CPU Turbotakt

Losti73

Lt. Commander
Hallo, zuerst einmal sorry falls das hier im falschen Forum ist,.. (dann halt verschieben)

Also, ich wollte mal fragen, ich hab ja ne 6700 cpu, der grundtakt ist 3400mhz und Turbo 4000 mhz.
Wann schaltet sich der Turbo ein ? Ist der beim spielen immer an ?
Weil dann wäre meine Cpu nur unwesentlich langsamer als eine 6700k (weil der ja im Turbo nur 4200mhz hat).

danke schon mal für die antworten.
lg
losti

Je nach Belastung greift der Turbo ... Nutzt das Programm/Spiel 1 Kern hast du 4GHz, bei 4 Kern Belastung 3,7. Der unterschied zum K ist gering, ja ... ebenso wie die Preisfifferenz beider.

mfg

Der Turbo ist immer an wenn die CPU nicht im Idle ist. Den Grundtakt kannst du quasi vergessen. Basierend wie viele Threads genutzt werden und wie Warm die CPU ist taktet sich die CPU bis maximal 4GHz.

Danke für die Aufklärung.

#.kFk schrieb:
Je nach Belastung greift der Turbo ... Nutzt das Programm/Spiel 1 Kern hast du 4GHz, bei 4 Kern Belastung 3,7.mfg

na das is ja interessant, 3,7 is aber ne krumme zahl :D

der 6700 hat maximalen Turbo auf allen 4 Kernen von 3,7 GHz
der 6700K hat maximalen Turbo auf allen 4 Kernen von 4,0 GHz

also die K Version hat 4x300MHz mehr beim Turbo ;)

den 6700k kannst du aber locker auf ALLEN 4 Kernen bis 4,4 -4,5 Ghz setzten, ohne sich groß einen abzubrechen ! Alles darüber hinaus sollte dann schon eine sehr gute Kühlung her und auch Losglück, ob man eine aus einer guten Serie erwischt hat !
also brauch man sich das jetzt nicht schöner reden als es ist ;-))
ala " mein 6700 ohne K ist ja fast so schnell wie der andere, aber dafür günstiger" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@raul74. sehe ich auch so ähnlich. es ist sicher ein performance unterschied zwischen 6700 und 6700K, den man früher oder später auch mal merken wird (vor allem wenn man übertaktet). nur darf man halt nicht den aufpreis für ein z board vergessen (und ev. schnelleren ram und besseren kühler damit übertakten auch wirklich sinn macht). dann ist man schon mal 100+ euro in summe los. aber ich glaube wenn ich mir einen i7 gönnen würde, dann würde es mir auf die 100€ mehr auch nicht mehr ankommen.

Machen wir es doch mal übersichtlich.

http://ark.intel.com/compare/88195,88196

Neben Takt und Preis unterscheidet sich auch die TDP so wie ein paar weitere Details.

Wichtig ist eben, es gibt immer einen 1-Core, 2-Core, 3-Core, 4-Core Turbo in Stufen. Das ist alleine durch die generelle Funktionsweise bedingt. Der Turbo darf nur Arbeiten, wenn die CPU ihre TDP nicht überschreitet und VRM so wie CPU nicht zu heiß sind. Die VRM Daten zur Leistung und der Temperatur kommt mittels Telemetrie vom VRM Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben