All-in-One CPU überhitzt angeblich

GuentherHade

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Moin,
vor einigen Wochen fing mein PC an sehr heiß zu werden, bis zu 95 Grad,
Ich habe dann die Wärmeleitpaste gewechselt, was auch nichts gebracht hat, habe dann gelesen das bei vielen Leuten die Pumpe in der Aio kaputt geht, weshalb ich einfach eine neue Aio gekauft habe, vorher hatte ich eine 240mm, jetzt eine 360mm, jedoch hat der Wechsel absolut nichts gebracht, ich habe die Vermutung, dass es was mit der Lüfter und Pumpensteuerung zutun hat, da sich der rpm nichts ändert wenn ich den fan speed anpasse, jedoch sind die Pumpe und die Lüfter mit Strom und mit 4 pin rgb stecker verbunden zwar über einen extra Verteiler welcher einen rgb port auf mehrere aufteilt, jedoch waren die Lüfter vorher auch darüber angeschlossen und alles war steuerbar. Bei der 240mm Kühlung hat sich der schlauch immerhin warm angefühlt, während bei der neuen 360mm allles Kalt bzw. nicht wirklich warm anfühlt, selbst wenn ich etwas unter den Kühlerblock fasse, wo ich die cpu am rand fast berühren kann, fühlt sich alles in ordung an und ich weiß wie es sich anfühlt wenn der Pc wirklich die 95 grad hätte.
Ich vermute also auch das die Temperatur die das mainboard als cpu temperatur ansieht vielleicht falsch ist, was eigentlich kein problem wäre, da die cpu ja nicht wirklich überhitzt, jedoch wird sie halt massiv Runter getaktet.
Hatte jemand schonmal das Problem oder kann mir weiterhelfen? ich bin um jede Antwort dankbar die Cpu ist eine 3950x und die beiden Aios waren sind eigentlich beide komplett ausrechend, da ich auch nicht übertakte.
bei weiteren fragen gerne fragen.
 
Hallo auch.

Einzige Angabe: die CPU.
Meinst du wirklich das reicht um Hilfe zu geben? ;)

Werde bitte etwas ausführlicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bist du ausversehen auf absenden gekommen? Da fehlen alle wichtigen Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
GuentherHade schrieb:
da ich auch nicht übertakte.
Zumindest nicht wissentlich... Vielleicht sind im Bios die Powerlimits falsch gesetzt? Deshalb:

Bitte installiere dir eine Software welche die Temperaturen, Takt und Stromaufnahme anzeigen. Dazu eine Software wie Cinebench, die die Cpu auslastet. Und dann machst du uns während Cinebench auf allen KErnen läuft einen Screenshot von den Temperaturen etc.

Ohne diese Informationen müssten wir raten, was nicht zielführend ist ;)
 
Zurück
Oben