CPU überhitzt wahllos ohne ersichtlichen Grund. CPU oder AIO schuld?

Bisschen unglücklich das Be quiet den Betrieb der Pumpe laut Handbuch an 12V per SATA Stromadapter vorsieht. So ist dann halt keine Regelung vorgesehen.

Leider hat der TE ja nich nicht weiter spezifiziert ob er die AiO nach Handbuch eingebaut hat oder den Pumpenstecker doch ans Mainboard gewandert ist.
 
motorazrv3 schrieb:
Wie ist die AiO denn angeschlossen?
Der Pumpenkopf hat doch einen Anschluss. Ist der mit dem Motherboard verbunden oder wie das Bild vermuten lässt mit dem SATA Stromanschluss?
Habe nochmal kontrolliert und die Pumpe sowie die LED hängen sicher am SATA Strom.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
Schonmal Spannungen gecheckt in hw Info? Vielleicht hat das Mainboard ein Problem oder Software wie pbo(bios?) Pfuschen dazwischen.
Gerade gemacht die 12v von der Pumpe kommen an
feidl74 schrieb:
Kühlblock auf Sitz nochhmal kontrollieren, eventuell lüftersteuerung im BIOS checken, oder Software. Ggf. Kpfterkurve optimieren.
Lüfterkurve ist optimiert und block sitzt fest.
feidl74 schrieb:
Hatte wchin den Fall das daß Board meine Kurve nicht übernommen hat und vis 65 grad dann den cpu lüfter aufgedreht hat.
Sicher das die temo Anzeige korrekt ist?
Hwinfo hat mir auch schon 97 grad gemeldet bei cpu die average( maxwert) kühler blieb aber ruhig und cpu sensor sagte auch nur 56 max
Wäre eine möglichkeit, aber das passiert so selten das es mir einfach nicht möglich ist das mal schnell nachzukontrollieren
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Luftblase im AIO System... Und falsch eingebauter Radiator.. und Stuhl ist weg.

Foto vom Einbau wären gut.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Aber gerade dann geht das doch relativ easy. Radiator in der Front stehend verbauen,. Pumpe oben und schon ist die Pumpe der höchste Punkt im System und kriegt sämtliche Luft ab.
Radiator ist tatsächlich mit der Pumpe oben verbaut.. ich war in der Annahme durch das Case das es ja eigentlich nur so gehören kann da beides von be quiet. Wenn man den Radiator beim Einbau andersherum versucht einzubauen sind die Schläuche so dermaßen gebogen und auf Spannung das ich das nicht für gesund gehalten habe..
Ergänzung ()

Mir ist tatsächlich grade im Moment nur wichtig mit welcher Wahrscheinlichkeit es den nun wirklich die AIO ist? Damit ich das teil einpacken und zurückschicken kann.. weil soweit wie es aussieht ist hier alles richtig angesteckt.. einziger Kritikpunkt vielleicht das die Pumpe mit dem Radiator am höchsten punkt ist, aber das zerlegt die Pumpe ja nicht. Solche Temperatursprünge aus dem nichts sind ja schon sonderbar.
 

Anhänge

  • ccb4d299-74ca-4b89-874b-096ef75367a6.jpg
    ccb4d299-74ca-4b89-874b-096ef75367a6.jpg
    243 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
xEphylize schrieb:
Radiator ist tatsächlich mit der Pumpe oben verbaut.. ich war in der Annahme durch das Case das es ja eigentlich nur so gehören kann da beides von be quiet. Wenn man den Radiator beim Einbau andersherum versucht einzubauen sind die Schläuche so dermaßen gebogen und auf Spannung das ich das nicht für gesund gehalten habe..
So wie das bei dir jetzt ist, passt das auch noch. Der Pumpenkopf muss nur tiefer als der höchste Punkt des Radiators sein. Das ist bei dir gegeben.
Ich habe mir mal das Produktvideo auf der HP von Be Quiet angesehen und auch die Infos zur AiO.
Es steht geschrieben:
  • Refill Port ist leicht zu erreichen und vereinfacht so das Nachfüllen
  • Längere Lebensdauer dank im Lieferumfang enthaltener Flasche mit der Kühlflüssigkeit
Hast du da mal geschaut?

Der schwarze Kasten oben bei den Schläuchen scheint die Pumpe zu sein. Ist dort etwas zu fühlen, wenn die AiO in Betrieb ist?

