CPU-Umfragethread - Juni 2011

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?


  • Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Link zur GPU-Umfrage


ES IST MEHRFACHAUSWAHL MÖGLICH
Bitte gegebenenfalls verwenden :)




Diese Umfrage hat das Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von CPUs auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Die Auswahloptionen sind nach Kernanzahl und CPU-Generation unterteilt, sodass eine grobe Abstufung vornehmbar ist. Bitte nur die CPUs ankreuzen, die man selbst verwendet und die sich im eigenen Besitze befinden. Daher sollen "Arbeits-CPUs" von der Umfrage nicht umfasst werden.


Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).

--------------------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt ist Mehrfachauswahl möglich, einfach pro CPU das jeweilige Architektursegment ankreuzen.

Wenn man also einen Q9550 und einen PII 565 BE sein Eigen nennt, sowohl Intel betagtere QuadCore-CPU als auch AMD aktuelle DualCore CPU ankreuzen.

Mobil-CPU Nutzer können die entsprechenden Optionen auswählen, die die für ihre CPU relevante CPU-Generation vertritt (also Intel betagte DualCore CPU für die Mobile Pentium T Reihe usw.).

Die Bezeichnungen "ältere", "aktuelle" und "betagte" sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus und sollen nur die zeitlichen Unterschiede darstellen.
Ebenso soll es keine Benachteiligung von AMD darstellen, dass es weniger Optionen in der Umfrage hat als Intel. Das ergibt sich schlichtweg aus der Anzahl der CPU-Generationen.
Also kein Grund für verbale Exzesse deshalb. ;)


--------------------------------------------------------------------------------


Einzeiler à la "ich habe diese und jene CPU" sind nicht erwünscht. Bei Postings bitte einen ordentlichen Satz mitsamt bevorzugtem Anwendungsgebiet. Diskussionen über das weitläufige Thema sind willkommen.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden, eine ausführliche Beschreibung des CPU-Einsatzgebietes wird auch goutiert.


Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).


--------------------------------------------------------------------------------

Index der bisherigen Umfragen:

Mai 2011

April 2011

März 2011

Februar 2011

Jänner 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt irgendwie der Atom...

Und "Andere Prozessoren" wär auch nicht schlecht für VIA z.B.
 
Habe den Xeon E31275. Brauche ihn zur Bildbearbeitung und generell zur zuverlässigen Datenverarbeitung. Leider war er defekt; auf meinen neuen muss ich noch warten :( nehm für den Xeon einfach mal das Desktop-Pendant.

Meine Freundin hat nen PII X4 920; der ist inwzischen über 3 Jahre alt und hat immernoch genug Power; ist ja auch nicht soweit entfernt von aktuellen PII-Modellen.
 
jetzt ist mein i5 750 schon ein "älterer quad core" ! großes QQ
d.h. ich brauch wohl was neues :D
 
Hier fehlen generell alle Notebook CPUs.
 
So, möchte mir auch jemand sagen, wie ich die Notebook-CPUs unterbringen soll, wenn es nur 16 Auswahloptionen gibt?

Außerdem sind die Generationen gefragt, daher kann man sich einfach an der Architektur und Fertigungsgröße orientieren. ;)
 
Ich denke auch, dass es hier traditionell um Desktop CPUs geht.
Auch wenn News und Tests zu Notebook CPUs in diesen Teil des Forums mit einfließen, halte ich eine Umfrage zu Mobile CPU/GPU im Unterforum Notebook Diskussionen für besser aufgehoben.
 
Habe einen i5 2500k, bin sehr zufrieden damit, hauptsächlich wird damit gezockt. ;) Sandy ist ne schöne Architektur.


MFG Midium
 
Fetter Fettsack schrieb:
So, möchte mir auch jemand sagen, wie ich die Notebook-CPUs unterbringen soll, wenn es nur 16 Auswahloptionen gibt?

Außerdem sind die Generationen gefragt, daher kann man sich einfach an der Architektur und Fertigungsgröße orientieren. ;)

Naja, Atom gibt es auch für den Desktop ;)

Und die passen nicht so wirklich wo anders rein...
 
Nein, so habe ich das nicht gemeint. Es ist nahezu garkein Platz mehr in den Umfrageoptionen. Da gibt es Zeichenbegrenzungen und ein passendes Segement, wo ich die Atom-CPUs dazustoppeln könnte, sehe ich auch nicht wirklich. Daher auch das Fehlen dieser CPUs. :)
 
Alles klar, schade :p

Dann nur die zwei für die es Optionen gibt:

In meinem Primärrechner werkelt ein Phenom II 955 BE, den ich mir recht bald nach erscheinen der AM3 Plattform zugelegt habe.
Der Kauf hat sich absolut ausgezahlt, bis reicht er völlig für alles was ich brauche.

In meinem ZweitPC habe ich einen Phenom II 555 BE verbaut, den ich gehofft hatte freischalten zu können, was aber leider nicht geklappt hat.

Der 955BE wird dann durch den Bulldozer ersetzt und wandert dann uU ins Zweitsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Allerwertesten verrichtet ein 2500K seinen Dienst. Bislang ohne grobe Zwischenfälle, ein bisschen untervoltet und auf Standardtakt. Gegenwas der dereinst ersetzt werden wird, steht noch in den Sternen.
 
Ich nutze einen Athlon x2 250e und das aus dem Grund, weil ich einen guten Prozessor für Office, Internet und HD benötigte, der auch noch über Leistungsreserven für die nächsten Jahre verfügen und sparsam sein sollte. Sicher, für den Preis hätte ich auch fast einen x3 bekommen und den eventuell zum 4-Kerner freischalten können, brauch ich aber nicht.
 
Hauptrechner: AMD Phenom 955 c2 Stepping 4x3,2ghz BE

Laptop: Intel Pentium Dualcore 2x2,2ghz

OfficeRechner: AMD Athlon 6400+ BE 2x3ghz
 
Finde ich auch mein 720qm fehlt auch.

Und der i7 720qm mit ssd ist wirklich top
 
mein einundalles. mein Phenom II X6 1075T. Hat sich auf jeden Fall geholt zu holen.
 
Der 720QM ist eine Mobil-CPU und daher nicht gelistet, wie schon weiter oben ausgeführt. ;)
 
Zurück
Oben