-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF3 CPU trifft Battlefield 3
- Ersteller Crifty
- Erstellt am
G
-GL4x-
Gast
Ich geht mal davon aus, du nutzt 64bit BS oder?
Ich habe (noch) ein ähnliches Sys: Q9550@3.4GHz, 8GB RAM und ne 560Ti auch mit 1GB VRAM. Auch da ist nichts mit "ultra" im Multiplayer, liegt also definitv eher an dem VRAM und der GrakaLeistung als am Sys-RAM. Ich habe eigentlich alles auf "high", einige Optionen auf "mittel" und VSYNC an. Damit lässt sichs gut leben, eigentlich. Hab mir aber jetzt trotzdem ne GTX670 bestellt 

Einen CPU-Benchmark für den BF3-Multiplayer findet man hier (leider wird kein S.775 Qxxxx gelistet).
Ich musste leider auch feststellen, dass die 5870 in BF3 erstmals merklich an ihre Grenzen stößt. Auch mit 1000/1300 MHz ist Ultra im MP mit spielbaren Frameraten schlicht nicht drin. In wie weit dafür der nur 1 GB große VRAM verantwortlich ist kann ich nicht sagen, ich denke der Karte fehlt es in erster Linie einfach an Leistung.
Daher halte ich das
Gruß
miko
Ich musste leider auch feststellen, dass die 5870 in BF3 erstmals merklich an ihre Grenzen stößt. Auch mit 1000/1300 MHz ist Ultra im MP mit spielbaren Frameraten schlicht nicht drin. In wie weit dafür der nur 1 GB große VRAM verantwortlich ist kann ich nicht sagen, ich denke der Karte fehlt es in erster Linie einfach an Leistung.
Daher halte ich das
für fragwürdig, da die 6950 auch nicht/kaum schneller als eine 5870 ist.acty schrieb:ab ner 6950 läuft es recht vernünpftig
Gruß
miko
Zuletzt bearbeitet:
(Analphabetismus)
dann würd ich mir mal gedanken machen was bei deinem system nicht rund läuft...Anduko schrieb:Und nein meine HD6970 läuft mit 40% Auslastung.
bei mir liegt die graka auslastung bei 95% 1920*1200@ hoch (textur quali und gitternetz auf ultra 16*af) und hab auf einer 64player map zwischen 50-70 fps
miko schrieb:Einen CPU-Benchmark für den BF3-Multiplayer findet man hier (leider wird kein S.775 Qxxxx gelistet).
Daher halte ich das
für fragwürdig, da die 6950 auch nicht/kaum schneller als eine 5870 ist.
Gruß
miko
danke für den Link. Ich finds schon ziemlich krass das bei medium@1080p der Unterschied der min.FPS zwischen 2500k und 2600k so groß ist. Solche Benchmarks sieht man einfach viel zu selten.
Schade das Caspian Border getestet worden ist. Auf Maps mit mehr Destruction (Gulf of Oman etc.) wäre das noch eindeutiger ausgefallen.
Pascal67
Lieutenant
Battlefield 3 scheint riesige probleme mit den "Intel Stromspaar Funktionen" zu machen,stell alle im "Bios" ab und die Stottering probleme haben zu 80 ein Ende,mit diesen Stormsparfunktionen Schlug meine Cpu im Netgrapf aus wie ein Springbock...
Zuletzt bearbeitet:
Karbe
Rear Admiral
moep99 schrieb:2. Mit der CPU wirst du keine konstanten hohen fps (z.B. 55) halten können (da reicht vermutlich auch kein Übertakten). Das kann ich dir auch aus meiner Erfahrung mit meiner vergleichbaren Hardware sagen. Wenn dich das nicht stört, ist dein einziges Problem Punkt 1.
Ich hab vor kurzem ein Upgrade von Q9650 auf 3570K gemacht. Die teilweise sehr krassen Frame-Drops (insb. bei Explosionen etc.) sind seitdem Geschichte. Meinen Erfahrungen nach kommen die Wolfdale-Quads also deutlich an ihre Grenzen, eine entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt.
Mit dem Afterburner-OSD kann man sehr schön CPU/GPU-Auslastung und VRAM-Bedarf monitorren.
Übrigens: dank des hohen Preisniveaus (Q9650 > 200€ in der Bucht) hat mich das Upgrade effektiv gerade mal 50€ gekostet.
Grüße
Dürfte vielleicht noch interessieren, da ich eben auch mit einem Q9550@3.4GHz unterwegs bin: nach dem Wechsel von einer GTX560Ti mit 1GB VRAM auf eine GTX670 mit 2GB VRAM und gleichbleibenden Settings (alles hoch, FXAA (kein MSAA), HBAO an, 16xAF) gibts praktisch keine Framedrops mehr. Probeweise alles auf "ultra" mit 16xAF, 2xMSAA, HBAO an gestellt, auf den Originalmaps immer 60FPS mit VSYNC, auf den B2K Maps weiterhin ab und zu bis auf 45FPS runter. Aber wie gesagt, ich habe 8GB SysRAM. Mein Tipp: 4GB RAM dazu, ne GTX670 und gut ist. Falls Du lust hast, kannst Du ja wie Karbe den Q9550 verscherbeln, gibt sicher noch ordentlich Kohle.