CPU überhitzt? Was tun?

BenBuelent

Cadet 1st Year
Hallo

erstmal zu meinen Daten:

Motherboard: MSI p950 NEO
CPU: Intel Core2 CPU 6300 1.86 GHz + Intel-Kühler
GraKa: ATI Radeon X1950 Pro

Zu meinem Problem:

Ich habe mir letztens das Spiel "Herr der Ringe Online" gekauft uns installiert. Nach einer gewissen Spielzeit konnte ich nicht mehr spielen, weil eine Fehlermeldung kam mit der Nachricht, dass meine GraKa überhitzt sei. Daraufhin habe ich mit dem Staubsauger versucht den Staub im PC zu beseitigen. Nun habe ich das Problem, dass es nach eine gewissen Spielzeit zum Freeze kommt und ich den PC neustarten muss. Ich muss auch erwähnen, dass ich auch den Staub am CPU entfernt habe.
Ich habe mir ATI-Tool runtergeladen und die Temperatur gemessen, wobei ich bis zu 82° innerhalb von 10 min gemessen habe. Habe uach einen Freund dazu gefragt, er meinte dass eine Graka evtl. bis 100° heiß werden kann, darüber sei's aber gefählich.
Er meinte ich solle auch mal die Temperatur des CPU messen. Da kam ich auf Werte wie 44° in Ruhe und bei 100% CPU Auslastung auf Werte wie 62° innerhalb von 5 Minuten. Und das mit offenem Gehäuse.

Meine Fragen: Ist das in Ordnung? Wenn nicht, was kann ich tun?... Soll ich mir einen neuen Kühler kaufen? Und wie sind die Temp-Werte der GraKa? Wenn schlecht, was kann ich tun?

Vielen Dank

Moin!:)

Hast du einen oder noch besser 2 Gehäuselüfter? Wenn nicht, kann das schon die Lösung des Problems sein. Hitze, die sich während des Betriebs ansammelt und dann irgendwann einfach zuviel für deine Hardware wird.

Ansonsten prüfe mal bitte, ob die Kühler der CPU und an der Grafikkarte richtig sitzen.

Die Temperaturen der CPU sehen soweit für einen Intel-Standardkühler normal aus. Prüfe dies trotzdem nochmal bitte mit CORETEMP zum Auslesen und mit Prime95-->Stresstest-->den ersten mit Small FFTs zum Auslasten, um die wirklichen Höchsttemperaturen herauszufinden.

Zur Grafikkarte: Auslasten kannst du, wie du schon tatest, mit dem ATI-Tool. Läuft der Lüfter der Karte auf 100%? Ob die 82° tödlich sind, weiß ich nicht. Aber ich möchte nicht wissen, wie hoch sie werden, wenn das Gehäuse zu ist...

ATI-Nutzer melden bitte!:D;)

MFG

82°C sind für eine 1950pro eigentlich schon eine hohe Temperatur.

Von welchen Hersteller ist die Karte?

Bei einer Säuberung der Graka würde ich die Kunststoffabdeckung des Kühlers auch

demontieren, und die darunterliegenden Lamellen reinigen. (Mit Pinsel, und guter Lunge ist das möglich;))

Übrigens ist ein Staubsauger nicht das ideale Gerät um einen PC zu säubern.

Pinsel, Kompressor falls vorhanden, oder Druckluft aus der Dose, sind da schon eher geeignet.

MfG.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Meine GraKa ist von Sapphire.
Die CPU-Temp ist bei Verwendung des Prime95-->Stresstest--< bei 62° innerhalb von 5 min

@Cyberpepi: Kann ich denn einfach so, ohne Gefahr die Plastikabdeckung der GraKa entfernen?

Danke

Die Sapphire hat sowieso nicht das beste Kühlkonzept.

Wie du auf dem Bild siehst, ist nur der Deckel mit kleinen Kreuzschrauben befestigt.

Notwendig wäre nur ein kleiner Kreuzschraubenzieher um die Schrauben zu lösen,

und dann die darunterliegenden Lamellen mit einen Pinsel zu säubern.

Sonst kann die warme Abluft nicht abtransportiert werden.

Pic 1950pro:

http://www.tweakpc.de/slideshow.php?aid=10483&id=2

Test:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/sapphire_radeon_x1950_pro/s02.php

Mit welchem Tool liest du die Temperaturen deines E6300 aus?

Verwende einmal Everest 4.50.1330 oder CoreTemp, und poste einmal einen Pic von deinen Temps.

Download:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deinstalliere das ATI Tool und schau ob's weiterhin "freezt". Wegen den hohen Temperaturen musst du halt schauen ob es durch deine Säuberungsaktion besser geworden ist. Wenn du schon reinigst, dann am besten so, wie von "cyberpepi" (:schluck:) erwähnt. Sollte das nicht helfen musst du halt für eine bessere Kühlung sorgen.

Besserer CPU Kühler, und Gehäuselüfter tun einen PC wie "_chimera_":schluckund "Mister-Knister";) schon geschrieben haben, immer gut.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben