CPU Temperatur über 80°

jim132

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-4790k 4GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16336
  • Mainboard: MSI Z97 Gaming 3 (MS-7918)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Fractal R5
  • Grafikkarte: 1070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): evt. CPU-Kühler? Artic Freezer 13

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Spielebetrieb erreicht die CPU 80° und übersteigt diese ca. 82 - 85°

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... bisher nichts, da ich mir nicht sicher bin ob es an dem cpu kühler liegt. bevor es schon warm wurde erreicht die cpu knapp 78-79° m manchmal springt sie auch nur kurzzeitig aber seit ein paar tagen kommt sie tags über auf 80°

könnte es also an dem cpu kühler liegen, bzw. der wärmeleitpaste das die erneut werden sollte?

Kühler verstaubt mit der Zeit, Wärmeleitpaste ist auf Silikonbasis und härtet aus.
Dadurch bedingt leitet diese auch die Wärme nur noch sehr schlecht.
Ja deine 7 Jahre alte CPU könnte mal ne frische WLP und etwas Liebe gebrauchen.

Sofern du keine mehr rumliegen hast, Kryonaut ist so ziemlich die beste.
https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-v48375.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Und was ist das Problem? 80 bzw. 85 Grad ist erstmal nur ne zahl auf dem Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Kastinuk
Verstaubte Lüfter und höhere Außentemperaturen (endlich Sommer!), deswegen die veränderten Temperaturen.

Ja einmal Grund Reinigung und neue Wärmeleitpaste auftragen! Wenn das nichts hilft dann liegt es an der Wärmeleitpaste zwischen Die und HS sollte das der Fall sein bleibt nur noch Köpfen denn die 4xxxK Prozessoren waren bekannt dafür das die Wärmeleitpaste unter dem Deckel eher Zahnpasta war

Diese temperaturen sind bei dem Haswell völlig 'normal', sofern dieser nicht 'geköpft' wird und mit vernünftiger WLP oder gar Flüssigmetall behandelt wird.
Vor kurzem erst wieder einen bearbeitet.. hat an die 20°C unterschied ausgemacht.

Chillaholic schrieb:
Tcase ist mit 74°C angegeben
Tcase ist was anderes wie die Core-Temp ;)

Habe selbigen Prozessor, der ist im Idle bei 35Grad und beim zocken 55-65Grad. Aber von den Grundeinstellungen im Bios würde er weit höhere Temperaturen erreichen. Also habe ich im Bios dort die Werte wie folgt eingestellt.
Langzeitleistungslimit (W) 88, Langzeiterhaltung (s) 8, Kurzzeitleistungslimit (W) 110, CPU Current Limit (A) 105. Wärmeleitpasten und Wärmeleitpads erneuere ich spätestens alle 2 Jahre überall bei CPU, GPU und Mainboardchips.

NasterX21 schrieb:
Tcase ist was anderes wie die Core-Temp ;)
Hab ich das irgendwo behauptet?
Ich habe gesagt, dass mir über 80°C auf den Kernen zu viel wäre bei ner Tcase von 74°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Tcase ist die Temperatur vom Heatspreader/Umgebungstemperatur, wenn ein Core 110°C hat dann hat der hs in der Regel um die 70°C
Kann jeder auch selber messen indem er die Temperatur vom Kühler misst.

Mit hwinfo sieht man übrigens die Temperatur bis zum drosseln.
80°C ist noch völlig ok

• Gefällt mir
Reaktionen: Jopex und NasterX21
@Chillaholic Nein.
Aber warum ist dir das zu viel? 80-85°C Coretemp sind da eigentlich völlig unbedenklich

Neue WLP kann sicher nicht schaden.

Und der Freezer 13 ist nun auch nicht so der Oberknaller in Sachen CPU Kühler. Da könnte man auch mal über was ordentliches nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die CPU drosselt, ehe sie Schaden nimmt. Passieren tut da nichts, vermutlich nicht in 20 Jahren. Die kann das ab.

Die wichtigen Fragen sind a), taktet die CPU runter mit entsprechendem Leistungsverlust und b) wird dir der Lüfter des Kühlers zu laut. Wenn beide Fragen mit "nein' beantwortet werden, dann ist die Temperatur völlig latte. Ob 90, 50, 80 Grad oder was auch immer, irrelevant.

Gar nix unternehmen, die Temperatur ist völlig ok.
Warum immer noch ständig die Temperaturdiskussion gibt ist für mich ein Rätsel, sollte doch langsam herumgesprochen haben was zu hoch ist und was nicht.
Entweder die CPU hält ihren Takt oder es ist zu warm und sie kann den Takt nicht halten.

In diesem Zusammenhang auch immer wieder interessant:

Häschen schrieb:
wenn ein Core 110°C hat dann hat der hs in der Regel um die 70°C
Hast du dazu Quellen oder woher stammen die Zahlen?
Kann mir nicht vorstellen, dass da eine solch große Diskrepanz von 40 Kelvin zwischen HS und Cores herscht.
NasterX21 schrieb:
Aber warum ist dir das zu viel?
Weil es sich leicht vermeiden lässt indem mal die WLP welchelt nach rund 6 Jahren.

Paul Zagacki von Intel erklärt hier am Beispiel 4790K auch, dass unter 80°C in besseres OC resultiert.
Grundsätzlich ist das kein Hexenwerk, kühlere Hardware rennt stabiler und effizienter.
Sollte jetzt auch eigentlich niemanden verwundern.

@Chillaholic Das eine hat ja jetzt mit dem anderen nichts zu tun.
Du schließt aber von CoreTemp auf Tcase, was halt zwei völlig unterschiedliche Werte sind.
(Tcase ist schließlich der Parameter, den du in den Raum geworfen hast.)

Das man eine deutlich bessere Temperatur raus holen kann, habe ich ja bereits in meinem Beitrag #8 gesagt.

NasterX21 schrieb:
Du schließt aber von CoreTemp auf Tcase, was halt zwei völlig unterschiedliche Werte sind.
Ich fragte auch nach Quellen für die 40 K Differenz zwischen HS und Cores und halte diese Aussage für nicht haltbar. Bisher kam da nichts.
Häschen schrieb:
Kann jeder auch selber messen indem er die Temperatur vom Kühler misst.
Zwischen Kühler und HS liegt auch noch mal ne Diskrepanz.
NasterX21 schrieb:
Das man eine deutlich bessere Temperatur raus holen kann, habe ich ja bereits in meinem Beitrag #8 gesagt.
Ich rede einfach nur vom Austausch der weggetrockneten Paste, nicht vom Delidden.

Chillaholic schrieb:
Ich fragte auch nach Quellen für die 40K Differenz zwischen HS und Cores und halte diese Aussage für nicht haltbar. Bisher kam da nichts.
War nicht meine Aussage?!

Chillaholic schrieb:
Ich rede einfach nur vom Austausch der weggetrockneten Paste, nicht vom Delidden.
Einfaches austauschen der WLP zwischen HS und Kühler, beim Haswell wird keinen großen Effekt bringen.
Weil das Problem eben "tiefer" liegt.. Nämlich zwischen Die und HS, wenn diese Paste eben schon 6 Jahre + auf dem Buckel hat, bringt das einfache erneuern der WLP halt nicht viel, ohne einen Delid.

Habe es vor einer Woche ja erst selber getestet anhand eines 4790K (mein dritter btw.).

Zurück
Oben