CPU überhitzt wahllos ohne ersichtlichen Grund. CPU oder AIO schuld?

xEphylize

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
33
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Mainboard: ASRock B550 Extreme4
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Kühlung: be quiet! Pure Loop 360mm AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem fing das erste mal vor ca. 1 Monat an, vorher lief das System immer einwandfrei und mit erwartbaren/normalen Temperaturen (Idle: 35-40 Last: 60 max)

Das Problem des überhitzen tritt völlig wahllos und ohne Grund auf das erste mal als das Problem aufgetreten ist hatte ich YouTube geschaut und nur durch die voll aufgedrehten Lüfter hatte ich bemerkt das etwas nicht stimmt.. der blick auf HWInfo hat gezeigt die CPU klettert langsam aber sicher auf über 90 grad zu habe als Reaktion natürlich sofort alle Programme geschlossen und den Taskmanager mal gecheckt und es waren gerade mal 5% Auslastung aber, keine Besserung.
Also war PC neu starten angesagt und das half auch.. ich war mental schon bereit mich von der AIO zu verabschieden, aber das System lief erstmal.

In der Zwischenzeit zum nächsten Vorfall vergingen wieder einige Wochen dieses mal exakt in dem Moment als ich in eine Runde lol gegangen war... Wieder kletterte die Temperatur auf gruselige 90 grad. Jetzt könnte man denken Pumpe läuft nicht und Last = Temperatur, aber wieso exakt dann wenn ich in die Runde reingehe? Müsste die pumpe nicht vorher schon stehenbleiben und hätte sich das durch den normalen PC betrieb nicht schon vorher akustisch äußern müssen? Also doch ein CPU Problem?

das eine mal völlig grundlos das andere mal exakt dann wenn ich last auf den Prozessor gebe.. und lol ist jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll.. dem System war es bei beiden malen auch komplett egal das ich direkt jegliche Programme geschlossen hatte die Temperatur stieg schön weiter. Problem ist zu keiner Zeit reproduzierbar und ist wie gesagt völlig wahllos und zufällig. Meine Vermutung ist ja ein pumpenversagen, aber der zweite fall lässt mich grübeln.

Jetzt die Frage: Liegts an der AIO oder der CPU.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher keine weil keine Ersatzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkommen normale temperaturen fuer deine CPU. Also 90 grad throttled sie zwar, schlimm ist das aber nicht. Die 5000er CPUs werden halt unter last 85+ Grad warm.

Jetzt aber die fragen: Laeuft die Pumpe? Wie schnell laufen die Luefter? Wird der Radiator warm?
 
Schlimm sind die 90 grad wahrscheinlich nicht nein, aber das soll nun auch nicht zum Programm gehören wenn sich das Problem häufen sollte beim YouTube schauen oder lol zocken.

An den Lüftern liegt es nicht die drehen auch voll und sind etwas aggressiver eingestellt und ob die Pumpe läuft kann ich nicht sagen aufgrund dessen das, dass Problem eben nicht reproduzierbar ist und einigermaßen selten auftritt.. in hwinfo fehlt bei mir der punkt mit der pumpen Geschwindigkeit.
 
Insoweit ist eigentlich alles da wo es hingehört ich spüre lediglich eine leichte Vibration auf der Pumpe und den schläuchen und einen leicht erwärmter Kühlblock wenn ich beispielsweise Cinebench laufen habe der auch niemals wärmer als 60 grad wird.

Ich bin mir eben einfach nicht ganz sicher obs die Pumpe ist oder die CPU weil sich beide fälle widersprechen... kann halt auch ein blöder Zufall gewesen sein
 
Ist die Temperatnur in Korrellation zur Last?

Ist die CPU im Turbo?

Eine CPU die den Takt unter dem Basistakt hat, sollte bei guter Kühlung bei rund 50° liegen oder darunter.
Bei dem Windows 10 Energieprofile "Ausgewogen" sollte der Takt unter den Basistakt geraten wenn du nichtstuent im Desktop verweilst.

Wenn die Temperatur so hoch werden sollte während der PC rumidlet ist etwas mit der Kühler. Entweder funktioniert der Durchfluss nicht oder der Kühler sitzt nicht perfekt.
 
Wenn die Pumpe läuft hörst du sowas aber doch?

Entweder sitzt die AIO nicht richtig auf der CPU auf oder die Pumpe ist kaputt. Was anderes würde mich vom Stuhl hauen denn die AIO sollte locker für die CPU reichen.

Hast du sie denn Mal ab und wieder abgebaut? Wann wurde sie Installiert? Wie alt ist sie?
 
Kombra schrieb:
Wenn die Pumpe läuft hörst du sowas aber doch?

Entweder sitzt die AIO nicht richtig auf der CPU auf oder die Pumpe ist kaputt. Was anderes würde mich vom Stuhl hauen denn die AIO sollte locker für die CPU reichen.

Hast du sie denn Mal ab und wieder abgebaut? Wann wurde sie Installiert? Wie alt ist sie?
Die Pumpe ist für mich nicht hörbar selbst wenn ich mit dem Ohr dran gehe, aber die Temperaturen passen ja auch 99% der Zeit bis auf die 2 fälle eben wo die Pumpe wohl scheint versagt zu haben, aber ich kanns halt nicht bestätigen. Die AIO wurde vor rund 5 Monaten verbaut und war dort auch brandneu.
Ergänzung ()

Grugeschu schrieb:
Ist die Temperatnur in Korrellation zur Last?

