CPU Temperatur wird falsch angezeigt

feidl74 schrieb:
eventuell einen anderen cpu kühler in reserve zum testen? vielleicht ist auch der sensor auf dem board im "eimer". hat der 9400f auch eine ctdp? diese kann weit höher sein wie die tdp, da er ja für den turbotakt dann mehr leistung ziehen darf für dauer x
Es ist schon ein größerer Kühler drauf (Arctic Alpine 12 CO) Das mit dem Temp Sensor wäre denkbar, aber komischerweise zeigt er im Bios ja die richtige Temperatur an.
 
der kühler ist ein bissl schmallbrüstig, nur 92mm dann topblower und bis 100 watt. evtl 25€ für nen alpenföhn oder nen freezer investieren?
 
feidl74 schrieb:
der kühler ist ein bissl schmallbrüstig, nur 92mm dann topblower und bis 100 watt. evtl 25€ für nen alpenföhn oder nen freezer investieren?
Ähm ctdp? TDP ist mit 65 Watt angegeben
 
Oder erstmal mit dem Intel boxed Kühler testen, der arctic wird nicht besser sein.
 
J4nsk1 schrieb:
Ähm ctdp? TDP ist mit 65 Watt angegeben
hast du im bios mal geschaut, bzw bei hwinfo, ob der lüfter auch die rpm wechselt? das ist ein 3pin lüfter der die rpm nach spannung wechselt. im bios sollte zwar auto das selbst erkennen ob pwm oder ein dc lüfter installiert ist, doch vielleicht tut es das nicht.
stell mal im bios bei der lüftersteuerung (falls vorhanden) DC ein und mach eine lüfterkurve

die tdp ist das eine die ctdp ist, um nochmals mehr leistungsaufnahme der cpu zu gewähren. die 11er reihe von intel hat mit 125watt tdp im ctdp bis zu ca 260watt....
 
DuckDuckStop schrieb:
Oder erstmal mit dem Intel boxed Kühler testen, der arctic wird nicht besser sein.
Der Kühlkörper von Arctic ist doppelt so groß und er Lüfter größer. Also bisher war der Kühleffekt besser als beim Boxed Kühler.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
hast du im bios mal geschaut, bzw bei hwinfo, ob der lüfter auch die rpm wechselt? das ist ein 3pin lüfter der die rpm nach spannung wechselt. im bios sollte zwar auto das selbst erkennen ob pwm oder ein dc lüfter installiert ist, doch vielleicht tut es das nicht.
stell mal im bios bei der lüftersteuerung (falls vorhanden) DC ein und mach eine lüfterkurve

die tdp ist das eine die ctdp ist, um nochmals mehr leistungsaufnahme der cpu zu gewähren. die 11er reihe von intel hat mit 125watt tdp im ctdp bis zu ca 260watt....
Lüfterkurve habe ich erst umgestellt auf pwm. Vielleicht liegt es daran. Ich probiere es mal
 
J4nsk1 schrieb:
Der Kühlkörper von Arctic ist doppelt so groß und er Lüfter größer. Also bisher war der Kühleffekt besser als beim Boxed Kühler.
Ergänzung ()


Lüfterkurve habe ich erst umgestellt auf pwm. Vielleicht liegt es daran. Ich probiere es mal
der lüfter ist dc da nur 3 pin anschluss...probier mal das mit DC bzw auf spannungsgesteuert, nicht PWM
Ergänzung ()

J4nsk1 schrieb:
Ähm ctdp? TDP ist mit 65 Watt angegeben
ich wette mit dir, das deine cpu in prime weit über die 88watt kommt, die sich aus 65wat tdp errechnen;). und dein cpu kühler ist mit 100 watt und als topblower halt zu schwach, wenn die cpu gas gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@J4nsk1: throttlelt die CPU denn jetzt unter last oder nicht?

feidl74 schrieb:
ich wette mit dir, das deine cpu in prime weit über die 88watt kommt, die sich aus 65wat tdp errechnen;).
deine rechnung gilt für AMD, nicht für Intel.

laut CB-tests schluckt der 9400F unter volllast mit prime95 tatsächlich nur 86W. nach offiziellen vorgaben war bei Coffee Lake noch TDPx1,25 für ich glaube 28 sekunden das maximum. wären 81W.
 
feidl74 schrieb:
der lüfter ist dc da nur 3 pin anschluss...probier mal das mit DC bzw auf spannungsgesteuert, nicht PWM
Ergänzung ()


ich wette mit dir, das deine cpu in prime weit über die 88watt kommt, die sich aus 65wat tdp errechnen;). und dein cpu kühler ist mit 100 watt und als topblower halt zu schwach, wenn die cpu gas gibt
Ich hatte seit 1 Jahr keine Temperaturprobleme, Maximal um die 60 Grad. Der Lüfter ist ein 4 Pin.
 
