.

Was passiert ist: Lüfter und Kühlkörper müssen manchmal entstaubt werden. Bleibt an den Lüfterblättern kleben, und setzt sich vor die Kühlfinnen, wo der Lüfter reinpustet.

Schnelllösung hier: Lüfter abnehmen, mit Tuch sauber putzen + mit alter Zahnbürste an der Stelle an der der Lüfter saß, durch die Kühlfinnen fahren. Dann war wieder 2 Jahre Ruhe und Kühlung ok. Dabei kann alles eingebaut bleiben.
 
Corpus Delicti schrieb:
Schnelllösung hier: Lüfter abnehmen, mit Tuch sauber putzen + mit alter Zahnbürste an der Stelle an der der Lüfter saß, durch die Kühlfinnen fahren. Dann war wieder 2 Jahre Ruhe und Kühlung ok. Dabei kann alles eingebaut bleiben.
Das "Problem" der hohen Temperatur wird beim 4790K dadurch trotzdem nicht gelöst.
Weil es weder an der Regulären WLP liegt, noch am Kühler oder am Lüfter.

Sondern an der Pampe, welche zwischen Headspreader und Die ist. 🙃
 
Anbei mal ein Nachtrag dazu
Kühler : Enermax ETS-T40-TB
WLP : ARTIC MX-4
Delid : Flüssigmetall
Raumtemperatur : 25°C
Takt : Stock
Spannung : Offset -0,08V

Prime95 Version 29.8 mit AVX2 max Heat ca. 5 Minuten
prime95 maxheat enermax MX4 WLP.PNG


Prime95 Version 29.8 mit AVX2 1344k ca. 5 Minuten
prime95 1344k enermax MX4 WLP.PNG


Daraus sollte klar hervorgehen, das ein Delid am meisten bringt :)


Hier mal noch mit 4,8 GHz zum Vergleich, 5,0 GHz läuft nicht PrimeStable (auch bei 1,5V)
Prime95 Version 29.8 mit AVX2 off 1344k ca. 5 Minuten
prime95 1344k enermax MX4 WLP 4,8ghz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
die reinigung hat nichts gebraucht. temp schwankung normal. also die sache mit dem deckel sag ich mal, würd ich defintiv nicht selber machen, da hab ich einfach nicht das handwerkliche verständniss dafür. die cpu also die sache mit dem deckel wird die mir ein pc-händler machen klar keine garantie oder sollte ich da besser die finger davon lassen?
 
Mit den hohen Temps ist sicher nur eine Einstellungssache und kein Defekt und von Haus aus so nicht änderbar weil es so gefertigt wurde oder sonstige Gründe. Wenn bei diesen 4 verschiedenen CPU-Einstellungen gar eine "256" oder andere hohe Werte steht ist es kein Wunder. Schau mal erst nach bevor du Geld in die Hand nimmst.
>>>Langzeitleistungslimit (W)88, Langzeiterhaltung (s)8, Kurzzeitleistungslimit (W)110, CPU Current Limit (A)105<<<
 
jim132 schrieb:
die reinigung hat nichts gebraucht.
Das habe ich ja von Anfang an gesagt.
jim132 schrieb:
die sache mit dem deckel wird die mir ein pc-händler machen klar keine garantie oder sollte ich da besser die finger davon lassen?
Schau bei Kleinanzeigen oder im Forum ob jemand Delid anbietet.
Ich habe dazu alles da.. Aber habe es bisher nur bei eigenen CPU durchgeführt.
Ergänzung ()

Hilfsheinz schrieb:
Mit den hohen Temps ist sicher nur eine Einstellungssache und kein Defekt und von Haus aus so nicht änderbar weil es so gefertigt wurde oder sonstige Gründe.

Es ist keine Einstellungssache und es ist auch kein Defekt. Hängt einfach nur mit der mangelhaften WLP zwischen Die und HS zusammen. Siehe meinen Beitrag weiter oben, mit deutlich besseren Temperaturen.
 
sowas machen auch firmen oder nur privat personen?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
das kostet 80 Euro.
Völlig übertrieben.
Kleinanzeigen-Anbieter nehmen 15-20€ je nachdem mit/ohne Versand.
 
Zurück
Oben