CPU-Überhitzung bei neuem Mini-ITX PC-Build

RexCorvus schrieb:
In jeder AiO ist Luft damit sich das Kühlmittel ausdehnen kann und die Schläuche/Fittings nicht lösen
Wer hat dir das denn erzählt?! :D In jeder AiO ist Luft drin, weil der Herstellungsprozess, das System zu 100% befüllt auszuliefern, so teuer ist, dass keiner das tut. Das ist der einzige Grund, wieso sich Luft (in manchen mehr, in manchen weniger) in einer AiO befindet.

Außerdem sind Schläuche immer diffusionsoffen. Über die Betriebszeit hinweg (bei erhöhten Temperaturen schneller als bei kühleren) wird also immer mehr Flüssigkeit diffundieren. Mit einem möglichen Spielraum zur Ausdehnung von Flüssigkeit hat das weisgott nichts zu tun.

Um dem ganzen noch etwas mehr Physik zu verpassen:
Der Wasserdruck bei 20 Grad Celsius in einem Vakuum beträgt in etwa 0,02 Bar, bei 60 Grad Celsius 0,2 Bar - das Zehnfache, aber immer noch weit entfernt von allem, was für einen normalen Schlauchverbinder oder Radiator problematisch wäre. AiO-Systeme werden in der Regel bei mehreren Bar auf Dichtigkeit geprüft.

Zudem: wenn deine AiO-Wassertemperatur 60 Grad erreicht, hättest du eh ganz andere Probleme :D Und ja, im professionellen Bereich gibt es auch so etwas wie "Heißwasserkühlung".

thornhill schrieb:
auch wenn Luft in der Pumpe ist, im BIOS sollte die CPU nicht sofort anfangen zu throtteln
Sollte sie nicht, tut sie aber, denn...
founti schrieb:
Die CPU des TE darf AUF KEINEN FALL.. im Bios schon so warm sein
DOCH! Darf sie... Im BIOS liegen KEINE Stromsparmechanismen einer CPU an, ein 14700K kann hier durchaus schon 30, 40 Watt für's Nichtstun verbraten.

Jetzt kannst du gerne mal eine olle Glühbirne mit "nur" 40 Watt auspacken, reduzierst ihre gesamte Oberfläche auf die Größe des Heatspreaders eines 14700K und packst sie dann mal bitte an :) Und wehe, du lässt früher als nach 2 Sekunden los - ihr Weicheier! :D

KeineÄds schrieb:
Muss ich hier irgendwas Besonderes beachten, um die Paste von dem Kühler wegzubekommen? Ich denke mal, ich darf sie nicht einfach wegkratzen oder.
Bandschleifer, Säurebad, industrieller Hochofen...

Oder einfach trockenes Küchenrollenpapier - könnte eine durchaus geeignete Alternative zu all den zuvor genannten, ebenfalls zu 100% funktionierenden Methoden sein :D

KeineÄds schrieb:
wo kann ich das mit dem Pumpenrand überprüfen?
Pumpen"rad"... gemeint ist das Schaufelrad der Pumpe, welches das Wasser durch das AiO-System befördert. Du hast den Stromanschluss der Pumpe auf dem Mainboard angeschlossen, vermutlich beim CPU-Header oder so etwas wie "W_PUMP", sofern das Board das besitzt (habe jetzt nicht im Detail geschaut, um welches Board es sich bei dir handelt).

Fakt ist: darüber wird per Signalgeber deren Drehzahl abgelesen, genauso wie bei einem herkömmlichen Lüfter. Achte bitte darauf, dass die Pumpe im DC-Modus und nicht per PWM betrieben wird.

KeineÄds schrieb:
könnte das auch etwas mit zu dichten Abstand zu tun haben?
Was ist denn ein "zu dichter Abstand" bei einem Kühlkörper auf einer zu kühlenden Oberfläche? Zu dicht wäre "Vulkanisiert" bzw. "Kaltverschweißt" - und selbst das wäre im Sinne der Kühlung nicht zu dicht.

KeineÄds schrieb:
Den Kopf der Wasserkühlung haben wir etwas solider an der CPU befestigt, weil wir uns nicht sicher war, ob eine lockere Kühlung "okay" ist.
Nein, eine lockere Kühlung ist ganz gewiss nicht okay.

KeineÄds schrieb:
Ich lasse mich immer gern eines Besseren belehren. Was genau meinst du hier mit höchstem Punkt - dürfen die Kabel so nicht hängen wie in meinen Build?
Die Kabel sind vollkommen egal, sofern sie deinen Augenschmaus nicht trüben und gleichzeitig nicht irgenwdo in Lüftern verheddern. Es geht um den Wasserkreislauf! Wie soll die Pumpe Wasser fördern, wenn sie ganz oben im System steckt und fröhlich in der Luft hängt, weil das Wasser nur knapp bis über die Schläuche ragt und das Pumpengehäuse nicht ausfüllt?

KeineÄds schrieb:
Wie müsste ich die denn platzieren? Mein Case gibt leider nicht so viel Spielraum (Coolermaster NRP200).
So, wie es dir von @Kinschal in Beitrag #3 gezeigt wurde und nicht anders - zumindest in deinem Gehäuse. Idealerweise gehört der Radiator einer AiO kopfüber in den Deckel eines Gehäuses, sodass die Zu- und Ablaufschläuche gerade herunterhängen, damit immer problemlos Wasser in den Ablaufschlauch nachlaufen kann.

KeineÄds schrieb:
Wie kann ich erkennen, ob meine Pumpe trocken ist oder ihren Job korrekt erledigt?
Trockenlauf: Geräusch. Klingt schrecklich - und tut der Pumpe auch richtig weh... ohne jetzt jugendgefährdet zu werden, aber reib dich doch mal ohne Gleitmittel an nem trockenen Stück Leder :D Das Wasser der AiO ist gleichzeitig auch Schmier- bzw. Kühlmittel.

KeineÄds schrieb:
Ich bin der Meinung, dass das schon einen triftigen Grund hatte, warum wir uns dazu entschieden haben, die AIO unten in dem Case einzubauen, statt in der Seite.

Kann sein, aber der Grund ist vollkommen irrelevant, wenn die Funktion so nicht gegeben ist.

KeineÄds schrieb:
Ihr habt mir gute Hinweise gegeben!
Dann befolge sie bitte auch :)

KeineÄds schrieb:
Dann schaue ich auf den richtigen „Druck“ / „Freifraum“ zwischen Kopf <—> CPU - was wäre hier für die NXZT passend, hat da jemand eventuell Erfahrung - mehr Freiraum oder etwas ‚gespannter‘ und nicht so locker?


Was willst du denn ständig mit "Freiraum" zwischen CPU-Heatspreader und Coldplate deiner AiO? Da gehört kein Hohlraum dazwischen! Die Wärmeleitpaste gibt es genau dafür, um Hohlräume zu schließen. Wären Coldplate der AiO und Heatspreader der CPU perfekt - also wirklich mikroskopisch PERFEKT flach, so könnte man beim Aufeinanderlegen beider auch vollends auf Wärmeleitpaste verzichten. Da dies aber herstellungstechnisch nicht einmal im Ansatz möglich ist, gibt es Wärmeleitpaste:

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS82LzcvMzk1NTAzL29yaWdpbmFsL1dMUC0wMi5wbmc-1.png


Der tatsächliche Kontakt zwischen CPU Heatspreader und Coldplate des Kühlers ist verschwindend gering - im einstelligen Prozentbereich der gesamten zweidimensionalen Fläche gerechnet! Genau dafür gibt es Wärmeleitpaste. Sie soll "NUR" die Hohlräume füllen und keinesfalls als fette, isolierende (!) Schicht zwischen den zwei Flächen gelten.

Den Kühler daher bitte ORDENTLICH befestigen, bloß nicht zu zaghaft, der darf schon gut angezogen werden. Wenn eine ordentliche (liegt ja eigentlich bei) Backplate verwendet wird, verzieht sich da auch nichts am Board - das darf nämlich ebenfalls nicht sein.

Ich hoffe, das war nun verständlich.
 
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Kinschal schrieb:
Die Pumpe sollte nicht der höchste Punkt sein, weil sich die Luft darin sammeln wird. Das führt zu schlechter Kühlleistung und zum Defekt der Pumpe, da Mangelschmierung. Deshalb den Radiator auf die Seite. So ist der Höchste Punkt zumindest der Schlauch. Du solltest es genauso verbauen, wie auf dem zweiten Bild und in dem Clip mit dem schwarzen Gehäuse.
So habe ich es auch verbaut. Läuft wunderbar.
Dann aber nicht die Glaswand benutzten, sonst wird es ein Backofen.
Alright, ich habe die Sachen jetzt erstmal abgebaut, aktuell sieht das so aus. War das zu wenig Paste drauf oder sieht das normal aus? Ich kann das schwer einschätzen.

DJMadMax schrieb:
DOCH! Darf sie... Im BIOS liegen KEINE Stromsparmechanismen einer CPU an, ein 14700K kann hier durchaus schon 30, 40 Watt für's Nichtstun verbraten.

Jetzt kannst du gerne mal eine olle Glühbirne mit "nur" 40 Watt auspacken, reduzierst ihre gesamte Oberfläche auf die Größe des Heatspreaders eines 14700K und packst sie dann mal bitte an :) Und wehe, du lässt früher als nach 2 Sekunden los - ihr Weicheier! :D

Ich verstehe, mit dem Beispiel wird mir das auch deutlicher in Bild und Farbe. Also ist das kein uncommon Thing, eine Wärmeentwicklung zu beobachten, wenn man im BIOS ist.

DJMadMax schrieb:
Bandschleifer, Säurebad, industrieller Hochofen...

Oder einfach trockenes Küchenrollenpapier - könnte eine durchaus geeignete Alternative zu all den zuvor genannten, ebenfalls zu 100% funktionierenden Methoden sein :D

Hahaha! Das werde ich dann so machen - also kann ich CPU & Kühler Kopf problemlos mit Küchenpapier säubern.
DJMadMax schrieb:
Pumpen"rad"... gemeint ist das Schaufelrad der Pumpe, welches das Wasser durch das AiO-System befördert. Du hast den PWM-Anschluss der Pumpe auf dem Mainboard angeschlossen, vermutlich beim CPU-Header oder so etwas wie "W_PUMP", sofer das Board das besitzt (habe jetzt nicht im Detail geschaut, um welches Board es sich bei dir handelt).

Fakt ist: darüber wird per Signalgeber deren Drehzahl abgelesen, genauso wie bei einem herkömmlichen Lüfter. Achte bitte darauf, dass die Pumpe im DC-Modus und nicht per PWM betrieben wird.
Das macht Sinn. Für die 240 NXZT AIO musste ich mit dem mitgelieferten Adapter an USB 2.0 und PUMP_FAN1, inkl. einem SATA verbinden (msi mpg b760i ddr5, siehe Schaubild), die dann in einen 3er Stecker für Fans gehen (das Endstück geht dann in die Kühlung).

Also müsste ich dann doch im BIOS entsprechend die RPM / Daten dafür sehen. Wie kann ich das mit DC / PWM Modus überprüfen?
DJMadMax schrieb:
Was ist denn ein "zu dichter Abstand" bei einem Kühlkörper auf einer zu kühlenden Oberfläche? Zu dicht wäre "Vulkanisiert" bzw. "Kaltverschweißt" - und selbst das wäre im Sinne der Kühlung nicht zu dicht.
Ich verstehe - dann mache ich die Kühlung entsprechend fest an die CPU.

