CPU übertackten, teures mainboard/kühler vs mehrleistung

DonBot

Cadet 3rd Year
Grüßt euch,
ich spiel zur zeit mit dem gadanken mir einen neuen pc zusammen zu stellen, bei der auswahl vom motherboard und cpu-kühler stellt sich mir noch die frage ob sich der aufpreis für hochwertigere hardware (übertakter mainboard , riesenkühler) im vergleich zur mehrleistung durch übertakten überhaupt lohnt .
Für die cpu hatte ich 150-200€ eingeplant und mir erscheinen da 50-70€ für ein besseres mainboard/kühler unvernünftig, oder kann man tatsächlich 25-30% mehrleistung, also im bereich des aufpreises, durch ein hochwertiges mainboard+high end luftkühler raus holen.

Das kann man pauschal so nicht beantworten.
Man sollte sich besser fragen, ob man die Mehrleistung auch sinnvoll nutzen kann.

Meine CPU läuft Stock 2,8Ghz, was wohl für so ziemlich alles reichen sollte, was man so macht.
Übertaktet auf 3,9Ghz merke ich bei normalen Anwendungen oder Spiele keinen Unterschied zu Stock.
3,9Ghz ist eine humane Übertaktung, bei der Spannungen und Temperaturen noch im Rahmen sind.
In meinem Fall, bei Videos/Musik konvertieren oder 3D Zeichnungen rendern, da spare ich halt enorm Zeit.

Für eine Übertaktung von 30-40% braucht man kein besonderes Mainboard. Besser ist es sein Mainboard nach Ausstattung zu wählen und ein Markenboard zu nehmen.

Eine bessere Alternative zum boxed Kühler finde ich eh notwendig und auch sinnvoll.

Ein normales Mainboard kann ja normalerweise auch übertick tack ten (meine armen Augen :evillol:) ich denke es lohnt wenigstens die Möglichkeit dazu zu haben. Auch bringen dir bessere Lüfter, größere Kühler natürlich eine leisere Atmosphäre im PC, das darfst du nicht vernachlässigen.

Ansonsten bringt es vorallem bei der CPU schon einiges an gefühlter! Mehrleistung.

Gruß

Auch bringen dir bessere Lüfter, größere Kühler natürlich eine leisere Atmosphäre im PC, das darfst du nicht vernachlässigen.

Der boxed kühler wandert in jedem fall in den schrank, es geht nur darum, ob ich mir einen 20-30 oder einen 50-70€ kühler kaufe

wenn du übertakten willst, würde ich mich an deiner stelle auf jeden fall in richtung 30€ - 50€ kühler orientieren, je nachdem, wie viel du takten willst. für moderates oc reicht in der regel schon ein scythe oder EKL kühler für 30€ - darüber hinaus in richtung extrem-oc würde ich dann doch in richtung prolimatech oder noctua wandern (wobei die letzteren beiden auch den vorteil haben, das sie mit relativ wenig luftstrom trotzdem einen kühlen kopf bewahren und die ohren schonen ;))

Außerdem wissen wir auch nicht von was für einem System Du sprichst.
AMD oder INTEL?
Ein I5-750 ist z.B. kühler und einfacher zu takten als ein I7-860 wegen dem HT.

Naja, so ein Riesenkühler wie ein Scythe Mugen ist schon empfehlenswert, weil der auch der unübertakteten CPU was bringt. Es ist halt einfach leiser.

Beim Mainboard kommt es ganz auf die CPU an, hat sie einen freien Multi, kann man fast jedes Mainboard nehmen, welches die Spannungen halbwegs stabil halten kann.
Ansonsten würde ich schon schauen, einen aktuellen, guten Chipsatz zu kaufen.

Aber OC-Möglichkeiten direkt als P/L-Aspekt einzuberechnen ist nicht unbedingt sinnvoll, da nicht jede CPU gleich ist und es sehr große Streuungen gibt.

Ein Aufpreis für höherwertige Hardware (Board, Speicher, etc.) ist i.d.R. absoluter Blödsinn.

Gute Casual Boards um die 80-90€ verhalten sich bei Luft und Wasserkühlung genau wie die 250€ teuren Gamer und Overclocker Boards. Erst wenn man extreme Kühlmethoden einsetzen möchte trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Beim Speicher ists identisch. Mit Lukü oder Wasserkühlung einen DDR3 1600er Riegel im 1:1 Betrieb an seine Grenzen zu bringen ohne nicht vorher on irgend ein Boardlimit zu rennen ist fast nicht möglich.

Klar das man Overclocking Ambitionen am Kühler nicht sparen sollte. Das hilft mehr als ein tolles Board.

Danke für eure antworten,
die meinung geht also mehr in dich richtung, dass oc-mainbiards, bei humanem übertakten, (das ding soll ja schließlich 2jahre laufen) keinen sinn machen.
Gruß DonBot

Also bei meinem i5-750 hats ein pupsiges asus board getan.. das 2. günstigste seiner klasse,
um auf die von vielen angestrebten 4 GHz zu kommen. Stabil lief das 3,8 GHz setting vor sich hin.
Als ich später das teurere Gigabyte Mainboard (UD5) geholt hab, hatte ich nicht nur das (imho)
hässlichere, sondern auch im bereich OC schlechtere mainboard, denn da waren (komischwerweise)
nur 3,6 GHz möglich, und diese auch nicht stabil.

Teuer ist nicht gleich besser. Man sollte auf Erfahrungswerte setzen und nicht auf die Zahl vorm €

Ein ganz normales Mainboard reicht vollkommen aus, kannst damit auch übertakten.

Angesicht dessen, dass du sowieso kein hardcore OC betreiben willst reicht auch ein Kühler im 30-40€ range.

Scythe Mugen 2, EKL Alpenföhn Brocken etc etc.

CB Kühler Test durchlesen ;)

Gruß H0schi

worauf man beim mainboardkauf zum übertakten nicht achten muss sind eine menge "phasen". wenn die richtig ausgebaut sind (sieht man an der cpu support liste, bis zu welchem TDP die geht) reichen auch 3 locker aus.
was dagegen gut ist sind kühlkörper auf den "phasen", die werden am PC nämlich am heißesten und top-down kühler sind irgendwie selten geworden. wobei man die auch nur braucht wenn das board deutlich länger als 2 jahre halten soll.

Ich hab da noch eine andere Anregung:
Wenn man ein edel Mainboard kauft,
(es sei denn es ist ein aussterbender Intel Sockel)
kann man meistens zwei generationen CPU drauf betreiben.

Ein guter Kühler lohnt sich außerdem in JEDEM Fall, auch wenn man nicht übertaktet,
profitiert man zumnindest von der gesenkten Lautstärke.

Aber ob DU das nun brauchst, oder nicht, musst du eigentlich schon selbst entscheiden können.

MFG Che

Zurück
Oben