CPU Temperatur wird nicht mehr ausgelesen?

• Ersteller Ersteller MultiCulti
  • Erstellt am Erstellt am
M

MultiCulti

Gast
Tach liebe Leuz,

hab seit gestern ein komisches Problem, schaut euch mal die Core Temps meiner 940er BE an :D wäre ja ne tolle Kühlung ...

na im ernst, im Bios wird die CPU Temp aber angezeigt, und auch in Everest wird die CPU Temp angezeigt, aber die Core Temps bleiben auf 0, bzw, in Overdrive auf -256 ...

woran könnte es liegen, hab ich mir die Sensoren zerschossen?
Ergänzung ()

edit.:

OK, CoreTemp lest die CPU Temp auch nicht aus!?

MultiCulti schrieb:
hab ich mir die Sensoren zerschossen?

Möglich - kann aber auch am Bios / BS liegen

Im Bios wird übrigens die CPU Temp. und nicht die CPU Core Temp. ausgelesen - anderer Sensor...

hmm ... wie kann ich dass am besten austesten worans liegt?

vorher hats ja funktioniert ... ich glaube das Problem is genau danach aufgetretten, als ich den Multi auf 17 erhöht habe, kann mich jz aber auch irren!

Jap, dass weiß ich, dass das Bios nur die CPU Temp auslest!

kann ich mich auf die CPU Temp nun verlassen, wenns ums OC geht?

MultiCulti schrieb:
hmm ... wie kann ich dass am besten austesten worans liegt?

Den Multi wieder auf standard setzten und wenn es nichts bringt CMOS Clear.

MultiCulti schrieb:
kann ich mich auf die CPU Temp nun verlassen, wenns ums OC geht?

Richtig trauen kannst du keinem Sensor - bei mir sind die Werte der CPU Temp. realistisch, aber die CPU Core Temp. liegt 9° darunter und damit unterhalb der Wassertemp... :freak:

OK, Multi zurücksetzen hat nix gebracht, CMOS clear ... hmm .. ok werd ich mal versuchen!

bei mir lag die CPU Temp immer unter den Core Temp ... aber des sollte normal sein, oder?

MultiCulti schrieb:
bei mir lag die CPU Temp immer unter den Core Temp ... aber des sollte normal sein, oder?

Ja, so sollte es sein - bringt dich aber auch nicht weiter, da du nicht weisst wie genau der CPU Temp Sensor arbeitet...

Davon abgesehen werden Temps überbewertet und jede CPU und MB sind anders ;)

Update:

Big Thanks @ Robo

CMOS zurücksetzen hat geholfen :lol:

Guckt euch mal die Temp unterschiede an, ist das normal, dass zwischen den Core Temps und der CPU Temp über 10° :freak: unterschied ist!?

Zurück
Oben