CPU und Laufwerk werden nicht richtig erkannt

Palladin

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
142
Hallo,

ich wusste gar nicht in welches Unterforum ich es schreiben soll, da ich seit kurzem mehrere Probleme habe.

Also ich habe einen AMD Phenom II X4 940 auf einem Gigabyte GA-MA780G-UD3H. Vor ca. 4 Wochen habe ich den PC einmal komplett formatiert und Windows 7 64 bit neu aufgespielt. Das habe ich schon x Mal gemacht und nie Probleme mit gehabt. Hab alle Windowsupdates aufgespielt sowie Treiber für Graka und Board installiert.

Jetzt passiert es mir seit dem aber hin und wieder, dass nur ein Kern von meinem Rechner erkannt wird. Zumindest laut Core Temp. Nach einem erneuten Neustart werden dann alle 4 Kerne angezeigt. Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

Zudem verabschiedet sich regelmäßig mein DVD Laufwerk. Es ist dann einfach nicht mehr vorhanden. Ich kann es nicht öffnen, in den Gerätemanager taucht es nicht auf... ich hab schon den häufig verbreiteten Tipp mit den Upper und Lowerfiltern in der Registry probiert allerdings finde ich solche Einträge an besagter Stelle nicht. Irgendwann funktioniert das Laufwerk wieder von alleine. Gestern hab ich das Gehäuse mal aufgemacht, die Stecker überprüft und einige mal raus gezogen und neu eingesteckt. Danach lief es wieder.

Jetzt habe ich gestern mal wieder BF3 installiert und wollte es spielen, aber es war unspielbar die Grafikeinstellungen waren so wie immer aber auch ein runter setzen hat nichts gebracht. Vor dem Formatieren lief es mit meiner GTX460 OC (Treiber ist der aktuellste) ohne Probleme (natürlich waren zu dem Zeitpunkt alle 4 Kerne der CPU aktiv).

Hat irgendjemand eine Idee? Hab ich was vergessen zu installieren? Ist das Board eventuell kaputt?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 4_kerne.JPG
    4_kerne.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 317
  • 1_kern.JPG
    1_kern.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 291
Hast du mal ein BIOS Update gemacht? Warum steht dort CoreTemp on Android!?
 
Also ich habe dein Gadget von Coretemp gerade selbst mal getestet.
Es scheint nicht das beste zu sein, zumindest kann es bei meinem i5 nicht einmal die P-Geschwindigkeit richtig auslesen. Coretemp Gadget zeigt 3,3 Ghz an, während CPU-Z 1,6 Ghz anzeigt.

Ich würde nicht zu sehr auf dieses Gadget vertrauen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    423 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal mit CPU-Z auslesen.
 
also bei mir führte das aktivieren der "core unlock" funktion im bios zu merkwürdigkeiten beim auslesen (auch cpuz)
mit einem 955BE auf einem 870er brett

einfach mal checken, ob das nicht evtl aktiv ist
 
Hallo danke schon mal für die vielen Antworten.

Also an dem Gadget oder am tool liegt es m.M.n. nicht, da wenn das tool nur einen Kern anzeigt auch in Systemsteuerung beim Geräte Manager nur 1 Prozessor angezeigt wird.

Das Laufwerk wir in jedem Fall schon im Bios nicht erkannt. Beim Prozessor werde ich mal drauf achten, wenn es soweit ist. Einen Fehlerton bekomme ich nicht.

An ein Bios Update hab ich mich ehrlich gesagt (noch) nicht ran getraut.
 
Fehler bei der Info, sollte selbst erst lesen lernen. :daumen:
Sorry für die falsche Info, steht ja sogar ganz oben als Erste, das sie unterstützt wird. Biosupdate ist auch nicht nötig. Solltest Du es trotzdem machen wollen, benutze dazu einen USB Stick, entpacke die Biosdatei auf den Stick und starte aus dem Bios das Flashtool (selbstentpackende exeDatei). Alternative geht unter Windows mit @bios
http://www.gigabyte.de/MicroSite/121/tech_a_bios.htm
nach dem flashen unbedingt "CmosClear" machen und das Bios nach Neustart wieder richtig einstellen, "load defaults" und dann einrichten, ist eigentlich nicht so schwer zu flashen. Schief gehen kann durch "DualBIOS™ - Patentierter Dual BIOS Schutz" wohl auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...steht der nicht ganz oben mit drin!?
 
Zurück
Oben