 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die möglichkeit die CPU auf 90 Grad zu bringen ? durch Cinebench R23 ? also kannst du die 90 herbeirufen 5 minuten lang?
 
dSi schrieb:
hast du die möglichkeit die CPU auf 90 Grad zu bringen ? durch Cinebench R23 ? also kannst du die 90 herbeirufen 5 minuten lang?
Meine CPU hat noch nie die 90 geschweige den 80 grad gesehen bei einem Stresstest bis auf eben genannte fälle.
motorazrv3 schrieb:
Hast du da mal geschaut?

Der schwarze Kasten oben bei den Schläuchen scheint die Pumpe zu sein. Ist dort etwas zu fühlen, wenn die AiO in Betrieb ist?
Man spürt eine deutliche vibration im betrieb, aber ich konnte noch nicht nachprüfen wie sich das anfühlt wenn die Pumpe ausfällt einfach nur weils so selten ist.. hatte mir gedacht ich schaue einfach bei hwinfo, aber dort fehlt der punkt mit der pumpen geschwindigkeit komplett so hätte ich einen alarm stellen können wenn sie ausfällt so geht das leider nicht.. habe doppelt geprüft ob sie richtig angeschlossen ist und das war sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
xEphylize schrieb:
Meine CPU hat noch nie die 90 geschweige den 80 grad gesehen bei einem Stresstest bis auf eben genannte fälle.
sonst hättest du mal Prüfen können ob eventuell Wasser fehlt und die Pumpe luft zieht, die Be Quit AIO kann man nachfüllen, Sie verliert mit der Zeit auch wasser.....

sonst hättest du die CPU mit Cinebench r23 oder sonst etwas auf Temperatur gebracht und den Radiator Händisch gedreht, weil eigentlich verbaut man den Radiator an der Decke vom Gehäuse oder vorne mit Schläuche unten damit die Pumpe keine Luft zieht wenn mit der Zeit langsam der Wasserstand sinkt.
 
xEphylize schrieb:
aber dort fehlt der punkt mit der pumpen geschwindigkeit komplett
Klar fehlt der. Die Pumpe geht direkt an den SATA Stromanschluss mit 2 Kabeln. Das sind dann 12V und Masse für den Betrieb. Da wird nirgendwo ein Drehzahlsignal abgegriffen.
Eine USB Verbindung hat die AiO auch nicht. So hätten man Softwaremäßig vielleicht darauf zugreifen können.


xEphylize schrieb:
spürt eine deutliche vibration im betrieb, aber ich konnte noch nicht nachprüfen wie sich das anfühlt wenn die Pumpe ausfällt
Das kannst du herbeiführen. Such das Kabel von der Pumpe und klemm es kurz von dem Y Stecker der SATA Verbindung. Kein Strom, kein Funktion. Dann müsste sich das ja anders anfühlen.

BeQuiet-AiO.png

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Klar fehlt der. Die Pumpe geht direkt an den SATA Stromanschluss mit 2 Kabeln. Das sind dann 12V und Masse für den Betrieb. Da wird nirgendwo ein Drehzahlsignal abgegriffen.
Nehme das zurück, was ich geschrieben habe. Die Pumpe hat ein dreiadriges Kabel. Daher sollte die eigentlich, wenn nach DC-Fanstandard verkabelt, auch auf ein PUMP Header vom Mainboard passen. Zu sehen hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
die Be Quit AIO´s laufen immer mit voller Pumpenleistung für maximale Kühlung die kann man nicht regeln, den einen gefällt das so den anderen nicht. Ist aber so gewollt.
 
motorazrv3 schrieb:
Das kannst du herbeiführen. Such das Kabel von der Pumpe und klemm es kurz von dem Y Stecker der SATA Verbindung. Kein Strom, kein Funktion. Dann müsste sich das ja anders anfühlen.
Hab das mal gemacht und die Temperatur steigt ziemlich genauso schnell an... außerdem hab ich unter einem Review video der Pure loop jemanden gefunden der ein ziemlich ähnliches Problem hat. Plötzlicher anstieg der Temperatur und nur ein Neustart behob das Problem.. ich bin mir ziemlich sicher jetzt das es nur die Pumpe sein kann die hier zwischendrin einfach versagt. Werde mir mein Geld von Mindfactory zurückholen die sind ja ganz kulant. Danke.

Kann man irgendwo den Thread als geschlossen oder gelöst markieren?
 
Die AiO hat ja einen Refill Port.
Hast du mal Lust und Zeit zu gucken, ob und wie viel du dort vielleicht schon nachfüllen kannst?
 
motorazrv3 schrieb:
Die AiO hat ja einen Refill Port.
Hast du mal Lust und Zeit zu gucken, ob und wie viel du dort vielleicht schon nachfüllen kannst?
das wird glaube nicht nötig sein.. wenn zu wenig Wasser drin wäre hätte ich ja einen permanenten anstieg der Temperatur und nicht nur für ein Bruchstück der Sekunde wo mir die pumpe versagt.
 
xEphylize schrieb:
das wird glaube nicht nötig sein.. wenn zu wenig Wasser drin wäre hätte ich ja einen permanenten anstieg der Temperatur und nicht nur für ein Bruchstück der Sekunde wo mir die pumpe versagt.

eben nicht! wenn die pumpe immermal nur eine Luftblase zieht sammeln sich die vielen kleinen Luftblasen im CPU kühler, solang bis die Luftblase zu groß wird und dann wieder zurück in den Radi gedrückt wird.

Das musst du dir wie einen transparenten schlauch vorstellen, ist in 3 cm eine große Luftblase wo kein Wasser ist drückt es die Luftblase sofort weg, die kleinen Luftblasen die meist in schlauchkurven und in den ecken der Pumpen und Kühler sitzen bekommt man extrem schwer weg.

Bei der Aquacomputer software gibt es sogar ein entlüftungsprogramm, aktiviert man es dann geht die Pumpe kurz an wieder kurz aus wieder kurz an wieder kurz aus und so weiter , dadurch sammeln sich die kleinen luftblasen sobald das wasser steht zu einer großen und werden raus gedrückt sobald die Pumpe wieder anläuft volle pulle.

Und genauso könnte das auch sein wenn du den PC neustartest, Pumpe ist aus -> Pumpe geht an und drückt die Luft wieder zurück in den Radiator.......



und genau das wollte Ich mit dir Testen schon 5 Threads weiter oben.......Luft im system....

aber schick das ding zurück, ich kaufs dann nächste Woche bei Mindfactory im Schnäpp Shop für 50% weniger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xEphylize
dSi schrieb:
eben nicht! wenn die pumpe immermal nur eine Luftblase zieht sammeln sich die vielen kleinen Luftblasen im CPU kühler, solang bis die Luftblase zu groß wird und dann wieder zurück in den Radi gedrückt wird.

Das musst du dir wie einen transparenten schlauch vorstellen, ist in 3 cm eine große Luftblase wo kein Wasser ist drückt es die Luftblase sofort weg, die kleinen Luftblasen die meist in schlauchkurven und in den ecken der Pumpen und Kühler sitzen bekommt man extrem schwer weg.

Bei der Aquacomputer software gibt es sogar ein entlüftungsprogramm, aktiviert man es dann geht die Pumpe kurz an wieder kurz aus wieder kurz an wieder kurz aus und so weiter , dadurch sammeln sich die kleinen luftblasen sobald das wasser steht zu einer großen und werden raus gedrückt sobald die Pumpe wieder anläuft volle pulle.

Und genauso könnte das auch sein wenn du den PC neustartest, Pumpe ist aus -> Pumpe geht an und drückt die Luft wieder zurück in den Radiator.......



und genau das sowas wollte Ich mit dir Testen schon 5 Threads weiter oben.......Luft im system....

aber schick das ding zurück, ich kaufs dann nächste Woche bei Mindfactory im Schnäpp Shop für 50% weniger :D
Danke für die Ausführung habe aber jetzt die Pumpe live bei einem Aussetzer erwischt.. Ich hatte ne halbe stunde davor mal die Stromzufuhr unterbrochen und mal abgeglichen mit der Vibration der Pumpe jetzt hatte ich eben HWinfo noch offen und gesehen das die Temperatur wieder steigt diesesmal hab ich wieder an die pumpe gepackt und mal leicht drangehört und die hat keinen mucks mehr gemacht. 15 Sekunden später ist sie wieder angesprungen wie als wäre nix gewesen kann also gut sein das dass schon viel länger so ist und ich das nicht gemerkt habe... nun wie gesagt weiß ich nicht wie man den Thread als gelöst Markieren kann, denn nun weiß ich gewiss das hier ein defekt vorliegt.
 
oder wird die Pumpe heiß weil in der Pumpe Luft ist und schaltet sich dann kurz ab? Diese Funktion haben eigentlich alle Pumpen sonst würden Sie irgendwann brennen im Trockenlauf.... einige haben dann eine Zeit Programmiert zum Beispiel 20 Sekunden und laufen wieder automatisch an.

würde auch wieder dafür sprechen das Sie Luft zieht.
 
dSi schrieb:
oder wird die Pumpe heiß weil in der Pumpe Luft ist und schaltet sich dann kurz ab? Diese Funktion haben eigentlich alle Pumpen sonst würden Sie irgendwann brennen im Trockenlauf.... einige haben dann eine Zeit Programmiert zum Beispiel 20 Sekunden und laufen wieder automatisch an.

würde auch wieder dafür sprechen das Sie Luft zieht.
jetzt machst du mich aber fertig.. würde ich das den äußerlich spüren? So hab ich ja tatsächlich keinen einzigen Anhaltspunkt mehr soll ich die AIO ausbauen und so im betrieb laufen lassen oder wie soll ich das jetzt handhaben? Ich kann sie nicht anders mounten.
 
dSi schrieb:
die Be Quit AIO´s laufen immer mit voller Pumpenleistung für maximale Kühlung die kann man nicht regeln, den einen gefällt das so den anderen nicht. Ist aber so gewollt.
Per Spannung kannst du auch diese regeln. Meine freezer Pumpe könnte ich separat an nen pumpheader Stöpsel und per pwm regeln lassen. Würde aber keinen sinn machen, zum kühlen, und ich höre sie auch auf max RPM nicht
 
feidl74 schrieb:
Per Spannung kannst du auch diese regeln. Meine freezer Pumpe könnte ich separat an nen pumpheader Stöpsel und per pwm regeln lassen. Würde aber keinen sinn machen, zum kühlen, und ich höre sie auch auf max RPM nicht
Ich würde es nicht drauf anlegen, Be Quiet hat bestimmt nicht ohne Grund die Pumpe per Sata Kabel ans Netzteil angeschlossen, keiner weiss wieviel Anlaufstrom die Pumpe benötigt. Wenn der Mosfet auf dem Mainboard dadurch gegrillt wird kannst es wegwerfen.
 
dSi schrieb:
Ich würde es nicht drauf anlegen, Be Quiet hat bestimmt nicht ohne Grund die Pumpe per Sata Kabel ans Netzteil angeschlossen, keiner weiss wieviel Anlaufstrom die Pumpe benötigt. Wenn der Mosfet auf dem Mainboard dadurch gegrillt wird kannst es wegwerfen.
würde so oder so keinen sinn ergeben, da die pumpenleistung in aios bei niedriger rpm, eher gering ist. einfach mal die pumpenleistung bei custom waküs heranziehen. eine gute pumpe dort, kostet nicht umsonst, soviel wie eine komplette aio.
zum testen würde es aber ja reichen und man könnte ja bei 12v anfangen, drehzahl beobachten und langsam spannung verringern
 
feidl74 schrieb:
würde so oder so keinen sinn ergeben, da die pumpenleistung in aios bei niedriger rpm, eher gering ist. einfach mal die pumpenleistung bei custom waküs heranziehen. eine gute pumpe dort, kostet nicht umsonst, soviel wie eine komplette aio.
zum testen würde es aber ja reichen und man könnte ja bei 12v anfangen, drehzahl beobachten und langsam spannung verringern
Ich hab von der Anlaufstromstärke gesprochen und nicht der Betriebsstromstärke.

ein 12V PWM Anschluss ist bei guten Mainboards für maximal 3 Ampere ausgelegt, ein SATA 12V Anschluss ist für 6 Ampere ausgelegt. Wenn die Pumpe eine Anlaufstromstärke von 5,5 Ampere braucht sagt der Mosfet auf dem Mainboard Tschüss wir sehen uns im nächsten Leben.

Be Quiet wird das nicht umsonst gemacht haben, wenn dann würde Ich mir vorher schwarz auf weiss vom Be Quiet das Okay holen das die Pumpe nicht mehr als 3 Ampere beim anlaufen zieht.
 
Zurück
Oben