CPU und Boardupgrade (evtl auch RAM)

_caddy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Moin,

ich habe hier mit meinem (selbstgebautem, etwas älterem) System vermutlich bei AoE2DE Leistungsprobleme (via STEAM).

Ich renne auf Win10 mit :
  • AsRock H77/Pro4/MVP
  • I5-3470
  • 16 BGyte RAM (DDR3??)
  • 1 GB Samsung SSD (Windows) und normale HDD (Ablage für Spiele/Dateien...)

Eingebaut habe ich letztes Jahr eine
- Radeon RX580 (gegen eine Radeon HD7870 oder 80)

Die "optimalen" Anforderungen für das Spiel scheine ich zu übertreffen, aber trotzdem bekomme ich beim Leistungstest nahezu ein Standbild vor Absturz des Spiels.

Nun meine Frage an euch Bastler wie ich aktuell günstig umbauen könnte um einen halbwegs aktuellen Leistungsstand zu bekommen oder aber ist das System noch performant genug ? Ich spiele wie gesagt o.a. Spiel (oder würde es gerne im MP spielen), WoT und sonst nur ältere Sachen.

Sockel bei mir ist ein LGA1155. Lohnt da noch ein Prozessorupgrade oder besser CPU/MB/RAM komplett umstellen ? Was wird aktuell verbaut ? Ich sehe aus Preis/Leistungsgründen wird gerne AMD empfohlen.

Da ich selten bastle wäre ich für eine Übersicht was aktuell und vielleicht auch noch in 2-3 Jahren halbwegs aktuell ist sehr dankbar.
Ich lege wert darauf das die Kiste nicht zu laut ist, da ich in unmittelbarer Nähe (System rennt fast immer) arbeite.

Vielen Dank im Voraus,
Caddy
 
Ich glaube, dass Du da wirklich gut fahren würdest, wenn Du Deine Sachen zu einem ordentlichen Preis noch verkaufst und das Geld in eine aktuelle Plattform investierst.

B450 Board (die MAX Serie von MSI), dazu 16GB DDR4-3200 mit CL16 oder besser und einen R5-3600.

Damit hast Du für sehr überschaubares Geld ein DEUTLICH besseres System. Ich würde übrigens das System auch komplett auf SSD umstellen, auch die Spiele Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _caddy
Dank schon mal euch beiden.

Ich lasse die Tools mal laufen und sende die Ergebnisse.
Die Preise für die Komponenten recherchiere ich später auch.

Mit "Absturz" meine ich das das Spiel unter Steam sich einfach (beim Benchmarktest) beendet. Es lädt kurz, dann kurz vor Start des Tests hört man wie eine "Stimme" (aus dem Spiel) immer langsamer spricht (wie in Zeitlupe) und dann beendet sich das Spiel. Kann natürlich auch ein Programmfehler sein. Das Spiel ist im Singleplayer gegen einen Computergegner spielbar.
 
virtSpeicher.PNG


Da scheint es ein Problem zu geben. Wie kann man das ändern ?
 
Habs gefunden. Vielen Dank für den HWInfo-Tip.

Für ein Hardwareupgrade habe ich mir dann folgende Komponenten ausgesucht. Ist das sinnvoll ?

1) 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
2) 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW
3) MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
4) AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
5) be quiet! Pure Rock Tower Kühler



 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man durchaus so kaufen =). Was für ein Netzteil hast Du?
 
Hattest Du deine Festplatte und SSD geprüft?
Ich finde es etwas komisch, dass noch genügend RAM frei ist und der virtuelle Speicher voll läuft.

Den RAM nehmen:
16GB Crucial Ballistix Sport 3200

Die Samsung 970 Evo lohnt sich nur, wenn Du auch Videobearbeitung machst.
Wenn es unbedingt eine m.2-SSD mit PCIe-Anbindung sein soll, nimm die:
Corsair MP510 480GB
Ich würde eher zur Crucial MX500 2,5" mit 1TB greifen und die Festplatte rausschmeissen, nur dann ist der PC wirklich leise.

Wenn Du später noch auf einen Ryzen 4000 aufrüsten willst, nimm ein Board mit besseren Spannungswandlern:
MSI B450-A Pro Max

VRM AM4-Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den hinweis. Crystal Disk Info meldet keine Fehler., beide Platten "grün". Gibt es mehr worauf ich achten muss ? Ich hatte mich insgeheim auch gewundert warum der physische nicht genutzt wird. Ich lasse mal den Memtest drüber laufen. Gucken was der sagt.
 
Win10 : "Sie sind auf dem neusten Stand"
Radeon : ''Radeon Softwareversion 19.9.2" --> sofort auf 19.12.2 aktualisiert

Windows Memtest : Keine Probleme
 
Memtest ohne Probleme. Aoe2DE wuppt jetzt mit mehr virtuellem Speicher.

Dank dir für den Hinweis mit der Grafikkarte. Dachte ich hätte "Update Information" aktiviert. Hatte ich wohl mal weggeclickt :(
 
Achso, Du hattest den virtuellen Speicher begrenzt.
dass ist seit Win7 schon nicht mehr nötig.

Dann viel Spass mit deinem "neuen" PC :D
 
Ich möchte euch herzlich Danken für eure Tipps und Geduld. Habe jetzt doch noch ein wenig bestellt da ich in alten Belegen gesehen hatte das das Grundsystem schon seit 2012 rennt ;) 7 Jahre... Bin mal gespannt ob AMD auch so lange kann.

Schöne Feiertage und tolle Hardware unter dem Baum !!!
 
Zurück
Oben