J4nsk1 schrieb:
Da hast du wohl Glück gehabt:
Wir haben das Vorgehen getestet, doch erhielten dabei nur eine Fehlermeldung. Weitere Recherchen haben ergeben, dass das Kommando wohl nur auf einigen Rechnern funktioniert.
Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht. Dennoch: Wieder was gelernt.

Der Umstand, dass es keine Temperatur-Informationen im Task-Manager gibt, versetzt dieses Feature jedenfalls in den Exoten-Status (mit dazugehörigen Zweifeln an der Zuverlässigkeit). Für Messungen empfehle ich grundsätzlich HWiNFO. Insbesondere der HWMonitor zeigt gerne mal Quatsch an, speziell bei den Takten.

Ergänzung: Runterschmeißen muss man installierte Tools nicht. Zumindest HWiNFO nestet sich nicht invasiv im System ein und tut nur etwas, wenn man es auch startet.
 
Version der Software bitte nennen + Screenshots..

Nicht das wir ein Grad Celsius vs Fahrenheit Problem haben...

Werte um 36 Grad sind knapp 100 Fahrenheit

Wird der CPU Kühler denn warm ? Mal angefasst da müsste man sich verbrennen bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
J4nsk1 schrieb:
Ich hatte seit 1 Jahr keine Temperaturprobleme, Maximal um die 60 Grad. Der Lüfter ist ein 4 Pin.
Deathangel008 schrieb:
@J4nsk1: throttlelt die CPU denn jetzt unter last oder nicht?


deine rechnung gilt für AMD, nicht für Intel.

laut CB-tests schluckt der 9400F unter volllast mit prime95 tatsächlich nur 86W. nach offiziellen vorgaben war bei Coffee Lake noch TDPx1,25 für ich glaube 28 sekunden das maximum. wären 81W.
ich rede von der ctdp nicht tdp,mein 3600er schafft auch 140watt, wenn ich im bios die ctdp bearbeite. das ctdp gibts auch bei den intel 10xxxer und 11xxxer (PL1/PL2) und dann ist die leistungsaufnahme weit höher wie nur die ppt, die sich aus der tdp errechnet;).

ich fragte ja auch, ob es diese beim 9400f im bios gibt.

@J4nsk1 dann hast du eine neue revision, du schriebst nur arctic copper co, ohne revisionsangabe und die ersten davon hatten nur 3 pin. den gibts zwischen 8€ und 14€. der für 14€ ist dann mit pwm lüfter;).
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Version der Software bitte nennen + Screenshots..

Nicht das wir ein Grad Celsius vs Fahrenheit Problem haben...

Werte um 36 Grad sind knapp 100 Fahrenheit

Wird der CPU Kühler denn warm ? Mal angefasst da müsste man sich verbrennen bei.
Version ist jeweils die neueste, habe HWinfo und HWMonitor neu installiert.
Der CPU Kühlkörper ist kalt, kein Anzeichen für zu hohe Temperaturen
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
ich rede von der ctdp nicht tdp,mein 3600er schafft auch 140watt, wenn ich im bios die ctdp bearbeite. das ctdp gibts auch bei den intel 10xxxer und 11xxxer (PL1/PL2) und dann ist die leistungsaufnahme weit höher wie nur die ppt, die sich aus der tdp errechnet;).

ich fragte ja auch, ob es diese beim 9400f im bios gibt.

@J4nsk1 dann hast du eine neue revision, du schriebst nur arctic copper co, ohne revisionsangabe und die ersten davon hatten nur 3 pin. den gibts zwischen 8€ und 14€. der für 14€ ist dann mit pwm lüfter;).
Gibt es nicht beim 9400f :)
Habe alles mal angeschaut.
BIOS habe ich auch mal auf Standard gesetzt, hat nichts gebracht
 

Anhänge

  • daab7890-513b-4ff5-87db-1f56ae40967d.jpg
    daab7890-513b-4ff5-87db-1f56ae40967d.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 191
Wenn der Kühler richtig sitzt wird es das Fahrenheit Problem sein.. ausser er drosselt den Takt.. nachschauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Wie wäre das Fahrenheit Problem denn zu lösen?
 
Indem man weiß das 100 Grad Fahrenheit nur 36 Grad Celsius sind.

Und man hofft das bei einer neueren Software Version die richtige Umrechnung hinterlegt ist.
 
Also bei 100 "Grad" läuft der CPU immernoch bei 3900MHz. Taktet also nicht runter..
 
müsste sie aber eigentlich wenn es reale 100 °C wären ... wie verhält sich die Temperatur und der Takt bei Prime95 oder Cinebench ?
 
Steigt auf bis zu 105 Grad, am Kühler aber leicht handwarm. Das nervige ist nur der ständig hoch drehende CPU Kühler...
 
weil du den über welches Programm regelst ?

das was die 100 Grad ausliest ?

also über das BIOS regeln lassen wenn möglich.
 
Zurück
Oben