CPU Treiber?

Loki79

Cadet 3rd Year
Tach zusamen,

tja da is wieder das Gefühl das ich schon damals in der Schule hatte,
alle schauen Dich an und trozdem kanst Du sie nich zurückhalten, die Saublöde FRAGE: Braucht der CPU auch einen Treiber und wenn ja wo bekomme ich diesen für einen P4 3,06 Ghz Proz.

Danke schonmal, :p

Nein. Nur der Chipsatztreiber für den jeweiligen Chipsatz des Boards sollte installiert sein.

grüße

Nein. Lediglich der Athlon64 bruacht nen Treiber für die Cool'n'Quiet funktion.

OK jetzt weiß ich mehr, hab nur gerade nen 3DMark03 Test gemacht und recht schlecht abgeschnitten und da ich gestern mein System Neuinstalliert habe dachte ich hab da wohl nen Treiber Vergessen...

Hi,

wie du bei 3DMark03 abschneidest hängt zum Großteil von deiner GraKa ab.
Was für eine hast du denn?

V.G.
Moonstrucker

So, definitiv:

JA die CPU benötigt einen Treiber.

Dieser wird mit Windows ausgeliefert, ab und zu kann es sein, dass es einen Update für eine CPU gibt (Aktuelles Beispiel ist der Update für den Prescott für XP SP2, es gab auch einen Update der Pention III CPU vor Erscheinen des SP 2 für W2k als Hotfix )

Nicht nur Athlon 64 CPUs sind davon betroffen. In den aktuellen Versionen kannst Du die Updates via Windows Update beziehen. (oder hier:https://www.computerbase.de/artikel...lon-64-mit-coolnquiet.350/seite-3#aktivierung)

Deine schlechten Werte bei 3DMark sind weniger abhängig von deiner CPU als von deiner Grafikkarte. Details währen hilfreich. Hast Du die aktuellen Chipsatz Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
@xallobj:

xallobj schrieb:
... Aktuelles Beispiel ist der Update für den Prescott für XP SP2...

Weist Du zufällig, was da upgedated wird, hab mich mit dem SP2 noch nicht auseinander gesetzt?

Treiber für Cpu's? :rolleyes: hör ich zum ersten mal, naja egal...

Das was du brauchst ist der Chipsatztreiber und den kriegste beim jeweiligen Motherboardhersteller...

mfg Gangf4ce

Hab die ATI Radeon Mobility 9600,
Treiber: Omega

Ist halt doch nur ein Notebook

Ja dann gehst auf die Homepage des herstellers schaust nach deinem Modell und ladest die Treiber gemütlich runter ;)

stummerwinter schrieb:
@xallobj:

Weist Du zufällig, was da upgedated wird, hab mich mit dem SP2 noch nicht auseinander gesetzt?

Leider stecke ich nicht in der Treiberentwicklung, aber die Infos die ich habe sagen aus WHQL Zertifiziert, behebt Probleme mit dem alten Treiber

@Gangf4ce: Bei XP für Intel: Version 5.1.2600.0 kannste in der Systemsteuerung auch nachsehen. Die Features wie MMX, NX usw. müssen ja dem Betriebssystem bekannt gegeben werden. Aber: DU hast Recht, Loki79 lade Dir die aktuellen Chipsatztreiber. Denn wenn die Performance bei 3DMark schlecht ist liegt es oft an den Treibern für die AGP Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wenn du nen p3 3ghz hast mal schauen ob hyperthreading aktiviert ist. einfach strg+alt+entf drücken und unter systemleistung schauen ob 2 cpu aufgeführt werden.

ist das nicht der fall gibt es treiber fürs windwos:

im gerätemanager auf "computer gehen"
dort sollte, voraussgesetzt hyperthreading ist im bios aktiviert, "acpi multiporzessor..." stehen.
ist dies nicht der fall dann darauf wechseln indem du die treiber aktualisierst und aus der liste auswählst.

vorsichtig damit umgehen da das recht leicht dein ganzes system zerschießen kann. spreche aus erfahrung

st das nicht der fall gibt es treiber fürs windwos:

im gerätemanager auf "computer gehen"
dort sollte, voraussgesetzt hyperthreading ist im bios aktiviert, "acpi multiporzessor..." stehen.
ist dies nicht der fall dann darauf wechseln indem du die treiber aktualisierst und aus der liste auswählst.

Soweit ich weiß ist das so: Wenn man im BIOS Hyper-Threading aktiviert, muss Windows neu installiert werden bzw. eine Reparatur-Installation durchgeführt werden, da ein neuer Systemkernel ("Multiprocessor Kernel") installiert werden muss damit HT funktioniert.

Jup, wie ich es vermutet habe - dass du, deiner Ansicht nach, schlecht bei
3DMark03 abgeschnitten hast, liegt an der Radeon Mobility 9600 - soll nicht
heissen die Karte ist schlecht, aber 5000-6000 Punkte a la 9800 PRO/XT oder
ca. 10k a la x800Pro sind da nicht drin.

V.G.
Moonstrucker

PS: auf wieviel Punkte kommst du? rein interesse halben

Zurück
Oben