DJMadMax schrieb:
Die Kabel sind vollkommen egal, sofern sie deinen Augenschmaus nicht trüben und gleichzeitig nicht irgenwdo in Lüftern verheddern. Es geht um den Wasserkreislauf! Wie soll die Pumpe Wasser fördern, wenn sie ganz oben im System steckt und fröhlich in der Luft hängt, weil das Wasser nur knapp bis über die Schläuche ragt und das Pumpengehäuse nicht ausfüllt?
Ich denke, so allmählich dämmert es mir - weil meine Schläuche so hoch hängen, ist es natürlich kaum möglich, dass Wasser herüberläuft! Also sollte die tiefer / herunterhängen. Ich bin mir allerdings immer noch unsicher über eine perfekte Platzierung der Schläuche für meine Anforderungen - ich orientiere mich da am Video.

DJMadMax schrieb:
So, wie es dir von @Kinschal in Beitrag #3 gezeigt wurde und nicht anders - zumindest in deinem Gehäuse. Idealerweise gehört der Radiator einer AiO kopfüber in den Deckel eines Gehäuses, sodass die Zu- und Ablaufschläuche gerade herunterhängen, damit immer problemlos Wasser in den Ablaufschlauch nachlaufen werden kann.
Das werde ich jetzt nun auch so machen, d. h. den Radiator und Fans an die Seite schrauben. Leider ist eine Platzierung oben ohne eine vorherige Modifizierung nicht möglich. Ohne aufschneiden / wegnehmen wird das nichts.

DJMadMax schrieb:
Trockenlauf: Geräusch. Klingt schrecklich - und tut der Pumpe auch richtig weh... ohne jetzt jugendgefährdet zu werden, aber reib dich doch mal ohne Gleitmittel an nem trockenen Stück Leder :D Das Wasser der AiO ist gleichzeitig auch Schmier- bzw. Kühlmittel.
Interessant zu wissen. Das beruhigt mich etwas, da wir weder beim Starten oder im BIOS einen unangenehmen Ton oder lautes Geräusch wahrgenommen haben.

DJMadMax schrieb:
Was willst du denn ständig mit "Freiraum" zwischen CPU-Heatspreader und Coldplate deiner AiO? Da gehört kein Hohlraum dazwischen! Die Wärmeleitpaste gibt es genau dafür, um Hohlräume zu schließen. Wären Coldplate der AiO und Heatspreader der CPU perfekt - also wirklich mikroskopisch PERFEKT flach, so könnte man beim Aufeinanderlegen beider auch vollends auf Wärmeleitpaste verzichten. Da dies aber herstellungstechnisch nicht einmal im Ansatz möglich ist, gibt es Wärmeleitpaste:

Der tatsächliche Kontakt zwischen CPU Heatspreader und Coldplate des Kühlers ist verschwindend gering - im einstelligen Prozentbereich der gesamten zweidimensionalen Fläche gerechnet! Genau dafür gibt es Wärmeleitpaste. Sie soll "NUR" die Hohlräume füllen und keinesfalls als fette, isolierende (!) Schicht zwischen den zwei Flächen gelten.

Den Kühler daher bitte ORDENTLICH befestigen, bloß nicht zu zaghaft, der darf schon gut angezogen werden. Wenn eine ordentliche (liegt ja eigentlich bei) Backplate verwendet wird, verzieht sich da auch nichts am Board - das darf nämlich ebenfalls nicht sein.

Danke für das examplarische Beispiel.

Cold Plate und Kühler haben also keine perfekte Fläche - es gibt Hohlräume zwischen beiden. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchten wir diese Hohlräume dann bestmöglich stopfen mit der Thermal Paste.

Also möglichst dünn auftragen und ordentlich verteilen? Mir kommts vor, als wäre die runde Fläche an Thermal Paste, die bereits auf der NXZT drauf war, viel zu wenig (siehe Bilder)

Den Kühler werde ich natürlich ordentlich sitzend befestigen und ja, Backplate ist natürlich auch dran.
 

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KeineÄds schrieb:
Wie kann ich das mit DC / PWM Modus überprüfen?
Das sollte im BIOS für jeden Lüfteranschluss wählbar sein - zumindest sollte es für jeden 4-Pin-Anschluss (PWM) wählbar sein. 4-Pin PWMs können normalerweise auch DC.

PWM = Pulsweitenmodulation. Da läuft immer 12V Spannung drüber, wird aber in gleichmäßigen Abständen weggenommen. Praktisch "An, Aus, An, Aus..." und je höher die Abstände sind, umso langsamer dreht sich ein Lüfter. Mit dieser Methode kommen aber Wasserpumpen nicht unbedingt zurecht, weil der (Anlauf)Widerstand recht hoch ist. Daher nimmt man hier besser den DC-Betrieb, also "Direct Current" - Festspannung. Hierbei kann z.B. die Pumpendrehzahl frei gewählt werden und die Spannung liegt dann nicht bei vollen 12V sondern z.B. nur bei 9V. Der Vorteil von PWM liegt jedoch darin, dass gerade Lüfter auch mit einer sehr geringen Drehzahl bewegt werden können, wo in "DC" gerechnet evtl. nur eine so geringe Spannung nötig wäre, dass sie damit nicht mehr anlaufen können. Dieses Anlaufproblem gibt es wiederum bei DC, weshalb hier keine zu niedrigen Drehzahlen gewählt werden dürfen.

KeineÄds schrieb:
Ich denke, so allmählich dämmert es mir - weil meine Schläuche so hoch hängen, ist es natürlich kaum möglich, dass Wasser herüberläuft! Also sollte die tiefer / herunterhängen. Ich bin mir allerdings immer noch unsicher über eine perfekte Platzierung der Schläuche für meine Anforderungen - ich orientiere mich da am Video.
Die Schläuche sollten natürlich ebenfalls nicht in einem hohen Bogen nach oben ragen. Luft sammelt sich in einem Wasserkreislauf immer ganz oben. Das Teil, das sich ganz oben befindet, wird also die Luft in sich sammeln - und Luft ist ein ziemlich großer Widerstand in einem Wasserkreislauf. Deshalb sollte der Radiator (oder besser: ein Ausgleichbehälter) den obersten Punkt bei einer Wasserkühlung darstellen.

KeineÄds schrieb:
Cold Plate und Kühler haben also keine perfekte Fläche - es gibt Hohlräume zwischen beiden. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchten wir diese Hohlräume dann bestmöglich stopfen mit der Thermal Paste.
Korrekt. Dein Bild dazu sieht recht gut aus - das ist jetzt schon die von dir aufgebrachte WLP, richtig? So passt's.
 
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Ein(e) Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad ist Pflicht und muss zwingend (!) aufgetragen werden, da wie dir oben schon beschrieben wurde die Flächen von Chip und Kühlblock nicht plan/eben sind, sondern leider eine richtige Kraterlandschaft. Die Paste oder das Pad sollen das ausgleichen, also "richtig" Kontakt herstellen und auch das letzte bisschen Luft bei der Montage rausdrücken. Hatte das letztens erst, er dachte Paste/Pad sind nur dazu da damit nicht zwei Metallflächen aneinander reiben.

Gute Kühler haben üblicherweise Federschrauben, das heißt das man eigentlich nichts zu fest anziehen kann. Einfach festschrauben bis dir massiv Widerstand entgegen gesetzt wird, dann passt es. Nach fest kommt ab, gibt es da eigentlich nicht. Selbst ein Landmaschinen Mechaniker und sonstige Hufschmiede dürften da keine Schraube abdrehen. Locker und Freiraum haben darf da auf keinen Fall sein!!
Schraubendreher locker halten, nicht daran festkrallen bis die Fingerknöchel weiß werden, dann merkt man leichter wann alles fest ist. Erst locker über Kreuz alle Schrauben wenig anziehen, dann wieder über Kreuz komplett fest anziehen! Kühler dabei falls möglich mit einer Hand leicht festhalten damit der nicht hin und her rutscht bis zwei Schrauben über Kreuz fest sind.
Sorry wenn ich da arg ins Detail gehen, bitte nicht missverstehen! Hatte ich aber auch mal, kurz nicht hingeschaut was der treibt, zieht der mir dann den Schraubendrer mit zwei Händen haltend eine Schraube direkt volle Pulle an. Sollte man keinesfalls tun!!

