CPU Überlastung und massive framedrops beim spielen

Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen! :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-9700K CPU @ 3.60GHz

    CPUid Screenshot CPU.png

  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • Total Size: 16384 MB
      Type: Dual Channel (128 bit) DDR4-SDRAM
      Frequency: 1070 MHz (DDR4-2140) - Ratio 3:32
      Timings: 15-15-15-35-1 (tCAS-tRCD-tRP-tRAS-tCR)
      Slot #1 Module
      G.Skill 4096 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: F4-3600C17-4GTZ
      Slot #2 Module
      G.Skill 4096 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: F4-3600C17-4GTZ
      Slot #3 Module
      G.Skill 4096 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: F4-3600C17-4GTZ
      Slot #4 Module
      G.Skill 4096 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: F4-3600C17-4GTZ
  • Mainboard: Asus PRIME Z390-A
  • Netzteil: 750 Watt EVGA Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 240 Cube
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti (GA102) @ 1830 MHz
  • HDD / SSD: ADATA SU800, Samsung SSD 750 EVO 500GB, CT1000P1SSD8
  • Sonstiges:

    Der PC wurde vom Vorbesitzer so zusammengebaut und von mir dann abgekauft.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Spielen von Call of Duty: Modern Warfare 2 (und Warzone) steigt die Belastung meiner CPU auf 100% und ich erreiche oft nicht einmal 60 FPS und habe massive Framedrops (auch schon im Hauptmenü). Meine Grafikkarte wird dagegen kaum beansprucht. Ich weiß, dass meine CPU nicht gerade die neueste ist, aber stabile 60 FPS sollte sie doch wohl schaffen? Vor allem da ich die Grafikeinstellungen bereits sehr runtergestellt habe.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Computerhardware aus, daher würde es mir sehr helfen, wenn sich das jemand anschauen könnte, der mehr Ahnung hat.
Muss einfach eine neue CPU her? Habe auch in anderen Themen gelesen, dass es am Arbeitsspeicher liegen könnte..?

Laut systemrequirementslab.com sollte allerdings für recommended settings bereits ein Intel Core i5-2500K ausreichen..

Gibt es irgendwelche Diagnoseprogramme? Ich weiß leider nichtmal wo ich ansetzen soll.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Runterstellen der Grafikeinstellungen
-alle möglichen treiber geupdatet
-systemrequirementslab.com um zu schauen, ob meine cpu ausreicht
-intel processor diagnostic tool: Test durchlaufen lassen und bestanden

intel processor diagnostic tool.jpg

-benchmark der cpu mit geekbench 6: single-core score 1742 / multi-core score 7104

Screenshot 2023-07-27 163335.png

Screenshot 2023-07-27 163406.png

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
TheMachine
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist, dass dein Arbeitsspeicher sehr langsam läuft. Das kostet im CPU Limit definitiv Leistung.

Stell den im Bios mal höher. Ob die 3600Mhz bei 4 Modulen einfach so laufen, ist nicht sicher, aber 3200 Mhz sollten gehen. Probiere es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und TheMachine_213
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, wrglsgrft, Matthias80 und 2 andere
Moin.

CoD Modern Warfare oder Modern Warfare 2? MW2 hat noch einen integrierten Benchmark im Hauptmenü, falls der noch irgendwas aussagt. Und redest du vom normalen Multiplayer oder schlecht optimiertem Warzone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMachine_213
Hi,
es sieht so aus als ob dein 3600er Ram nur auf DDR4-2133Mhz läuft.

Deine CPU unterstützt "offiziell" DDR4-2666Mhz
Testweise den Ram manuell auf DDR4-2666Mhz einstellen, wenn das stabil läuft langsam erhöhen um die Grenze rauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und TheMachine_213
Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!

Habe im BIOS jetzt mal xmp aktiviert und die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers auf 3200Mhz gestellt.
Muss noch schauen, wie sich das auswirkt..

@HisN: ich weiß dass cod vielerlei Probleme macht.. aber dass ich nichtmal auf 60 fps komme sollte nun wirklich nicht sein.

@Stock86: Ja, ich meine natürlich Modern warfare 2 mitsamt warzone (habe es gerade im thread geändert)
Benchmark des Spiels finde ich im Menü nicht mehr, haben die das raus genommen?
 
TheMachine_213 schrieb:
@HisN: ich weiß dass cod vielerlei Probleme macht.. aber dass ich nichtmal auf 60 fps komme sollte nun wirklich nicht sein.
Das die Leute mit High-End-Hardware keine 100 FPS mehr erreichen sollte auch nicht sein. Da gibts doch keinen Unterschied.
 
ja, der 9700k ist nicht mehr der neuste, aber ich stimme dir zu, der sollte auf jeden fall mehr als 60fps schaffen.
vllt. so 100-120 im schnitt. gibt etliche videos, die zeigen, dass er das ohne weiteres auch schafft in mw2/wz.

bei dir vermute ich eher, dass da einfach zuviel im hintergrund läuft und "cpu-zeit" stiehlt.

mein 4790k kann in den niedrigsten grafikeinstellungen auch über 100fps, bei mir limitiert dann in höheren grafikeinstellungen aber natürlich nicht die cpu sondern die gpu (vega56).
aber bei deiner gpu sollte in 1440p und 1080p auf jeden fall deutlich mehr als 60fps drin sein.

du solltest mal testweise alles , wirklich alles, was nicht codlauncher + cod ist beenden, also alle browser, alle hintergrund/standbyprogramme wie discord, skype,.... und auch mal den echtzeitschutz kurzzeitig aussetzen. dann nochmal testen. wenn es dadurch messbar & signifikant schneller wird, dann ist das dein optimierungsansatz.

wenn es dadurch noch nicht besser wurde, dann während der game session noch den taskmanager aufmachen und nach cpu% sortieren und die top-last-prozesse mal in der liste identifizieren. es reicht ein "übeltäter" der bei 5-15% rumgurkt um hardlocks bzw. interrupts zu erzeugen, die dann obwohl cod z.b. nur 70% deiner cpu bräuchte dennoch die gesamte cpu -> gpu -drawcall pipeline stören.
 
Hi zusammen!
Sorry für die späte Rückmeldung, ich war im Urlaub.

Ich bin ungemein dankbar für die vielen Antworten, da ich echt wenig Plan von diesem Thema habe 😅

Die Tipps haben mir super geholfen, habe XMP aktiviert und meinen RAM auf 3600Mhz gestellt.
Jetzt habe ich nicht nur in Warzone stabile 60 FPS sondern auch Arma 3 läuft deutlich flüssiger!

Besonderer Dank daher an JJJT und RaptorPT!

Das von ColdGlow muss ich mir nochmal durchlesen haha

Also nochmal danke an alle!
LG
TheMachine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, JJJT und ColdGlow
Zurück
Oben