CPU Temperatur zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Habe mir vor kurzem das HTPC Gehäuse von Silverstone gekauft http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=81&area=en. Nun fürchte ich um Temperaturprobleme für die CPU. Der HTPC steht in der Wohnzimmerwand und von allen Seiten mit Holz umschlossen. Als ich heute ein Spiel gespielt habe und daraufhin am Holz gefühlt habe, war es sehr Warm. Daraufhin habe ich das Programm HW Monitor installiert und festgestellt, dass die CPU beim Spielen ca. 68 Grad erreicht hat. Im Windowsmodus liegt er so bei 52 Grad. Wäre es ratsam einen neuen CPU Kühler zu besorgen? Habe mal gelesen, dass die CPU nicht mehr als 70 Grad erreichen sollte.
Ich habe mir für dieses Gehäuse auch eine neue Grafikkarte gekauft "GTX 760" von Asus mit zwei Lüfter. Diese liegt bei 40 Grad beim Spielen und 30 im Windows Betrieb.
Frage: Welchen CPU Kühler kann ich mir dafür kaufen, bedingt weil das Gehäuse von der Höhe sehr klein ist!?
In dem Gehäuse befanden sich noch zwei vorinstallierte Gehäuselüfter und einen weiteren habe ich neber der CPU installiert, damit die Luft rausgezogen wird (3 Gehäuselüfter verbaut).
Besitze übrigens einen E 8400 Prozessor mit Standard Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
72.4°C bezieht sich auf die Temperatur am Heatspreader (Tcase), der Kern wird dabei wärmer.
Ich habe schon C2Ds gsehen, die bei über 90°C noch funktioniert haben.

der pc würde vermutlich abschmieren, wäre es zu warm. das direkt die cpu schmilzt oder solche späße kommt eigentlich fast nicht vor. du würdest es eher an instabilitäten des systems bemerken.

mir persönlich würde das aber auch sorgen machen, deshalb:

auf der product page steht:
Front 2 x 92mm or 80mm fan slots
Rear 2 x 80mm exhaust fan, 2050rpm, 21dBA

sind die frontlüfter installiert? wenn nciht würd ich da noch 2 92mm lüfter einbauen!
den seitenlüfter kannst du eigentlich weglassen, wenn das gehäuse wie du sagst mit der seite direkt an einer holzplatte steht.

beim cpu kühler kannst du natürlich nur nicht allzu hohe modelle benutzen - also entweder ein top-blower oder einen kleinen tower kühler deiner wahl. denke bis 125mm höhe sollte es passen (das case ist ja 170mm hoch). vllt einfach mal selbst nachmessen und entsprechend kaufen.

mfg

Das Problem in der Front ist, dass da die Festplatten verbaut sind. Ich habe da kein Platz um Lüfter einzubauen. Diese Option ist wohl nur Optional, falls ich meine Festplatten ausbauen würde.
Sorgen habe ich mir auch nur deshalb gemacht, weil das Holz wirklich sehr warm war. Mein Gedanke war, dass da eventuell i-was wegschmoren könnte, bei solchen Temperaturen. Weil der HTPC genau in dem Schrank steht, und 5 cm links und rechts Platz hat, die Luft zu entweichen. Das Gehäuse selbst hat sich auch sehr stark erwärmt. Oder sind das ganz natürliche Bedienungen, wobei so ein HTPC stand halten muss?

ich danke euch für schon mal im Voraus für die Hilfe!

Ich habe diesen Prozessorlüfter gefunden. Was hält ihr von dem?
http://www.amazon.de/CoolerMaster-HyperTX-Evo-Prozessork%C3%BChler-Aluminium/dp/B005HIRDUA/ref=cm_cr_pr_product_top

Zuletzt bearbeitet:
Den CM Evo3 ist in Ordnung, den kannst bestellen. Nur bitte nicht bei Amazon - da ist er zu teuer.

Wie steht es um dein handwerkliches Geschick? Kannst du ggf am Gehäuse bzw an den Innereien was umbauen um deine HDD's wo anders zu lagern damit die Lüfterslots frei werden?
Weiterhin würde ich es dir empfehlen die Lüfter so umzubauen, das an der Rückseite Luft angesaugt wird und an der Front die warme Luft raus gepustet wird. So kann sich in dem Fach nix stauen ... und im Winter musst weniger heizen :freak:
Slots für Seitenlüfter so gut wie möglich dicht machen damit ein guter Airflow entsteht.