Radiator muss immer der höchste Punkt sein, da sonst die Pumpe trocken laufen kann/wird. Ganz schlecht!
 
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DJMadMax schrieb:

Okay top! Ich werde dann, sobald alles läuft, auf 'DC' umstellen. Ich denke, die BIOS Einstellungen werde ich schon finden.

Die Kühlung habe ich jetzt unten abgebaut und an die Seite montiert. Ich überlege aktuell, mit meinem Platz / Build, welche Platzierung am klügsten ist - die Schläuche ziehen sich nämlich in die Höhe.

Das mit den Schläuchen bereitet mir aber aktuell ein echtes Problem. Ich weiß einfach nicht, in welcher Position es am meisten Sinn macht - wie ich ja verstanden habe, dürfen die nicht 'darüber' bzw. oben herunterhängen.

Also so, dass die Schläuche von unten in den Kühler Kopf hereinkommen. Da sehe ich das Problem dann aber mit der Grafikkarte? (siehe Schaubild)

@Kinschal wie hast du das bei dir gelöst - hattest du Netzteil auch platziert wie ich?
Ich habe unten Bilder im Anhang. Ich habe es einmal von rechts rum (Radiator ->Schläuche) und links rum (Schläuche <-Radioator) gebaut und bin unschlüssig.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Celticon schrieb:

Neeee, alles gut, danke dir! Ich finde das besser, wenn man ins Detail geht und mehr erläutert. Mir ist klar, dass man gerne etwas 'härter' darf hahaha, bin nur immer etwas sensibler bei CPU & PC Komponenten
 

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KeineÄds schrieb:
Das mit den Schläuchen bereitet mir aber aktuell ein echtes Problem. Ich weiß einfach nicht, in welcher Position es am meisten Sinn macht - wie ich ja verstanden habe, dürfen die nicht 'darüber' bzw. oben herunterhängen.
Du kannst die Pumpe in 4 Richtungen befestigen, Anschlüsse der Schläuche oben sollte man vermeiden. Also hast du noch 3 Richtungen zur Wahl (links/rechts/unten) die alle besser sind als oben.
Wenn ich deine Bilder ansehe, wäre eventuell die beste Lösung, die Pumpe mit den Anschlüsse der Schläuche nach links (bzw Richtung Gehäuse Rückseite) zu verbauen. Und der Radiator mit den Schläuchen zu Gehäuse Front.

Sollten die Schläuche noch zu lang sein, kann man diese künstlich verkürzen indem man die Schläuche einmal VORSICHTIG !!!!!! verdreht. Das kommt auch auf die Schläuche selbst an, inwieweit diese hier mitmachen, also bitte mit sehr viel Gefühl vorgehen.

Kurze Frage: warum kauft man eine AIO mit Display für ein Mini Build?
Eine Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB für knapp den halben Preis kühlt besser, natürlich nur, wenn sie mit dem dicken Radiator ins Gehäuse passt.
 
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DJMadMax schrieb:
DOCH! Darf sie... Im BIOS liegen KEINE Stromsparmechanismen einer CPU an, ein 14700K kann hier durchaus schon 30, 40 Watt für's Nichtstun verbraten.

Jetzt kannst du gerne mal eine olle Glühbirne mit "nur" 40 Watt auspacken, reduzierst ihre gesamte Oberfläche auf die Größe des Heatspreaders eines 14700K und packst sie dann mal bitte an :) Und wehe, du lässt früher als nach 2 Sekunden los - ihr Weicheier! :D

Darf sie nicht! Dein Beispiel mit der Glühbirne ist ja nett... nur hat eine Glühbirne keinen Kühler...
Und genau da darf die CPU NIEMALS so warm werden... 40 Watt sind ein Witz..

Wenn der Kühler 40 Watt nicht abführen kann... dann kannste dir ja ausmalen was bei 253W passiert :D
 
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@founti
Du hast aber schon verstanden, dass es hier um den Fall geht, dass der Kühler nicht funktioniert, z.B. im Falle des TE, falls er falsch verbaut ist?!

Ich wusste nicht, dass hier nur lauter Bing-Chatbots unterwegs sind, die nach zwei Antworten schon wieder vergessen haben, worum's ursprünglich eigentlich ging, sorry :D
 
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mblaster4711 schrieb:
Du kannst die Pumpe in 4 Richtungen befestigen, Anschlüsse der Schläuche oben sollte man vermeiden. Also hast du noch 3 Richtungen zur Wahl (links/rechts/unten) die alle besser sind als oben.
Wenn ich deine Bilder ansehe, wäre eventuell die beste Lösung, die Pumpe mit den Anschlüsse der Schläuche nach links (bzw Richtung Gehäuse Rückseite) zu verbauen. Und der Radiator mit den Schläuchen zu Gehäuse Front.

Sollten die Schläuche noch zu lang sein, kann man diese künstlich verkürzen indem man die Schläuche einmal VORSICHTIG !!!!!! verdreht. Das kommt auch auf die Schläuche selbst an, inwieweit diese hier mitmachen, also bitte mit sehr viel Gefühl vorgehen.

Kurze Frage: warum kauft man eine AIO mit Display für ein Mini Build?
Eine Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB für knapp den halben Preis kühlt besser, natürlich nur, wenn sie mit dem dicken Radiator ins Gehäuse passt.

Könntest du das eventuell bildlich einmal skizzieren? Dann kann ich visuell besser nachvollziehen

Also: Ausrichtung der Schläuche des Radiators (links/rechts), Platzierung der Schläuche, Pump Anschluss (wir haben festgehalten mit Anschluss oben nicht so gut)

Ich habe unten mal ein paar Varianten probiert.

Ich habe den AIO jetzt so verbaut, dass die Schläuche links ausgelegt sind. Der Radiator ist an die Seite montiert.

Dann habe ich probiert es so setzen, dass der Eingang der Pumpe und Ausrichtung der Schläuche links oder unten ausgeht, mit entsprechender Drehung.

Wäre das so möglich? Zu deiner Frage: Bevor ich den AIO geholt habe, war ich mir nicht ganz sicher, wie viel Platz bleibt. Da ich jetzt keine Lust habe, nochmal eine Kühlung zu bestellen (vorher eine Thermal Frozen Magic 280 ausprobiert ) und der Kopf der Kühlung passt, belasse ich es dabei. Ich bin der Meinung, dass das keinen allzu großen Unterschied macht, ob ich mir jetzt stattdessen noch den Artic Cooler bestelle und einbaue.
 

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DJMadMax schrieb:
@founti
Du hast aber schon verstanden, dass es hier um den Fall geht, dass der Kühler nicht funktioniert, z.B. im Falle des TE, falls er falsch verbaut ist?!

Ich wusste nicht, dass hier nur lauter Bing-Chatbots unterwegs sind, die nach zwei Antworten schon wieder vergessen haben, worum's ursprünglich eigentlich ging, sorry :D

Stell dir vor... ist mir sogar bewusst.

Nur ist die Aussage halt Schwachsinn (und das ist bei weitem nicht die einzige hier)... egal in welchem Kontext. Daher kann ich mich auch auf diese beziehen.

  • CPU darf im Bios nicht heiß werden.
  • Radiator darf auch an der Seite montiert werden

Aber ja.. so wie der TE es eingebaut hat, ist es faktisch falsch ;)
 
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fexxianosch schrieb:
Also ich fahr mit meinem 5800x + 240 aio in meinem DAN A4 H2O relativ gut. Die CPU bleibt unter 80°C selbst bei Volllast.
Mein 7800X3D läuft mit 240er EK AIO und zwei phanteks T30 auch prima im A4 H2O. Und das zusammen mit der Abwärme der 4080 FE (300W). Temperaturen sind prima.
Firefly2023 schrieb:
...Mini-ATX und AIO ist Mäh…..wie Igor sagen würde.
Deshalb würde ich diese Aussage auch als falsch ansehen. Da gibt's sehr viele sehr gute Gegenbeispiele. Die Max Version des vorliegenden NR200P hat zB den (beiliegenden) Radiator im Deckel. Funktioniert dort meines Wissens auch prima.
Ich selbst hatte auch Mal einen 5800X3D mit 280 Arctic AIO an der Seite montiert im NR200P, wie bei @Kinschal. Ging ebenfalls problemlos.

@topic
Konntest du das Problem mit den guten Vorschlägen hier lösen?
 
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robin631 schrieb:
Ich selbst hatte auch Mal einen 5800X3D mit 280 Arctic AIO an der Seite montiert im NR200P, wie bei @fexxianosch . Ging ebenfalls problemlos.
Hö? Ich hab das DAN A4 H2O, nie ein NR200P gehabt...
 
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robin631 schrieb:
@topic
Konntest du das Problem mit den guten Vorschlägen hier lösen?


Guuuuten Morgen!

Gute Neuigkeiten: Es hat funktioniert. Der PC ist froh und munter. Ich war gestern noch bis 4 Uhr morgens schrauben und bin danach direkt ins Bett.

Naja, also: Ich habe die Kabel mit Kabelbinder am Motherboard etwas sortiert.

Dann gab es neue Thermal Paste, den Kopf habe ich dann unter leichtem Druck fest angebracht.

Das Case habe ich dann auf den Kopf gestellt , damit ich die Grafikkarte besser platzieren kann.

Die Schläuche habe ich dann versucht, wie auf der Skizze von @mblaster4711 zu bewegen (von links). Dazu habe ich dann nochmals Kabelbinder genutzt, damit nichts an die Fans kommt.

Ergebnis: Es läuft ohne Probleme!

@DJMadMax habe dieses Mal das Geräusch der Pumpe wahrgenommen - ganz kurz leise und dann wieder still.

Ich habs dann gestern noch im BIOS gelassen für ein paar Minuten, um sicherzugehen, dass die Wärmentwicklung sich wie erwartet verhält. Ein paar Einstellungen angeguckt, RPM Statisken.

Siehe da: Wir bewegen uns bei ~30*C Celsius für CPU und Motherboard! Das erscheint mir doch dann schon viel gesünder als sporadische 99*C Celsius 😂


Die Pumpe habe ich deiner Empfehlung nach von PWM->DC geändert @DJMadMax .
Ich denke als ich gestern reingeguckt habe, waren die RPM hiefür bei ~900/1000

Muss ich hier noch etwas beachten oder kann ich hierfür noch mehr anpassen, kannst du mir da etwas weiteres empfehlen?

Hier wurden auch ein paar Einstellungen angesprochen, die im Bios machen kann, um noch mehr zu optimieren, welche Rubriken ware da alles dabei? Bin überfordert mit den Feinheiten. Hier wurde auch ja was angesprochen zum Thema Undervolting und mehr.


Schon mal ein dickes Dankeschön für eure Unterstützung und Geduld auf meine ganze Fragen!!!

Andere Frage:

Heute kommen Noctua Fans an, die ich noch einbauen werde - NF-F12 & NF-S12A.

Damit ersetze ich dann die von dem Radiator. Wo würde es Sinn machen, die beiden anderen zu platzieren, hinsichtlich Airflow?
 

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fexxianosch schrieb:
Hö? Ich hab das DAN A4 H2O, nie ein NR200P gehabt...
Stimmt, du hattest auch das A4 H2O (tolles Case btw). Falschen User markiert, war Kinschal :D
 
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