• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 CPU trifft Battlefield 3

Crifty

Commander
Hallo Leute,

Ich habe da mal so eine Frage, wie sehr ist Battlefield 3 im Multiplayer von der CPU und dessen Takt abhängig?
Mir ist bewusst das man vergeblich im Internet nach Benchmarkwerten zum Miltiplayer sucht, jedoch stellt sich mir die Frage warum gerade mein System auf Ultra im Singleplayer ohne Probleme läuft und im Multiplayer nach ca 2-3 Minuten ganze Stotter-Orgien anfangen.

Kennt sich wer mit der Materie etwas besser aus und kann mir da wer helfen?

System ist
CPU: Intel Q9550 @3,4Ghz
Kühler: Mugen 2 Rev. 2
Mainboard: Asus P5Q pro
Grafikkarte: Sapphire 5870 Rev. 2 @Arctic Xtreme 5870
Arbeitsspeicher: Corsair CM2X2048-8500C5D
Festplatte: alte F1 Spinpoint
Netzteil:Xilence XQ 850+ silver
Gehäuse: Xigmatek Utgarde Mesh

wenn es im Multiplayer stottert ist meistens die Internetleitung dran schuld (Pinge mal auf Server)

Naja wenn du Multiplayer spielst ist der PC doch viel mehr beansprucht als im singleplayer

denke eher die graka
ab ner 6950 läuft es recht vernünpftig

i-net leitung ... hmm
sollte er hier nicht mit 500kbits surfen haut das hin
habe in der alten wohnung mit ner ~2MBits leitung bf3 gut gespielt

meine CPU wird beim MP immer gut ausgelastet, aber schau doch selbst mal nach während du spielst wie hoch deine CPU dann belastet wird. Und schalt testweise mal von Ultra auf High um.

Da geht dir der VRAM aus. Details nur auf "hoch" stellen und es wir funktionieren.

Hab das selbe problem mit meiner karte und 2 monitoren. Ka warum, aber der 2te monitor (wo z.b. nur ein stream läuft) bringt das fass zum überlaufen.
Kannst auch mit GPU-Z mal mitprotokollieren.

graka details runter schrauben und alles läuft wieder...

im mp muss deine graka einfach mehr leisten

JiJiB! schrieb:
Tippe auch auf VRAM.
Aber mal im Ernst, wer in BF3 im Multiplayer was reißen will, spielt auf niedrig ;)

welch blödsinn

Auf Hoch läuft alles zwischen 40-60 Frames und Ultra läuft zwar auch anfangs normal so mit 30 frames aber wie gesagt, nach ein paar minuten ist schnell Stotterorgie, und nein die Internetverbindung ist es nicht. habe im schnitt ein ping von unter 10 bei Battlefield. Zumal auch Framedrops schon einschlagen können. würde da ein Betrieb von ca 4 ghz was bringen oder 4,2? (Beide Takts bekommt er hin^^)

Zuletzt bearbeitet:
Japp ich spiele im MP mit einer 6970 nur auf Mittel weil das sonst nix gibt und hab nen I7 drin. Das Game ist einfach ein derber Hardwarefresser.

Wie viel RAM hast du? BF3 zieht bei mir mit Win7 64bit und diverse Hintergrundprogramme über 4GB.

Ich hatte zu Beta zeiten fast exakt das selbe System wie du und hab der Performance zuliebe auf Mittlere Details zurück geschaltet.

4gb auf 1150 Takt (Normal 1066)

Anfordernungen im MP einfach zu hoch.
Das wird nicht laufen bei Ultra @Crifty
Stell es auf Hoch und zock es...

Hier wurde ja bereits gesagt das es an der GPU liegt von daher ist hier alles gesagt...

Cheers

ich könnte mir vorstellen, das es im Mp die Map inkl. allen Details dehr schnell in den Speicher lädt, was bei großen Maps natürlich sehr viel ist. Im Gegensatz zum SP. Da es voraussehbar ist, wo lang du läufst, werden auch nach und nach nur die jeweiligen Umgebungen geladen.

Deswegen denk ich mal du brauchst für Ultra im MP min. 8GB und natürlich viel Grakaspeicher

Ed40 schrieb:
Deswegen denk ich mal du brauchst für Ultra im MP min. 8GB und natürlich viel Grakaspeicher

4gb reichen vollkommen, knackpunkt ist seine zulangsamere graka für seine anforderungen

edit: sry! ka wie das passiert ist hatte im post über mir auf den zitat button gedrückt

edit2: arbeitskollege zockt auch nur mit 4gb und hat keine probs...

Zuletzt bearbeitet:
4 GB reichen nur bedingt. Im gewöhnlichen Windows betrieb hab ich zwischen 1,6 und 2,1 GB ausgelastet (Ich denke das ist ziemlicher Durchschnitt) und schalte ich BF3 dazu, kratzt das System an der 4 GB Marke. Aus vergangen Zeiten mit meinem alten System weiss ich wie es ist, wenn der Speicher vollläuft. Genau die selben Symptome hat der TE ebenfalls.

Bau dir 8 gb ram ein und dann kannst du es auch auf ultra spielen nur wirst du weniger FPS haben. Hatte genau das selbe Problem.

@Sc0ut3r du hast da jemand falschen zitiert ... ;)
Abgesehen davon mag ich es überhaupt nicht wenn man sich schnell um 180° drehen muss und es dadurch auf 30-40 fps einbricht.
Lieber konstante 60 fps und fertig von daher ganz und garnicht Blödsinn!

Sc0ut3r schrieb:
4gb reichen vollkommen, knackpunkt ist seine zulangsamere graka für seine anforderungen

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich habe 16GB Ram drinne und wenn ich BF3 anmachen hat das Ding locker mal 2-3GB Ram weg ohne mit der Wimper zu zucken. Bei mir liegt es auch wirklich an der CPU. Meine Intel Core i5-2500K hat verdammt mit dem Spiel zu kämpfen. Und AntiVirusProgramm, Dropbox und TS und noch ein wenig kleinkram sollten eigentlich den PC nicht überfordern.
Und nein meine HD6970 läuft mit 40% Auslastung. Daran kann es nicht liegen.

Auf Ultra ging das Spiel auf 32er oder 64er gar nicht. Auf High geht es einigermaßen.
Und nein ich werde nicht auf low spielen. Das Spiel ist nicht so neu das ich es mir wegen meines PC's auf das Aussehen von vor 5Jahren runterdrehe.

So Frust ist draußen ;)

Erstmal: Multiplayer braucht VIEL mehr Ressourcen.

1. Bei 4GB RAM und 1GB Grafikram gibts die Ruckler auf Ultra. Lösung --> Grafik auf hoch oder mehr RAM
2. Mit der CPU wirst du keine konstanten hohen fps (z.B. 55) halten können (da reicht vermutlich auch kein Übertakten). Das kann ich dir auch aus meiner Erfahrung mit meiner vergleichbaren Hardware sagen. Wenn dich das nicht stört, ist dein einziges Problem Punkt 1.

Zurück
Oben