CPU Temps bei E6600

BastiHaas

Ensign
Hi Leute,
ich habe atm noch den boxed Kühler meines E6600 drauf, aber nächste Woche bekomm ich den Scythe Mugen und ich wollte jetzt eben die Temps vor dem aufrüsten meines Kühlers und dann mit dem Mugen wissen. Findet ihr den Mugen einen guten Kauf oder eine sinnlose Investition?
Jetzt will ich eig nur noch wissen welches Programm ihr zum überwachen eurer Temps benutzt.
Ich suche ein Programm, dass die Temps vllt auch aufzeichnet, wenn ich gerade in Bioshock oder so bin, dass ich auch mal die Temps sehe, wenn er ausgelastet ist.

ist in der Graka eig auch ein Thermoelement? wenn ja gibts da dann auch Programme zum überwachen dieser Temps?

Also danke schonmal

lg
Basti

...welches Programm ihr zum überwachen eurer Temps benutzt
Everest Ultimate Edition (allerneuste Beta, sonst werden nicht alle Sensoren erkannt). Eine Aufzeichnung während dem Spielen ist meines wissens nicht möglich. Allerdings gibt es den Punkt Systemstabilitätstest bei dem der Temperaturverlauf aufgezeichnet wird.

Der Umstieg von Boxed auf Mugen ist schon ein großer Schritt. Zwischendrin gibt es ja einige günstigere und leichtere Kühllösungen die für den Normalbetrieb schon mehr als ausreichen. Hinzu kommt beim Mugen das Problem mit seinem großen Gewicht. Retention Kit mitbestellt?

Bei aktuellen 8800er Karten werden in Everest auch die Temperaturen der GPU, GPU Diode, GPU Umgebung sowie die Lüfterdrehzahl ausgegeben.

okay danke schonmal!
ne was bringt mir der kit?
ja ich weiß, dass der groß und schwer ist, aber er passt ohne Probleme in mein Gehäuse!

Danke Basti

Das schon, aber er erzeugt eine ziemliche Hebelwirkung. Viele Leute vertrauen dabei einfach nicht auf die Haltbarkeit der Pushpins, die je nach Fertigungstoleranz mal besser und mal schlechter einrasten. Ich hatte bisher jedoch noch keine Probleme.

Das Retention Kit sorgt meines Wissens für eine feste Verschraubung des Kühlkörper unterhalb des MBs. Eine X-Rückplatte verteilt dabei die Kräfte. Auf manchen Bildern kann man manchmal ziemlich sehen wie der Mugen das MB durchdrückt :D

naja gut mal sehn, wie stabil der sitzt, weil wenn der da kurz vorm abreisen is dann werd ich mir den kit kaufen.....
Ich bin ja auch so ca. jeden Monat 1mal auf Lan und net, dass mir dann irgwann mal der Kühler beim transport irg-wie runterfällt :D
Das Programm ist gut, aber gibts das oder ein ähnliches auch als Freeware? ich hab jezt ja nur die 30Tage Version...

thx
Basti

Man kann auch Speedfan(Freeware) nehmen. Solltest aber vorher beide Programme zwecks Temps vergleichen. Hier kriegst du es im Download-Bereich Klick

Und das Retention-Kit würde ich auf jeden Fall kaufen. Wenn du mind. 1x/Monat auf LAN gehst ist es die Sicherste Methode, dass dir der Lüfter nicht irgendwann einmal abfällt.

MfG
Marco

Ja die Temps stimmen überein, nur dass Speedfan eine Fehltemperatur hat. Des zeigt bei Temp 3: -2°C an!
Aber sonst passt alles
Gibts da noch andere Programme?
und mit welchen Programmen macht ihr OC ? oder macht ihr das in BIOS?

Danke
lg Basti

Nunja, so wirklich viele gute gibt es da nicht. Core Temp gibt noch ein paar Werte aus, aber bei mir lief die letzte Version nicht mehr richtig. Eventuell bietet dein Mainboardhersteller was in der Richtung an.

Bios kannst du vergessen, da du die CPU dort nicht unter Last setzen kannst. Und bis du neu bootest sind die Temps schon wieder alle gefallen.

So komfortabel wie bei Everest wirst du es glaub sonst nirgends bekommen, mir ist jedenfalls kein vergleichbares Programm bekannt. Ziemlich viele haben derzeit sowieso noch Probleme mit der Unterstützung aktueller Chipsätze und geben falsche Werte aus.

Also ich benutze für die Aufzeichnung der Temperatur den RivaTuner mit Plugin ;)
Zeigt selben Temperaturen wie TAT und Everest

Ich hab den Rivatuner auch immer offen (auf dem zweiten Monitor, kann man aber auch zur Not per OSD beim zocken beobachten). Die Temperatur die Rivatuner anzeigt ist mit Coretemp identisch.

OS im Bios.

Bei mir sitzt der Mugen erst seit dem Retentionkit fest, zuvor brach er einmal raus - zum Glück ohne Schäden anzurichten. Auf die Push-Pins also nicht vertrauen! Mit dem Kit sitzt er auch besser auf und kühlte bei mir gut 5° besser. Momentan habe ich im Idle 27-29°C und auf Last (bei 2,8GHz mit dem E6600) keine 50°C.

Und wo bekommt man das Retentionkit her?
Will jetzt nicht extra im Internetbestellen wegen Versand und so...

Danke
Basti

Wie geht man mit Rivertuner richtig um? und was kann man da alles machen? Blicke da nicht so ganz durch...

Danke
Basti

Zurück
Oben