Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU testen, wie lange geht das ohne kühler?
- Ersteller Forry
- Erstellt am
Simpson474
Fleet Admiral
Ein Athlon XP brennt ca. nach 3 Sekunden durch - dank Heatspreader solltest du bei den neueren CPUs jedoch etwas länger Zeit haben.
UltiSalamander
Lieutenant
A
AdoK
Gast
Wenn ohne Kühler dann sehr wahrscheinlich nur wenige Sekunden.
Und schick vorher noch ein Stoßgebet gen Himmel, dass die thermische Abschaltung auch wirklich rechtzeitig reagiert.
Und schick vorher noch ein Stoßgebet gen Himmel, dass die thermische Abschaltung auch wirklich rechtzeitig reagiert.
Simpson474
Fleet Admiral
Da die Dioden bei AMD schon seit Jahren nicht mehr anständig funktionieren, würde ich mich nicht auf die thermische Abschaltung verlassen.AdoK schrieb:Und schick vorher noch ein Stoßgebet gen Himmel, dass die thermische Abschaltung auch wirklich rechtzeitig reagiert.
P
Peiper
Gast
Forry schrieb:also einfach den mitgelieferten kühler drauf seetzen, muss ich ja nicht festschrauben oder?
Ja, einfach draufklemmen.
Paste brauchst du dazu auch keine.
jurrasstoil
Commodore
Simpson474 schrieb:Da die Dioden bei AMD schon seit Jahren nicht mehr anständig funktionieren, würde ich mich nicht auf die thermische Abschaltung verlassen.
Soweit ich weiß funktionieren die schon richtig. Die geben aber keine °C/F Werte aus wie das bei Intel der Fall ist. Der Wert hängt irgendwie mit TjMax zusammen und wird genauer je näher sie an den maximalen Wert kommt.
darkcrawler
Lt. Commander
Omg, wer solche fragen stellt, sollte lieber die Finger weg lassen
Weedlord
Fleet Admiral
Hatte den Kühler bei meinem FX mal nicht richtig aufliegen gehabt, der PC ging nach ca 45 Sekunden wegen überhitzung aus.
Außerdem denke ich, das das du dir das Mainboard damit zerstören könntest, wenns ganz übell läuft, würds nicht riskiren, einfach Kühler drauf + ein bissien wärmeleitpaste wenn du nur testen willst und gut ist.
Außerdem denke ich, das das du dir das Mainboard damit zerstören könntest, wenns ganz übell läuft, würds nicht riskiren, einfach Kühler drauf + ein bissien wärmeleitpaste wenn du nur testen willst und gut ist.
oelchenpoelchen
Lt. Commander
Wenn du keine Paste hast dann einfach Ketchup oder Zahnpasta, funktionieren beide sehr gut!
Simpson474
Fleet Admiral
Die Dioden sind für die Abschalttemperatur optimiert, das ist schon richtig. Auch bei Intel sind die ausgegebenen Werte auf TjMax bezogen: aus diesem Grund liegen die Messprogramme auch häufig falsch, wenn die falsche TjMax für eine CPU gespeichert ist. Bei AMD hingegen liegen die Werte bei normaler Raumtemperatur soweit auseinander, dass ich mich nicht zu sehr auf die Abschaltung bei Übertemperatur verlassen würde.jurrasstoil schrieb:Soweit ich weiß funktionieren die schon richtig. Die geben aber keine °C/F Werte aus wie das bei Intel der Fall ist. Der Wert hängt irgendwie mit TjMax zusammen und wird genauer je näher sie an den maximalen Wert kommt.
Der Threadersteller hat aber im Moment keine zur Verfügung.O-Saft-Killer schrieb:[...]einfach Kühler drauf + ein bissien wärmeleitpaste wenn du nur testen willst und gut ist.
Bevor ich solche Schmieraktionen empfehlen würde, selbst wenn es bei mir vorher problemlos funktioniert hätte, würde ich lieber dazu raten, einfach den Boxed Kühler aufzusetzen und darauf zu achten, dass kein Staub, Haar oder sonstiges dazwischen geratet und entsprechende Schutzfolien - falls vorhanden - vorher entfernt werden.oelchenpoelchen schrieb:[...]einfach Ketchup oder Zahnpasta[...]
Die Hersteller von CPUs (mit boxed Lüfter) werden wohl kaum Sachen ausliefern, die ohne zusätzliches Zubehör (Wärmeleitpaste) nicht auf einem passenden Computersystem betriebsbereit wären.
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also nur nochmal um das zu verdeutlichen.
Ich wollte nur die CPU testen da ich ein paar bins gerade biegen musste. ICh hatte dann nur einen boxed kühler dabei (hab das andre zeugs bei freundin vergessen). Es war also nur eine ein/aus geschichte um zu sehen ob ich ein "Hallo" vom PC bekomme.
richtig zusammengebaut habe ich den jetzt erst mit nem größeren Kühler von bequiet
aber trotzdem danke für die schnelle antwort
Ich wollte nur die CPU testen da ich ein paar bins gerade biegen musste. ICh hatte dann nur einen boxed kühler dabei (hab das andre zeugs bei freundin vergessen). Es war also nur eine ein/aus geschichte um zu sehen ob ich ein "Hallo" vom PC bekomme.
richtig zusammengebaut habe ich den jetzt erst mit nem größeren Kühler von bequiet
aber trotzdem danke für die schnelle antwort
kidlon
Commander
oelchenpoelchen schrieb:Wenn du keine Paste hast dann einfach Ketchup oder Zahnpasta, funktionieren beide sehr gut!
ich empfehle heinz tomatenketchup und dr. best!