CPU Überlastet - Standbild für 2-3 Sek. (ganzes Windows hängt)

TheLPMaster

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen GTA V gekauft und nachdem ich ungefähr 30-40 Min. gezockt habe kamen die Beschwerden und es ist nicht besser geworden :/ Habe schon alle Kerne auf GTAV.exe laufen, Priorität auf Hoch,alle CPU-lästigen Programme geschlossen und es ist immer noch das gleiche. Überhitzen sollte meine CPU nicht, weil ich eine Wasserkühlung besitze und an meiner GPU erst recht nicht. Ich hoffe ich könnt mir helfen, weil ich würde gerne GTA V zocken, sonst habe ich 60 Euro umsonst ausgegeben.

Specs:
Intel Core i5-2500K CPU @ 3.30GHz
AMD Radeon R9 290 von PowerColor
12 GB RAM
Microsoft Windows 7 Ultimate Edition Service Pack 1 64-bit

Zuletzt bearbeitet:
TheLPMaster schrieb:
Überhitzen sollte meine CPU nicht

Sollte = nicht wissen.
Schau da nach. Und dein Netzteil wäre auch interessant.

Eine Wasserkühlung zu besitzen reicht aber nicht aus, um gegen mögliche Überhitzungen geschützt zu sein. Wie sehen die Temperaturen denn aus? Was für ein Netzteil ist verbaut? Wie sieht die Auslastung aus? Welche Auflösung wird benutzt, welche Settings sind im Spiel eingestellt?

Netzteil:STRAIGHT POWERE7 CM 580W
Und zum Thema CPU ich habe sie mal auf Temp. überprüft(40-50C°)
Meine Auflösung ist 1680x1050 und meine Setting sind auf Sehr Hoch(Standart Settings)
Ergänzung ()

Btw. bei anderen aktuellen Spielen sind diese Fehler nicht vorhanden(Black Ops 3,Just Cause 3 usw.)

Geprüft? Beim Zocken im Idle? Könnten nachladeruckler der Festplatte sein oder GTA verbraucht den Vram deiner Grafikkarte! Würde das ganze auch mal mit Prime 95 und fur mark testen! Temperaturen/Takt derGrafikkarte und CPU dabei im Auge haben!

Werde mal Furmark laufen lassen und Nachladeruckler finde ich sehr unwahrscheinlich.

TheLPMaster schrieb:
Nachladeruckler finde ich sehr unwahrscheinlich.

Bei GTA V? Täusch´ dich da mal nicht. SSD oder HDD? Und wenn HDD - entrümpelt und defragmentiert oder Chaos? Erstmal aber die Temps richtig prüfen, dann gucken wir mal ;)

EDIT: Wieviel V-RAM Verbrauch zeigt dir GTA denn bei deinen Einstellungen an?

Furmark Test
Core Clock-CPU: 3712 MHZ (Max.)
Core Clock-GPU(Speicher): 1350 MHz
Core Clock-GPU(Leistung): 1004 MHz
Temp-CPU: 47C°
Temp-GPU: 65C°
Ergänzung ()

GTA V sagt ungefähr 3GB von 4GB und ich besitze eine HDD, aber von der lasse ich meine Finger ;)

Energiesparfunktionen auf Höchstleistung oder ausbalanciert? Habe in einem anderen Thread mal gelesen dass das ein Problem gewesen sein soll (das Ergebnis war nicht so klar)

Welches Board hast du? Die CPU ist ein Prachtexemplar zum übertakten. Kommt natürlich immer auf die Güte der CPU an (und deinen Einstellungen) aber 4 GHz sind mit hoher Wahrscheinlichkeit drin - und in der Regel auch mehr.

Ansonsten fällt mir nichts mehr weiter ein. Ein RAM Fehler würde sich auch bei anderen Anwendungen bemerkbar machen z.B.

Soll ich versuchen eine Videoaufnahme machen?
Ergänzung ()

Motherboard: P8Z68-V von ASUS

Schreib- und Leserate sind aber 2 (unterschiedliche) Werte, und der Wert ist sehr mager!

EDIT: mit dem Board kannst du OC betreiben. Lies dich da mal ein und gönne dir Gratis-Rechenleistung.
EDIT 2: die Platte mit CrystalDisk Info mal prüfen, die Ausgabe als Screenshot posten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach die einen oder anderen Settings zu hoch gewählt. Mit Deinem Rechner musst Du GTA V schon sehr genau anpassen in den Settings, damit es dauerhaft zufriedenstellend läuft.

Und solche Sachen wie, Prioritäten verändern, CPU Kerne anders zuweisen, so was sollte man gar nicht anfassen. Gerade die Prioritäten. Das ist nicht so trivial wie, ich schraube die GTA V.exe Priorität hoch und GTA V bekommt mehr Aufmerksamkeit meines Rechners.

Hab sogar schon auf Low-Settings versucht zu zocken, aber es kommt immer und immer wieder dieses Sch*** Standbild :/

Unter 34MB/s? Was ist das denn für eine HDD ? Das sind mieserable Werte. Würde mich nicht wundern wenn die Ruckler daher kommen

Also die 34MB/s wurden vom Kopieren abgelesen aber die Werte sind trotzdem gleich oder?
Ergänzung ()

Frage: Kann die GPU auch an den Windows-Hängern liegen?
Ergänzung ()

GTA5_2016_03_23_21_19_04_857.jpg
So habe mal nochmal ein bisschen runtergeschraubt und habe ein Screen gemacht. Und auf einmal war auch ein Ladefelher der krassen Art vorhanden(Keine Straße).
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
Hier meine HDD-Stats

Uff, ganz schöner Dinosaurier die HDD. Tausch das Teil gegen eine SSD aus, Platz brauchst du ja anscheinend nicht viel, als Datengrab kannst die HDD ja behalten.

Als Systemplatte hat sowas in keinem Rechner etwas zu suchen!

Zurück
Oben