CPU Temperatur wird falsch angezeigt

xxMuahdibxx schrieb:
weil du den über welches Programm regelst ?

das was die 100 Grad ausliest ?

also über das BIOS regeln lassen wenn möglich.
Lüfter sind im Bios eingestellt. Durch die hohe Temperatur regelt der Lüfter immer sehr hoch. Temperatur ist ja nur in den Tools so hoch. Habe nochmal das Tool von meinem Mainboard installiert (Asus). Da wird die Temperatur auch so hoch angezeigt. Uber Windows (CMD) wie gesagt ein wert von 3010, also 301 Kelvin
Ergänzung ()

Ich gehe dann mal entweder von einem Hardwaredefekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
J4nsk1 schrieb:
Lüfter sind im Bios eingestellt. Durch die hohe Temperatur regelt der Lüfter immer sehr hoch. Temperatur ist ja nur in den Tools so hoch.

nö denn wenn der Lüfter durch das BIOS geregelt wird dann nutzt er auch eine Temperatur die im BIOS so ermittelt wird ... und nicht eine die von einem Tool zurück geschickt wird.

Also ermittelt nicht das Tool falsche Werte sondern die sind och so vorhanden.

Wir drehen uns im Kreis weil du den Fehler nicht einzugrenzen versuchst oder kannst.
 
J4nsk1 schrieb:
Steigt auf bis zu 105 Grad
Bei 105 müssten dann in HWiNFO auch die Throttle-Indikatoren auf "Ja" umspringen.

J4nsk1 schrieb:
Das nervige ist nur der ständig hoch drehende CPU Kühler...
Das kann man durch Anpassen der Lüfterkurve in den Griff bekommen. Das sollte natürlich nur dann erfolgen, falls tatsächlich die Sensoren zu hohe Werte anzeigen.

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sowohl die internen Sensoren für die Kerne als auch der vom Board gleichzeitig zu hohe Werte anzeigen. Leider gibt es bisher keinen kompletten Screenshot von HWiNFO, in dem auch der Wert vom Board zu sehen ist.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wir drehen uns im Kreis weil du den Fehler nicht einzugrenzen versuchst oder kannst.
Dies. Auf die zahlreichen Anfragen werden viel zu wenig Informationen geliefert. HWiNFO liest deutlich mehr Daten aus, als auf dem mickrigen Foto (!) zu sehen sind.
 
Dank schonmal für die ganzen Antworten, ein Screenshot von HWInfo lade ich heute Abend mal hier hoch. Habe vor ein paar Wochen als ich die WLP getauscht habe auch das NT getauscht. Kann es daran liegen?
 
So hier einmal der geforderte Screen vom HWMonitor
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    75,8 KB · Aufrufe: 188
  • unknown (1).png
    unknown (1).png
    57,4 KB · Aufrufe: 183
Angefragt war HWiNFO, weil man sich auf HWMonitor häufig nicht verlassen kann. Vertraut man dem in diesem Fall doch, so ist aber zumindest sichtbar, dass sowohl Board als auch CPU über 80°C bei nur mittlerer Auslastung melden. Das spricht gegen einen Messdefekt und dafür, dass die Temperatur tatsächlich so hoch ist. Die "Fahrenheit vs Celsius"-Diagnose halte ich auch für Unsinn.

Wenn der Kühlkörper kalt bleibt, dann behindert etwas den ordnungsgemäßen Hitzetransfer. Das kann ein nicht plan aufliegender Kühler sein, nicht hinreichend angezogene Schrauben, ein Fremdkörper zwischen Heatspreader und Kühlerboden, oder ein unzureichender Auftrag der WLP. Das sollte daher alles nochmal runter und gewissenhaft neu montiert werden.

Ergänzung: Ich sehe hier aber auch, dass der CPU-Lüfter bei der maximalen Last "nur" mit 2356 U/min dreht (ist halt kein sonderlich guter Kühler). Der Arctic Alpine 12 CO geht bis 2700 U/min, und die sollten bei 90°C Package-Temperatur dann auch anliegen. Bitte auch sicherstellen, dass die Lüfterkurve bei hohen Temperaturen die 100% erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Angefragt war HWiNFO, weil man sich auf HWMonitor häufig nicht verlassen kann. Vertraut man dem in diesem Fall doch, so ist aber zumindest sichtbar, dass sowohl Board als auch CPU über 80°C bei nur mittlerer Auslastung melden. Das spricht gegen einen Messdefekt und dafür, dass die Temperatur tatsächlich so hoch ist. Die "Fahrenheit vs Celsius"-Diagnose halte ich auch für Unsinn.

Wenn der Kühlkörper kalt bleibt, dann behindert etwas den ordnungsgemäßen Hitzetransfer. Das kann ein nicht plan aufliegender Kühler sein, nicht hinreichend angezogene Schrauben, ein Fremdkörper zwischen Heatspreader und Kühlerboden, oder ein unzureichender Auftrag der WLP. Das sollte daher alles nochmal runter und gewissenhaft neu montiert werden.

Ergänzung: Ich sehe hier aber auch, dass der CPU-Lüfter bei der maximalen Last "nur" mit 2356 U/min dreht (ist halt kein sonderlich guter Kühler). Der Arctic Alpine 12 CO geht bis 2700 U/min, und die sollten bei 90°C Package-Temperatur dann auch anliegen. Bitte auch sicherstellen, dass die Lüfterkurve bei hohen Temperaturen die 100% erreicht.
Ich werde am Wochenende nochmal alles auseinander bauen. Der Screenshot wurde nicht bei mittlerer, sondern bei Leerlauf gemacht (30 Sekunden nach Systemstart). Den Lüfter habe ich bei 80 Grad auf 100% eingestellt. Der Kühler ist nicht geschraubt sonder gesteckt, mit Einrastfunktion.
 
J4nsk1 schrieb:
Der Screenshot wurde nicht bei mittlerer, sondern bei Leerlauf gemacht
Bei "Utilization/Processor" sind 44% angegeben. Das ist ein mittlerer Wert und auch nicht untypisch für den Zeitraum kurz nach dem Systemstart. Viel detailliertere Angaben als das bekommt man ja beim HWMonitor nicht. Zum Beispiel kann man keine Durchschnittsmessungen machen und erhält immer nur Momentaufnahmen.
Ergänzung ()

J4nsk1 schrieb:
Der Kühler ist nicht geschraubt sonder gesteckt, mit Einrastfunktion.
Auch bei Push-Pin-Montage kann es passieren, dass einzelne Pins nicht vollständig eingerastet sind. Und das war ja nur eines der möglichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler gesteckt mit Einrastfunktion ?

Der wird geschraubt

 
jo nachts um eins sollte man genauer schauen ... war nen andere "Problemthread"
 
So Lösung gefunden :)
CPU läuft wieder unter 30 Grad
Hab den Kühler abgenommen und erneut aufgesetzt, dazu die CPU heruntergenommen und gesehen dass leichter Staub auf dem Sockel war. Entfernt, wieder zusammengebaut, läuft. Danke trotzdem für die vielen Hinweise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben