CPU Temperatur wird falsch angezeigt

J4nsk1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
87
  • Prozessor (CPU): i5 9400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2600MHz
  • Mainboard: Asus Prime B365M-A
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 11 CM
  • Gehäuse: Azza
  • Grafikkarte: GTX 1660ti
  • HDD / SSD: 1TB SSD

Hallo zusammen, ich habe ein Ausleseproblem bei meinem Rechner. Im HW Monitor und anderen Tools wird die CPU Temperatur zwischen 80-100 Grad angezeigt. Im BIOS oder Windows Abfragen bei 30-40 Grad. Gehäuse ist komplett kühl. CPU regelt (gefühlt von der Leistung) in Spielen die Leistung runter. BIOS auf die neueste Version geupdatet sowie Windows. Problem bleibt bestehen. Könnt ihr weiterhelfen? Gruß
 
80-100 grad unter wie viel Last?

Im Bios wirst du nie mehr als diese temperatur sehen, da dort keine Last herscht.
Die CPU kann durchaus so warm werden
 
J4nsk1 schrieb:
(gefühlt von der Leistung)
warum nur "fühlen" und nicht nachschauen? den takt kann man sich ja anzeigen lassen.

kühler sitzt korrekt, ist nicht voller staub, lüfter dreht sich?
 
madmax2010 schrieb:
80-100 grad unter wie viel Last?

Im Bios wirst du nie mehr als diese temperatur sehen, da dort keine Last herscht.
Die CPU kann durchaus so warm werden
80-100 Grad unter keiner Last. Wenn 80-100 Grad angezeigt werden und ich den Rechner neustarte, werden im Bios direkt nur 30-40 Grad angezeigt. Außerdem würde der Rechner ab 90 Grad eigentlich automatisch abschalten..
Ergänzung ()

Lüfter dreht, Paste wurde vor ein paar Wochen erneuert. Kühler sitzt. Der Prozessor wird sonst unter Last nie wärmer als 60 Grad.
 
Nein, bei 90 Grad schaltet der PC noch nicht ab.

Ich gehe davon aus, dass die Temperaturen korrekt sind, wahrscheinlich Kühler falsch montiert.
 
nah, den 9400f habe ich auch schon auf 100 Greaad gesehen, auch leicht oberhalb davon.
100 Grad ist Max throttle Temperatur

Probier mal coretemp und hwinfo64.
Gern auch mal Ubuntu o.a vom USB Stick starten und dort die temperaturen auslesen (frag gern wie)
Aber das klingt eher, anch einem schlecht sitzenden luefter. 40 Grad im BIOS ist zu hoch. Das ist so 5-10 grad ueber Raumtemperatur
 
DuckDuckStop schrieb:
Nein, bei 90 Grad schaltet der PC noch nicht ab.

Ich gehe davon aus, dass die Temperaturen korrekt sind, wahrscheinlich Kühler falsch montiert.
Kühler sitzt. Im laufenden Betrieb kann ich mir die Temperatur über die CMD anzeigen lassen. Da sind es auch nur 31 Grad. Uber die übrigen Tools sind es immer über 80 Grad
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
nah, den 9400f habe ich auch schon auf 100 Greaad gesehen, auch leicht oberhalb davon.
100 Grad ist Max throttle Temperatur

Probier mal coretemp und hwinfo64.
Gern auch mal Ubuntu o.a vom USB Stick starten und dort die temperaturen auslesen (frag gern wie)
Aber das klingt eher, anch einem schlecht sitzenden luefter. 40 Grad im BIOS ist zu hoch. Das ist so 5-10 grad ueber Raumtemperatur
Bei Coretemp ist's das gleiche wie bei hw. Das mit Ubuntu könnte ich mal testen. Gehäuse habe ich gestern ausgesaugt. Lüfter habe ich gerade nochmal gecheckt. Ab Start des Bios sind es 40 Grad, geht dann aber runter auf 30-32 Grad
 
31 Grad im laufenden betrieb klingt falsch. Es sei denn der Raum in dem derPC steht ist auf 10 Grad temperiert
Kühler mal neu montiert?
 
madmax2010 schrieb:
31 Grad im laufenden betrieb klingt falsch. Es sei denn der Raum in dem derPC steht ist auf 10 Grad temperiert
Kühler mal neu montiert?
Mache ich gleich mal. Aber dass mir der Rechner im kalten Zustand direkt nach dem Start über 80 Grad in den Tools anzeigt ist schon etwas seltsam....
Und er in der CMD ja nur um die 30 Grad anzeigt
 
DuckDuckStop schrieb:
Nicht wenn der Kühler seinen Job nicht erfüllt ;)
Habe ihn nochmals abgenommen und neu aufgesetzt, rastet in allen Löchern ein. Ab Start wieder das selbe Problem.
 
Innerhalb von 2 Minuten? Ohne auftragen neuer wlp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
DuckDuckStop schrieb:
Innerhalb von 2 Minuten? Ohne auftragen neuer wlp?
Ja habe die alte draufgelassen, kann gerne neue nochmal draufmachen. Ist für mich aber kein Problem des Kühlers, sondern der Datenübertragung o.Ä.. Auch ohne Kühler würde der CPU direkt nach dem Start uber 80 Grad warm sein.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Was sind bitte Abfragen in Windows, wenn nicht "HWMonitor und andere Tools"?
https://www.netzwelt.de/tutorial/16...hr angeblich nur,die CPU-Temperatur in Kelvin.
 
madmax2010 schrieb:
31 Grad im laufenden betrieb klingt falsch. Es sei denn der Raum in dem derPC steht ist auf 10 Grad temperiert
Kühler mal neu montiert?
lesen, im bios. da lauft meiner z.b. perma auf 3600mhz, normal, ist ja auch basetakt und da greifen keine energiesparoptionen. in windows um die 34....

hatte bei HWinfo auch schon 97 grad cpu die (average) max temp und bei cpu aber nur 56max. icue software und hwinfo z.b. können sich gegenseitig stören. in icue hat mein NT auf der 5 volt schiene bis zu 8000watt peaks;).

sprich software laufen, die sich gegenseitog stören (wie ich, mit icue und hwinfo)? unter settings reiter security kann man orsair cicue und asetektools in hwinfo ausblenden (habe es nicht, weil dann das nt nicht mehr in hwinfo ist^^)
zusätzliche gehäuselüfter?
folie von der cpu abgezogen?
liegt kühler "plan" auf der cpu und richtig angezogen?
drosselt die cpu die leistung bzw macht er eine notabschaltung wegen der temps?
mein 3600er drosselt ab 95 und bei 115, notaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Wert steht denn, wenn du es per cmd ausließt?
 
feidl74 schrieb:
lesen, im bios. da lauft meiner z.b. perma auf 3600mhz, normal, ist ja auch basetakt und da greifen keine energiesparoptionen^^

hatte bei HWinfo auch schon 97 grad cpu die (average) max temp und bei cpu aber nur 56max. icue software und hwinfo z.b. können sich gegenseitig stören. in icue hat mein NT auf der 5 volt schiene bis zu 8000watt peaks;).

sprich software laufen, die sich gegenseitog stören (wie ich, mit icue und hwinfo)? unter settings reiter security kann man orsair cicue und asetektools in hwinfo ausblenden (habe es nicht, weil dann das nt nicht mehr in hwinfo ist^^)
zusätzliche gehäuselüfter?
folie von der cpu abgezogen?
liegt kühler "plan" auf der cpu und richtig angezogen?
drosselt die cpu die löeistung bzw macht er eine notabschaltung wegen der temps?
mein 3600er drosselt ab 95 und bei 115, notaus
Okay ich schmeiß mal alle Tools runter. Habe 3 Gehäuselüfter., Folie ist natürlich abgezogen, Rechner ist ja schon seit 1 Jahr in Betrieb. CPU wird nicht angezogen, nur aufgelegt.
 
eventuell einen anderen cpu kühler in reserve zum testen? vielleicht ist auch der sensor auf dem board im "eimer". hat der 9400f auch eine ctdp? diese kann weit höher sein wie die tdp, da er ja für den turbotakt dann mehr leistung ziehen darf für dauer x
 
Zurück
Oben