CPU Übertakten ist das Möglich?

NiK-I_I

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
851
Hi

ich würde gernen meine CPU (AMD Athlon XP 2500+ Barton) übertakten.
Leider weiß ich nicht was ich dazu machen muss bzw wie ich das einstelle...

Ich habe hier mal ein bild von einem Everest Ausschnitt gemacht:

everesttb1.jpg


Auffällig ist hierbei, das der ram mit CL 2.5 läuft??
Es ist dieser hier: link

Außerdem werden mir unter dem Raster Sensoren keinerlei Temperaturen angezeit...

Ist es mit dem Board überhaupt möglich zu übertakten?

Folgendes kann ich bei mir im BIOS einzustellen (sind noch mehr einstellungen möglich?):



thx for help



NiK



EDIT:
Also die Sensoren gehen doch!
Nur leider gibts in meinem PC nur Sensoren für die Graka und die Festplatte...
Billig Chaintech Mainboard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


also soo dumm bin ich auch nciht das ich nicht googlet hätte ich befasse mich nicht zum ersten mal mit dem OC für meinen rechner...

nur wolllte ich mal wissen ob die im bios angezeigten einstellungen überhaupt reichen?
ich hab nix zum ändern von der vcore gesehn usw.

die anleitungen auf overclocked hab ich auch alle schon gelesen
nur die sind halt nicht mainboard spezifisch.


mfg

NiK
 
Zuerst 'System Performance' aud Manual stellen. Erhöhe dann einfach den FSB langsam in Richtung 200MHz und teste immer wieder mit Prime95 die Stabilität. Wenn du die Vcore nicht verändern kannst wirst du vielleicht nicht ganz auf 3200+ Niveau kommen. Den Speicher kannste erstmal so lassen, läuft ja bereits 1:1 zum FSB.
 
hi

thx soweit war ich auch schon :)

die frage ist jetzt ob ich die vcore wirklich nicht hochstellen kann?



mfg

NiK
 
Da auf deinem Scan keine derartige Option erkennbar ist, würd ich mal sagen NEIN.
Vielleicht befindet sich die Option aber auch in einen anderen BIOS-Menü. Bei älteren Boards geht es aber öfters auch nur über Jumper auf dem Board selbst. Schau dazu einfach im Handbuch nach.
Aber wozu willst du (jetzt schon) die Vcore ändern? Der 2500er wird schon noch ein ganzes Stückchen ohne Erhöhung mitmachen.
 
also ich hab einfach mal zum testen den FSB gleich auf 200 gestellt *fg*

aber dann ging garnichts mehr!

der pc ging garnicht erst ins bios...




mfg


NiK
 
Du hast jetz aber nicht den PC geschrottet oder? Das ist gar nicht gut, ich stell jetz einfach mal auf... und schau hinterher was passiert...
Probier mal das, Bios-Batterie für 1/2 Stunde raus, dann dürfte alles auf Werksenstellungen zurück gesetzt sein. Ich hoffe für dich das der PC nicht abgeraucht ist.
Frohe Weihnachten
 
Zurück
Oben