CPU Temperatur Schub

Ekyu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
53
Halli Hallo!

Ich hab da ein "Problem" meine CPU hat in Monster Hunter World (bisher nur in MHW drauf geachtet) ca. alle 5 Minuten einen Temperaturschub für ~1Sek (~10°, Temps sind sonst bei ~54°) also nichts besorgnisserregendes, aber gleichzeitig drehen auch die Lüfter hoch. Ist das normal für Ryzen Prozessoren ?

CPU: Ryzen 7 3700x (Gekühlt durch einen Thermalright Macho Rev.B)
GPU: Gainward RTX2070S Phantom GS (Temps sind hier bei ~63° Stabil)
MB: MSI B450 Tomahawk Max
Geh. Fractal Design Meshify C
Lüfter: 2x140mm Noctua NF-AF14 (Vorne) 1x120mm Noctua NF-AF12 (Hinten)

Lüfter sind an das Mainboard angeschlossen.
 
Kurze starke Peaks passieren immer wieder. Passe deine Lüfterkurve an. Noch besser wäre es, wenn dein Board eine Verzögerung einstellen kann, damit nicht auf jeden "Fliegenschiss" direkt die Lüfter hochgerissen werden :)
 
Auf einem Ryzen 3600 kann ich solche Schübe sogar alle 10 Sekunden beobachten - aber nur, wenn ein Tool wie HWiNFO im Hintergrund läuft, das halt regelmäßig die Sensoren pollt.
Dass die Lüfter dann hochdrehen, liegt ggf. an der eingestellten Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich empfehle dir mal, einen weiteren 140mm Lüfter hinten in den Deckel zu installieren und am Mainboard anzuschließen, um einen unvorteilhaften Überdruck im Gehäuse zu vermeiden.
 
Ich habe meinen CPU-Kühler/Lüfter bei meinem Ryzen 3600 von der Mainboard-Lüfterkurve abgekoppelt, weil mich unter anderem diese peaks ebenfalls gestört haben. Die CPU-Lüfter laufen nun mit einer festen Drehzahl schön ruhig an der Wahrnehmbarkeitsgrenze und meine CPU wird selbst bei prime95 nicht wärmer als ca. 74 Grad Celsius.
 
Ist normal bei den Ryzen 3000. Einfach die Lüfterkurve anpassen / unabhängig davon regulieren und gut ist.
 
So, hab den Lüftern jetzt eine leichte Verzögerung eingestellt und siehe da, das aufheulen ist verschwunden, Leichte Temp Schübe sind noch da, aber das scheint ja normal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
So solls sein :)
 
Zurück
Oben