CPU-Umfragethread - April 2011

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?


  • Teilnehmer
    318
  • Umfrage geschlossen .

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Link zur GPU-Umfrage


ES IST MEHRFACHAUSWAHL MÖGLICH
Bitte gegebenenfalls verwenden :)




Diese Umfrage hat das Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von CPUs auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Die Auswahloptionen sind nach Kernanzahl und CPU-Generation unterteilt, sodass eine grobe Abstufung vornehmbar ist. Bitte nur die CPUs ankreuzen, die man selbst verwendet und die sich im eigenen Besitze befinden. Daher sollen "Arbeits-CPUs" von der Umfrage nicht umfasst werden.


Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).

--------------------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt ist Mehrfachauswahl möglich, einfach pro CPU das jeweilige Architektursegment ankreuzen.

Wenn man also einen Q9550 und einen PII 565 BE sein Eigen nennt, sowohl Intel betagtere QuadCore-CPU als auch AMD aktuelle DualCore CPU ankreuzen.

Mobil-CPU Nutzer können die entsprechenden Optionen auswählen, die die für ihre CPU relevante CPU-Generation vertritt (also Intel betagte DualCore CPU für die Mobile Pentium T Reihe usw.).

Die Bezeichnungen "ältere", "aktuelle" und "betagte" sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus und sollen nur die zeitlichen Unterschiede darstellen.
Ebenso soll es keine Benachteiligung von AMD darstellen, dass es weniger Optionen in der Umfrage hat als Intel. Das ergibt sich schlichtweg aus der Anzahl der CPU-Generationen.
Also kein Grund für verbale Exzesse deshalb. ;)


--------------------------------------------------------------------------------


Einzeiler à la "ich habe diese und jene CPU" sind nicht erwünscht. Bei Postings bitte einen ordentlichen Satz mitsamt bevorzugtem Anwendungsgebiet. Diskussionen über das weitläufige Thema sind willkommen.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden, eine ausführliche Beschreibung des CPU-Einsatzgebietes wird auch goutiert.


Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).


--------------------------------------------------------------------------------

Index der bisherigen Umfragen:

März 2011

Februar 2011

Jänner 2011
 

MichiSauer

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.780
Bei mir werkelt mein E6750 @ 3,2 GHZ und im Laptop ein Athlon X2 mit 2,1GHZ.
Beide werden für Spiele und hin und wieder auch für CAD eingesetzt.
Beide sind dabei eindeutig nicht mehr auf der höhe der Zeit.
 

jeger

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.903
in meinem Hauptrechner tut ein Phenom II 955BE seine arbeit.
mein zweitrechner hat ne AMD 700MHz CPU^^
 

ETWOLF

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
111
Mein Q9300 muss noch ein wenig arbeiten, aber bald wird er in Rente geschickt :D
 

bvb114

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
298
bei mir werkelt der 955 be voller stolz vor sich hin extra für crysis 2 und co verbaut sehe ihn aber bald schwinden für den AMD Phenom II X6 1100T Black Edition !
es lebe der 955be :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

magnum2k2

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
46
Hauptrechner: Intel i7 2600K
Office-PC: AMD Athlon II X2 240
HTPC 1: AMD Athlon II X4 640
HTPC 2: AMD Athlon II X2 240
Fileserver: AMD Phenom II X6 1090T
 

Nudelsuppe

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
916
Nen alter x2 4600+ EE... Der leistet hiet seit Ewigkeiten seine Dienste!

Ich mag meinen Rechner xD
 

sveba

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.817
Siehe Signatur seit über 3 Jahren im Einsatz und damals auch nur gebraucht gekauft.
 

Jesterfox

Legende
Dabei seit
März 2009
Beiträge
44.484
Hehe, dann stell ich mal wie üblich meine doofen Fragen ;-)

Wo sortiert sich mein E350 Zacate ein? Der Geschwindigkeit nach wohl als älterer AMD Dualcore...

Ist übrigens ne geile Kiste, schön kompakt und ideal zum Surfen, aber auch für Office & Co. ausreichend. Spiele hab ich noch nicht groß drauf getestet, aber WoW läuft mit niedrigen Settings ganz gut.
 

madthebad

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.428
Bei mir werkelt seit mehreren jahren der gute Q9650 @ 4GHz Wassergekühlt.
Ich denke mal den werde ich auch so schnell nicht ersetzen, da sich effektiv keine neuanschaffung lohnt. (verhältnis preis/leistungssteigerung)
 

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Wo sortiert sich mein E350 Zacate ein? Der Geschwindigkeit nach wohl als älterer AMD Dualcore...

Da es vor allem um die Architektur geht und die in diesem Fall neu ist, gehört der rein formal gesehen eigentlich nirgends rein, weil ich in meiner Eile mir noch keine Gedanken gemacht habe, was ich dafür aus der Umfrage streichen kann. Mit Bulldozer wird das sicher rnoch lustiger.^^

Momentan kannst du es unter aktueller Dual-Core einreichen, da das gute Stück ja auch aktuell ist. :)
 

Jesterfox

Legende
Dabei seit
März 2009
Beiträge
44.484
Jo, die Auswahl an CPU-Plattformen ist ziemlich groß, vor allem da auch noch viele ältere Geräte noch in Betrieb sind. Aber der Hardwarehunger der Software steigt bei weitem nicht mehr so schnell wie früher, von daher kann man es gut verstehen, wenn Leute die alten Kisten weiter nutzen.

Mit Bobcat, Llano und Bulldozer bringt AMD dann auch noch gleich 3 neue. Da wird man wohl einiges zusammenfassen müssen, damit das wieder in die Umfrage reinpasst.
 

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ich bekomm nur beim Gedanken daran eine Krise.^^
 

bkv7601

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
84
Im PC ist ein AMD Phenom II 940 (AM2+) -hab den jetzt mal bei neuere AMD Quadcores eingeordnet. Eigentlich ist das Teil ja so ein Zwischending.

Im Laptop Intel Mobile Core 2 Duo P7350 Penryn.

Im Homeserver ein AMD Athlon 64 X2 (AM2).
 
Q

quityper

Gast
Naja, Bezeichnung "betagtere" ist mir sofort aufgefallen bevor ich überhaupt den Text gelesen habe und musste schon schmunzeln.:D

Es suggeriert halt, "oh, ich brauche eine neue, damit mein System schnell ist" und wer liest schon den Text genau durch, wie du es meinst.
Nur "aktuelle" hätte gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

xpower ashx

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
5.131
Laptop mit 4 Jahre altem Turion x2 1,8 Ghz (und der ist immer noch suuper)

Netbook mit Intel Atom (der absolute Fehlkauf in meinem Leben)

Sandy Bridge System mit k2500 CPU

Nebenbei noch ein Q9550 System, das aber nicht zusammengebaut ist, falls mal jemand Interesse daran haben sollte im Freundeskreis oder hier.
 

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Im PC ist ein AMD Phenom II 940 (AM2+) -hab den jetzt mal bei aktuelle AMD Quadcores eingeordnet.

Da gehört er auch hinein. ;)

EDIT:

Es suggeriert halt, "oh, ich brauche eine neue, damit mein System schnell ist" und wer liest schon den Text genau durch, wie du es meinst.
Nur "aktuelle" hätte gereicht.

Wie man es auch macht, irgendwas passt immer irgendwie nicht. :D

Mit dem breiten Start der AMD-Neuheuten gedenke ich auch das Benennungsschema neu zu gestalten.

@ quityper

done^^
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe unten)
Q

quityper

Gast
Fetter Fettsack, passt schon ;)
Aber mein "liest" könntest du verbessern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top