Ist die CPU im Turbo?
Ja die Last passt und die CPU ist im Turbo wenn sie soll uns muss

Grugeschu schrieb:
Wenn die Temperatur so hoch werden sollte während der PC rumidlet ist etwas mit der Kühler. Entweder funktioniert der Durchfluss nicht oder der Kühler sitzt nicht perfekt.
Es waren ja eben nur die zwei isolierten fälle bei denen das Problem aufgetreten ist und die AIO lief ja auch einwandfrei bis sonst und tut sie ja jetzt eigentlich auch noch
 
xEphylize schrieb:
Es waren ja eben nur die zwei isolierten fälle bei denen das Problem aufgetreten ist und die AIO lief ja auch einwandfrei bis sonst und tut sie ja jetzt eigentlich auch noch
Zieh doch einfach Mal im Desktop bzw beim starten eines Spiels den Stecker vom der AiO. Da sollte es ja genau das gleiche Verhalten liefern, als wenn die Pumpe durch Wackelkontakt/Alterserscheinung/Qualität ausfällt. Die CPU überlebt das schon Mal 3 Minuten.

Hast du keinen Drehzahlmesser an der AiO? Wenn ja, dann kannst ja über HWinfo auch einen Alarm einstellen. Wenn Pumpe länger als 3s unter 1000 Umdrehungen liegt, oder einmal die festgelegte Drehzahl unterschritten wird, dann soll der Rechner Mal akustischen Lärm machen.

Ein kleines Fieberthermometer oder eines aus dem Hobbybereich mit Infrarot-Erkennung hilft da auch schon Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
michi_z1981 schrieb:
Zieh doch einfach Mal im Desktop bzw beim starten eines Spiels den Stecker vom der AiO. Da sollte es ja genau das gleiche Verhalten liefern, als wenn die Pumpe durch Wackelkontakt/Alterserscheinung/Qualität ausfällt. Die CPU überlebt das schon Mal 3 Minuten.

Hast du keinen Drehzahlmesser an der AiO? Wenn ja, dann kannst ja über HWinfo auch einen Alarm einstellen. Wenn Pumpe länger als 3s unter 1000 Umdrehungen liegt, oder einmal die festgelegte Drehzahl unterschritten wird, dann soll der Rechner Mal akustischen Lärm machen.

Ein kleines Fieberthermometer oder eines aus dem Hobbybereich mit Infrarot-Erkennung hilft da auch schon Mal.
Sehr gute Idee.. werd ich dann morgen direkt mal testen. Und bei HWInfo fehlt der punkt pump rpm außer der hat nen anderen namen aber so seh ichs erstmal nicht ich recherchiere mal nach
 
Zuletzt bearbeitet:
1633317754668.png

Wie ist die AiO denn angeschlossen?
Der Pumpenkopf hat doch einen Anschluss. Ist der mit dem Motherboard verbunden oder wie das Bild vermuten lässt mit dem SATA Stromanschluss?

OK, Handbuch sagt:
Anschließend schließen Sie die Pumpe sowie die LED-Beleuchtung an den SATA Adapter (18) an.
Achtung: Pumpe und Beleuchtung müssen jeweils mit 12V betrieben werden. Unterspannung kann zu Leistungsverlust und Defekten führen.
 
Schonmal Spannungen gecheckt in hw Info? Vielleicht hat das Mainboard ein Problem oder Software wie pbo(bios?) Pfuschen dazwischen.
Kühlblock auf Sitz nochhmal kontrollieren, eventuell lüftersteuerung im BIOS checken, oder Software. Ggf. Kpfterkurve optimieren.
Hatte wchin den Fall das daß Board meine Kurve nicht übernommen hat und vis 65 grad dann den cpu lüfter aufgedreht hat.
Sicher das die temo Anzeige korrekt ist?
Hwinfo hat mir auch schon 97 grad gemeldet bei cpu die average( maxwert) kühler blieb aber ruhig und cpu sensor sagte auch nur 56 max
 
Kombra schrieb:
Was anderes würde mich vom Stuhl hauen denn ...

Luftblase im AIO System... Und falsch eingebauter Radiator.. und Stuhl ist weg.

Foto vom Einbau wären gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
xEphylize schrieb:
Und bei HWInfo fehlt der punkt pump rpm außer der hat
Blöde Frage ist die Pumpe auch am Strom angeschlossen?
Schau mal ob diese an richtigen angeschlossen ist. Normal ist es egal aber kann sein das es bei deinem MB nicht so ist.
Hier Handbuch Seite 3
lg
Unbenannt.JPG
 
meine 2ct zur Pumpe: wenn du sie nicht hörst ist die Pumpe aus.
Denn die pure Loop Pumpe hat so einen nervigen Ton, das kann man nicht überhören.
Wie eine Mücke, etwas tiefer
Das Tachosignal der Pumpe sollte bei so 4500 liegen, meine ich.
So recht falsch einbauen kann man die AIO meiner Meinung nach nicht, da die Pumpe ja im Schlauch sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
andimo3 schrieb:
So recht falsch einbauen kann man die AIO meiner Meinung nach nicht, da die Pumpe ja im Schlauch sitzt.
Aber gerade dann geht das doch relativ easy. Radiator in der Front stehend verbauen,. Pumpe oben und schon ist die Pumpe der höchste Punkt im System und kriegt sämtliche Luft ab.
 
dann müsste die Pumpe ja auf gleicher Höhe bzw. höher sein wie Ein/Auslass und vom Hersteller viel Luft im System gelassen.
Gut, ausschließen kann man nichts
 
Wenn Du alle Programme erst geschlossen hast, um danach die Auslastung zu checken, kannst Du auch nicht wirklich was finden.
Welchen Browser nutzt Du?
Und im Stresstest sind die Temps ok, sagst Du?
 
Mein 5800x mit der Liqmax 3 ARGB 360er AiO ist unter Last keine 70°C warm. Deine Kühlung arbeitet nicht richtig. Die Pumpe sollte man hören, es gibt keine AiO wo man die Pumpe nicht hört.
 
Zurück
Oben