CPU Temperatur Probleme

YamaTi

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10920x 3500 2066
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB GSkill 3.600Mhz
  • Mainboard: ROG Rampage VI Extreme Encore Intel X299 Mainboard - Sockel 2066
  • Netzteil: ASUS ROG Thor-1200P Platinum Netzteil (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Kühlung)
  • Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT NITRO+ Spezial Edit.
  • SSD: SSD 2TB 2.5/3.5G 970 EVO PLUS M.2 SAM
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühler von MSI: MSI MAG CoreLiquid 360R
  • dazu noch sind 6 weitere Lüfter verbaut, mitgerechnet von der Wasserkühlung sind es dann insgesamt 9 Lüfter und deren Position stimmt auch

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein PC auf Windows 11 geupdatet am Anfang lief er recht lauffreudig und hat auch keine Probleme gemacht, ich bin mit Aber nicht sicher ab welchem Zeitpunkt er angefangen hat Probleme zu machen. mein Schreibtisch ist höhenverstellbar. Sprich elektrisch hoch und runter, als ich ihn runtersetzen wollte ist er hängen geblieben und hat einen kleinen Stoß nach unten gemacht. Meine CPU hat danach angefangen höhere Temperaturen zu erreichen und allgemein Probleme zu machen. Habe alles deinstalliert und neu draufgesattelt. Dazu die Wasserkühlung entfernt und kontrolliert ob alles sauber liegt, Neue Paste auch draufgemacht. danach ist die Temperatur runter aber dennoch hat er viel höhere Temperaturschwankungen und die CPU will nicht unter 40° gehen davor immer egal was ich gemacht hab lag sie unter 40°. Ich weiß 40° sind nicht schlimm aber dennoch macht der PC mir sorgen weil das nicht normal ist. Die Temperatur springt auch ohne großen Aufwand auf 65 Grad bis 70 Grad.
PS: Windows 10 draufgespielt, machst kein Unterschied.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, Windows 10 wieder drauf. (kein Unterschied) Motherboard Resetet.

Danke schonmal an jeden der sich die Zeit nimmt mir zu antworten, bin über jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • E14F2AFD-D1A6-4375-A7B7-41A3BDC58A63.png
    E14F2AFD-D1A6-4375-A7B7-41A3BDC58A63.png
    28,1 KB · Aufrufe: 220
  • 8A7C71E8-7862-432C-87B5-9870F7FBB56B.png
    8A7C71E8-7862-432C-87B5-9870F7FBB56B.png
    15,5 KB · Aufrufe: 224
  • 129537EA-DB27-4A14-AAD3-49D6B59A412F.png
    129537EA-DB27-4A14-AAD3-49D6B59A412F.png
    16,2 KB · Aufrufe: 207
  • FEAA33A6-D24C-42B1-9917-AE8E63C7B29D.png
    FEAA33A6-D24C-42B1-9917-AE8E63C7B29D.png
    19,6 KB · Aufrufe: 207
  • CF1B2FA2-1AAD-4777-B9D6-04A22E756BBF.png
    CF1B2FA2-1AAD-4777-B9D6-04A22E756BBF.png
    19,7 KB · Aufrufe: 223
YamaTi schrieb:
Die Temperatur springt auch ohne großen Aufwand auf 65 Grad bis 70 Grad.
Das ist normal, das macht mein 5800x auch kurzzeitig.
 
Das Problem existiert nur in deinem Kopf, zumindest was die Temperatur betrifft.
 
Maximal zulässig sind bei deiner CPU 94°C, danach wird gedrosselt um Schaden zu verhindern.
Würde mir da keine Sorgen machen.
Kriegst du den Ram nicht höher als 2133Mhz zum laufen? Deine CPU ist mit 2993 spezifiziert.
Nicht mal die 2133 Timings entsprechen XMP, voll die Handbremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Chesterfield
Fujiyama schrieb:
Das Problem existiert nur in deinem Kopf, zumindest was die Temperatur betrifft.
Dachte ich mir auch aber der PC ist davor ruhiger gelaufen und man hat wirklich nicht gehört das er läuft. Jetzt jedoch hört man die par Lüfter lauter, ich weiß das da was nicht stimmt.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Maximal zulässig sind bei deiner CPU 94°C, danach wird gedrosselt um Schaden zu verhindern.
Würde mir da keine Sorgen machen.
Kriegst du den Ram nicht höher als 2133Mhz zum laufen? Deine CPU ist mit 2993 spezifiziert.
Den RAM krieg ich auf 3600 MHz die Einstellung kann ich ändern, hab durch reset von BIOS es vergessen
Vitali.Metzger schrieb:
Das ist normal, das macht mein 5800x auch kurzzeitig.
mein Bruder und ich haben das gleiche SetUp, bei ihm läuft es komplett ruhiger und nicht so wie bei mir. Also ist was bei mir eindeutig Falsch.
 
Woher kommt den die erhöhte Lautstärke? Kann ja auch die Kühlung/Lüfter und co kaputt sein…
 
@YamaTi:
wie sehen die temps unter last aus?

welche lüfter sind jetzt lauter? und wie werden die gesteuert?
 
YamaTi schrieb:
Den RAM krieg ich auf 3600 MHz die Einstellung kann ich ändern, hab durch reset von BIOS es vergessen
Ah okay das erklärts.
YamaTi schrieb:
mein Bruder und ich haben das gleiche SetUp, bei ihm läuft es komplett ruhiger und nicht so wie bei mir. Also ist was bei mir eindeutig Falsch.
Versuch den Krach mal zu lokalisieren. Vielleicht sitzt ein Lüfter jetzt nicht mehr richtig weil er geklammert war.
 
Chillaholic schrieb:
Ah okay das erklärts.

Versuch den Krach mal zu lokalisieren. Vielleicht sitzt ein Lüfter jetzt nicht mehr richtig weil er geklammert war.
es ist kein rattern oder ähnliches, es ist eher eine überhöhte Lautstärke.

Deathangel008 schrieb:
@YamaTi:
wie sehen die temps unter last aus?

welche lüfter sind jetzt lauter? und wie werden die gesteuert?
die drei die die Luft einziehen ins Gehäuse stehen ganz rechts Und die sind lauter als davor. Die hab ich über BIOS eingestellt aber keine Reaktion.
Ergänzung ()

Target CPU Turbo Mode Frequenz liegt bei 4800Mhz
Target CPU @ AVX Frequenz liegt bei 4000MHz
Target CPU @ AVX-512 Frequenz bei 3800MHz
Target DRAM Frequency liegt bei 3467MHz
Target Cache Frequency liegt bei 2400MHz

Hab aber keine Ahnung wie ich irgendwas außer DRAM einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

vielen Dank an jede Information und Hilfe. Habe das Problem gefunden, danke auch an @PHuV, er hat sich extra die Zeit genommen, mit mir sich alle Einstellungen vom PC anzuschauen. Das Problem war eine defekte Wasserkühlung, er zeigte hohe Lüfter Aktivitäten also habe ich sie einmal ausgetauscht. Jetzt läuft alles wie gehabt. Vielen Dank nochmal!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben