CPU übertakten

Aemix

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich hab heute zwei Fragen.

1. Was genau ist übertakten und was bringt das eigentlich?

2.Wie übertaktet man eigentlich, was muss man genau machen(z.B. E4500// Acer MRS600M)

Ich Hoffe jemand kann mir das genau erklären.:(

mfg

Aemix

Jop ... auch wird dein Mainboard keine alzu großen Spannungssprünge vertragen.
Die Mainboards die in Komplett PC's verbaut sind sind in der Regel fürs Übertakten nicht zu gebrauchen.
MfG

Is wirklich schade, liegt dass auch daran, dass ich keine Änderungen im BIOS vornehmen kann, z.B. kann ich keine Spannungen ändern oder Lüftergeschwindigkeit lässt sich auch nich umstellen. Oder weiss ich einfach nicht wie das geht:(.

Aemix schrieb:

Kannste knicken, es sei denn du willst per Software alá ClockGen übertakten... würde dir das aber nicht empfehlen, da dein System darauf nich "ausgelegt" ist (Kühlung, ...).

Ja das mit Lüftergeschwindigkeit usw. liegt auch an deinem Board, Acer will nicht, dass da der User dran "rumpfuscht".

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schade:(
Wie wäre es wenn ich mir einfach ein neues Mainboard keufen würde?
Bringt das etwas?
Wenn ja, kann ich auch meine alten Konponenten verwenden, sodass ich keinen neunen CPU usw. kaufen muss?
Und überhaupt, welches Mainboard........

Ob das wirklich was bringt? Also ich denke mehr als 2,6 -2,7 Ghz wird so oder so nicht drin sein. Und ob sich das wirklich lohnt dafür jetzt ein neues Mobo zu kaufen musst Du wissen. Ich würde für die 500 Mhz mehr kein neues Mobo kaufen und lieber noch etwas sparen und dann was Handfestes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, würde mir auch kein neues MB mehr für "alte" Hardware kaufen... lohnt sich einfach nicht bzw. die paar mehr MHz spürst du eh nicht (naja vielleicht schon ein wenig, aber nich so viel das sich der Aufpreis des MB lohnen würde;)).

ok danke:)

Da fällt mir noch ne Frage eine: Ist meine Hardware wirklich schon alt?

Ich kann ja ein neues Mainboard kaufen + alte Hardware und wenn ich dann genug geld hab kauf ich mir einfach die neue Hardware z.B. Grafikkart usw.

Geht das??? Währe GUT....:)

So ein aufrüsten in Raten meinst Du?

Was hast Denn Du für ein Ram?
Schneller machen heißt auch besser kühlen.
Die Grafikkarte reißt auch bei einem neuen MB den Hering nicht vom Teller (sorry).
Deine CPU kann in einem neuen Board auch nicht viel mehr, aber würde laufen.
Die Festplatten gehen schon.

MfG Mikel

Zum Beispiel kaufe ich mir jetzt ein ASUS P5Q Mainboard und füge meine alte Hardware ein. Wenn ich dann genug geld hab nehm ich einfach die alte Hardware heraus und kaufe mir einfach die neue Hardware z.b. cpu graka. ram......
Jedoch weiss ich nicht ob das geht.

Das "Nach-und-Nach"-Aufrüsten lohnt sich in den meisten Fällen nicht, da du so nie an ein aktuelles System kommen wirst. Deshalb lieber ganz oder garnicht. ;)
Die Entscheidung bleibt dir überlassen, aber ich rate dir davon ab.

mfg

Ok ich denke ich werde noch ein wenig warten und mir dann einen anständigen rechner kaufen bzw zusammenstellen:)
Jedoch muss ich noch eine weile mit meinem alte rumgurken:P

Du kannst schon ein neues Mainboard kaufen (P5Q war ne gute Wahl) aber selbst wenn du die CPU dann übertaktest bleibt deine Grafikkarte der Flaschenhals.

Ist dein Ram DDR800 ? (Kannste mit CPU-Z auslesen)
du wirst für ne ordentlich Übertaktung auch nen neuen Kühler brauchen.

Hast du überhaupt schonmal am PC rumgeschraubt?

ja hab ich ich hab au 2 lüfter und würde ebe gerne noch einen reinbauen, das probleb ist jedoch, dass mir weder ein 3-pin noch ein 4-pin steckplatz zur verfügung stehen:(
Ausserdem weiss ich gar nich ob ich DDR800 hab im cpu-z kann ichs nicht rauslesen:(
Wo genau muss ich hinklicken???

Ein einfacher Lüfter bringt dir da nix.
Du musst dann schon einen CPU-Kühler kaufen.

Wegen CPU-Z:
- Unterm Reiter Memory, was steht da unter DRAM Frequenzyß
- Unterm Reiter SPD Sollte auch Max Bandwidth stehen. PC6400 (400Mhz) wäre dann DDR800.

Also zu den Lüftern.
Diese Lüfter habe ich:
1 CPU Lüfter für Prozessor
1 Gehäuselüfter( selber eingebaut)(1600/2000/2600 rpm hat 3 Lüftergeschwindigkeiten)
1 Lüter hinten beim Netzteil der die warme Luft nach drussen bevördert(2600 rpm)

Was brauche ich denn sonnst für Lüfter?

Der CPU-Lüfter wird nur ein boxed sein. d.H. viel Spielraum hast du da nicht zum übertakten.
Der Ram wird dann DDR667er sein. Das erschwert das übertakten nochmals.

Unter diesen Umständen würde ich doch empfehlen zu warten und auf komplett neue Hardware zu sparen. mit ~350-400€ bekommt man da schon was ordentliches (E8400, P45 Mainboard, 9800GT und 2GB DDR800-Ram oder ähnliches). Laufwerke und so kannste ja weiter verwenden und ein CPU-Kühler wäre dann beim neuen Prozessor (boxed) auch dabei.

Zurück
Oben