CPU testen, wie lange geht das ohne kühler?

Forry

Lieutenant
Hey ich möchte einen FX prozessor testen, nur um zu sehen ob der pc startet. Kann ich das ohne Kühler machen? wenn ja wie lange hab ich zeit bis das teil zu heiß wird? hab jetzt kein lust paste drauf zu kippen

Ein Athlon XP brennt ca. nach 3 Sekunden durch - dank Heatspreader solltest du bei den neueren CPUs jedoch etwas länger Zeit haben.

also einfach den mitgelieferten kühler drauf seetzen, muss ich ja nicht festschrauben oder?

Wenn ohne Kühler dann sehr wahrscheinlich nur wenige Sekunden.

Und schick vorher noch ein Stoßgebet gen Himmel, dass die thermische Abschaltung auch wirklich rechtzeitig reagiert.

AdoK schrieb:
Und schick vorher noch ein Stoßgebet gen Himmel, dass die thermische Abschaltung auch wirklich rechtzeitig reagiert.
Da die Dioden bei AMD schon seit Jahren nicht mehr anständig funktionieren, würde ich mich nicht auf die thermische Abschaltung verlassen.

Wenn der Rechner ausgeht, dann ist die Zeit erreicht. Ob dann die CPU noch funktioniert. Bei Intel würde ich das erwarten, bei AMD ...

Wer kommt denn auf sowas? :O
Montier doch einfach schnell den Boxed-Kühler von mir aus auch ohne WLP. Immer noch besser als gar nichts.
Oder willst du deine CPU schrotten um dann auf Intel umsteigen zu können? ;D

Also ich hab noch nie Wärmeleitpaste für irgendeinen Boxed Kühler verwendet und auch die Fertigpcs hatten keine drauf.
Einfach drauf das Ding und gut ists.

Simpson474 schrieb:
Da die Dioden bei AMD schon seit Jahren nicht mehr anständig funktionieren, würde ich mich nicht auf die thermische Abschaltung verlassen.

Soweit ich weiß funktionieren die schon richtig. Die geben aber keine °C/F Werte aus wie das bei Intel der Fall ist. Der Wert hängt irgendwie mit TjMax zusammen und wird genauer je näher sie an den maximalen Wert kommt.

Hatte den Kühler bei meinem FX mal nicht richtig aufliegen gehabt, der PC ging nach ca 45 Sekunden wegen überhitzung aus.

Außerdem denke ich, das das du dir das Mainboard damit zerstören könntest, wenns ganz übell läuft, würds nicht riskiren, einfach Kühler drauf + ein bissien wärmeleitpaste wenn du nur testen willst und gut ist.

Wenn du keine Paste hast dann einfach Ketchup oder Zahnpasta, funktionieren beide sehr gut!

jurrasstoil schrieb:
Soweit ich weiß funktionieren die schon richtig. Die geben aber keine °C/F Werte aus wie das bei Intel der Fall ist. Der Wert hängt irgendwie mit TjMax zusammen und wird genauer je näher sie an den maximalen Wert kommt.
Die Dioden sind für die Abschalttemperatur optimiert, das ist schon richtig. Auch bei Intel sind die ausgegebenen Werte auf TjMax bezogen: aus diesem Grund liegen die Messprogramme auch häufig falsch, wenn die falsche TjMax für eine CPU gespeichert ist. Bei AMD hingegen liegen die Werte bei normaler Raumtemperatur soweit auseinander, dass ich mich nicht zu sehr auf die Abschaltung bei Übertemperatur verlassen würde.

O-Saft-Killer schrieb:
[...]einfach Kühler drauf + ein bissien wärmeleitpaste wenn du nur testen willst und gut ist.
Der Threadersteller hat aber im Moment keine zur Verfügung.

oelchenpoelchen schrieb:
[...]einfach Ketchup oder Zahnpasta[...]
Bevor ich solche Schmieraktionen empfehlen würde, selbst wenn es bei mir vorher problemlos funktioniert hätte, würde ich lieber dazu raten, einfach den Boxed Kühler aufzusetzen und darauf zu achten, dass kein Staub, Haar oder sonstiges dazwischen geratet und entsprechende Schutzfolien - falls vorhanden - vorher entfernt werden.
Die Hersteller von CPUs (mit boxed Lüfter) werden wohl kaum Sachen ausliefern, die ohne zusätzliches Zubehör (Wärmeleitpaste) nicht auf einem passenden Computersystem betriebsbereit wären.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also nur nochmal um das zu verdeutlichen.

Ich wollte nur die CPU testen da ich ein paar bins gerade biegen musste. ICh hatte dann nur einen boxed kühler dabei (hab das andre zeugs bei freundin vergessen). Es war also nur eine ein/aus geschichte um zu sehen ob ich ein "Hallo" vom PC bekomme.

richtig zusammengebaut habe ich den jetzt erst mit nem größeren Kühler von bequiet

aber trotzdem danke für die schnelle antwort

oelchenpoelchen schrieb:
Wenn du keine Paste hast dann einfach Ketchup oder Zahnpasta, funktionieren beide sehr gut!

ich empfehle heinz tomatenketchup und dr. best!

Zurück
Oben