Ich habe mich sowieso die ganze Zeit gefragt, wofür silverstone an der Front platz für Lüfter eingabaut haben!? Wenn man sich das Bild von der Front ansieht, besteht die Front aus Alu und da kann doch gar keine Luft rein bzw. rauskommen!? Die Lüfter würden im Gehäuse zwar drehen, jedoch wohin würde diese Luft entweichen?
Mein Handwerkliches Geschick hat gerade so gereicht, im Gehäuse genug Platz zu schaffen um mein alten PC dahin zu verbauen inklusive einer neuen Grafikkarte :freak:, weil die alte nicht mehr gepasst hat (Radeon 6870).

Übrigens ist Amazon relativ günstig: Wenn ich den Evo bei gz kaufe für 17,53 € plus 6,99 € Versandkosten = 24,52 €. Bei Amazon wird er für 23,99 € gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern kann ich die Slots für die Frontlüfter nicht sehen.
Schau doch mal bitte an der Unterkante des Frontpanel ob da vielleicht Öffnungen sind, wo die Luft eintreten/entweichen könnte.
Wenn dort Schlitze / Löcher sind würde das schon passen. Die Lüfter würden die warme Luft von Innen dann dort schon durch drücken

Tatsächlich ;)
an der Frontunterseite befinden sich sehr viele schlitze. jetzt kann ich doch versuchen, die lüfter da zu befestigen.

Wie soll ich dann am besten die Lüfter einstellen?
Also die beiden hinteren Lüfter ziehen die Luft raus so wie ich verstanden habe! und an der Front müssten die doch reinziehen? Würden die Front lüfter nicht nur die beiden Festplattengehäuse lüften?

Dreh die Lüfter im Heck um, sodass diese kühle Luft ins Gehäuse fördern. Die Lüfter in der Front ziehen dann die warme Luft aus dem Gehäuse raus und befördern diese raus.

Wie schon gesagt wurde, kannst du auch die seitliche Lüfteröffnung zumachen, damit der Airflow im Gehäuse nochmals verbessert wird.

Wie ist das gemeint "seitliche Öffnung zumachen"? Soll ich den Lüfter abbauen und stattdessen nur das reine Gitter lassen?

Genau. Lüfter an der Seite / den Seiten abbauen und die Öffnung bzw das Gitter mit etwas dicht machen (Pappe, Plastik, Blech).

Das machst du aber bitte erst wenn du zusätzliche Lüfter in der Front eingebaut hast!

Hinten kühle Luft ansaugen lassen - vorne warme Luft raus pusten.
Wenn du einen neuen CPU-Kühler einbaust und es sich dann um einen Tower-Kühler handelt (so wie der von dir raus gesuchte CM Evo3) dann sollte der auch entsprechend ausgerichtet sein, damit er nicht gegen den Luftstrom der Gehäuselüfter arbeitet.

Danke! So mache ich das!
Frage 1: Wieso ist das verkehrt, wenn der seitliche Lüfter angebaut ist? Dachte, dass er dabei die warme Luft auch raus zieht?

Hab noch eine dumme Frage 2: Wie erkenne ich, ob der Lüfter Luft rein bzw rauszieht? :freak:
Wo ich den seitlichen eingebaut habe, habe ich darauf geachtet, wo der größere Luftstrom war. Bei einer Seite merke ich, dass ein Luftstrom da ist (Ventilator) bei der anderen sehr schwach.
Das bedeutet doch: Wo der schwache Luftstrom ist, da zieht er die Luft rein, und wo der "Ventilator" Luftstrom ist, da zieht er doch raus? Ist das so richtig?

1.) Wenn der seitliche Lüfter warme Luft raus pustet, du die hinten umdrehst so das sie rein pusten, dann würden diese die gestaute warme Luft wieder rein saugen. Und du willst ja nicht das sich das Fach und der PC so sehr aufheizen.

2.) eigentlich ist ein Pfeil seitlich auf dem Gehäuserahmen des Lüfters - aber normalerweise geht der Luftstrom immer in die Richtung der Streben die den Rotor im Rahmen halten.

Edit:
- Bild eingefügt
- Wenn du Lüfter einbaust die senkrecht zum Hauptluftstrom verlaufen, gibt es ungünstige Luftverwirbelungen. Deswegen baut man normalerweise nur vorn und hinten Lüfter ein.

Anhänge

• IMG_20130719_182314.jpg
    IMG_20130719_182314.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte aber, dass es zwar ruhig ist, jedoch sollte die ganze Hitze im Gehäuse schnell genug aus dem Gehäuse treten. Dann wird so ein leiser/langsamer lüfter doch nicht so viel bringen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben