Lüfter dreht für kurze Zeit auf 4000 rpm

TrexOlivia

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Seit etwa 2 Monaten dreht der Lüfter von meinem Rechner in gewissen Zeitintervallen extrem schnell, läuft dann aber wieder normal. Am Anfang ist dies eigentlich jede 1-2 Stunden vorgekommen, mittlerweile kommt es aber jede 15 minuten vor.

Habe mir mal die Cpu Auslastung im Task manager während des Hochdrehens angeschaut, allerdings sehe ich keine Veränderungen. Im BIOS konnte ich allerdings genau sehen, wann das Hochdrehen vorkommt: Der Prozessor wird immer wärmer, sobald die Temperatur 65° erreicht hat, dreht der Lüfter auf 4000 rpm und senkt alles wieder auf 45°. Danach wird keine Rotationsgeschwindigkeit angezeigt, bis die ganze Geschichte wird von vorne anfängt und der Lüfter bei 65° von 0 auf 4000 Umdrehungen hochfährt.

Sämliche Staubreste im Innenraum habe ich schon entfernt. Könnte Wärmeleitpaste helfen (der Pc ist etwa 7 Jahre alt) oder ist etwas falsch Im BIOS falsch eingestellt? Komische finde ich, dass die Auslastung vom Pc wirklich nicht ausschlagegebend für das Hochdrehen ist(zumindest kommt es mir so vor).
 
TrexOlivia schrieb:
oder ist etwas falsch Im BIOS falsch eingestellt?
Was du meinst ist die Lüfterkurve, die kann man in der Regel bearbeiten.

TrexOlivia schrieb:
Komische finde ich, dass die Auslastung vom Pc wirklich nicht ausschlagegebend für das Hochdrehen ist(zumindest kommt es mir so vor).
Ich nicht, denn sowas ist temperaturgesteuert.

Wenn wir denn bloß wüssten, welche Hardware du so verbaut hast und wie das Innenleben des PCs aussieht ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Klingt nach Lüfterkurve 0-65°C 0RPM und ab 65°C dann alles tun um wieder drunter zu kommen -> 4000RPM.

Hast du denn am Bios was verändert? Neu Version installiert oder zurückgesetzt?
 
Welcher Lüfter dreht denn auf 4000 rpm? Chipsatzlüfter?

Edit: liste mal deine Hardware auf und die Uefiversion vom Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und dahkenny
T-DSC schrieb:
Klingt nach Lüfterkurve 0-65°C 0RPM und ab 65°C dann alles tun um wieder drunter zu kommen -> 4000RPM.

Hast du denn am Bios was verändert? Neu Version installiert oder zurückgesetzt?
Ist so eine Lüfterkurve üblich? War vorher auch anders.
Und nein, ich habe nichts am Bios verändert.
autopilot schrieb:
Welcher Lüfter dreht denn auf 4000 rpm? Chipsatzlüfter?

Edit: liste mal deine Hardware auf und die Uefiversion vom Mainboard.
Ich nehme mal an.

image-2.png
 
Wenn im BIOS etwas steht von "leiser Lüfter", dann heißt das, dass er unter geringer Belastung ganz abschaltet, wenn man das abwählt, bleibt er an, bei geringer Drehzahl. Ist wahrscheinlich unter Reiter "Hardware Monitor" zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrexOlivia
Du bist btw. noch beim Ursprungsbios.
1707293070819.png

Im R02-A2 wurde irgendwas an der Lüfterkurve gefixt.
Aktuellstes Bios ist das R02-B2.

Generell vermute ich, dass bei dem Rechner entweder die Wärmeleitpaste mittlerweile einfach ausgehärtet ist und erneuert gehört oder der Lüfter einfach defekt ist.
Wärmeleitpaste kannst du als erstes und günstiger mal versuchen.

Link zu deinem Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrexOlivia
Zurück
Oben