CPU und Mainboard für 200euro benötigt

Kurze Frage an die Expertenrunde:

Bin auch gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob teureren Boards (>70 €) wirklich nötig sind.

Sind diese Chipsätze wirklich so stark von Vorteil ? Wieso nicht dieses Board ?

Gigabyte GA-P31-ES3G ,Intel P31, ATX, PCI-Express

Wie gesagt: Vielleicht kann mir jemand mal erläutern wieso diese Chipsätze wie P45 und Co. so unerlässlich scheinen.


MfG,
roehrich
 
@Herr_Roehrich
Was willst du den für ein CPU verbauen und willst du übertakten?

Bei dem P45 ist halt der Vorteil das man sehr gut übertakten kann, was hier im Forum ja sehr viele machen, ansonsten würde ein P43 reichen, hat halt PCIe 2.0 (bringt meist nicht so viel, je nach Auflösung und Graka) und ist ein aktueller Chipsatz mit allen wichtigen Anschlüssen wo man braucht.
 
Kauf dir n 720BE von AMD oder nen Phenom 2 810.
Jetzt noch n Dualcore zu kaufen, wenn man Gamen will, ist in meinen Augen blauäugig.
Wenn er schon 200 Euor Budget hat, dann würde ich auch das beste für das Budget kaufen und sich nicht mit ollen Kamellen zufiedengeben.
Bald werden etliche Spiele kommen die nen Quadcore benötigen, mit Sicherheit, man sieht ja bereits, dass alles in die Richtung geht.
Dualcores lohnen nur noch bedingt, da man mit Sicherheit in nächster Zeit oder ben auch jetzt auf das Problem stößt, dass man eben 4 Kerne benötigt und dann guckt man blöd aus der Wäsche, weil man orher nicht das richtige gekauft hat.
Sockel 775 ist sowieso tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@Herr_Roehrich
Was willst du den für ein CPU verbauen... ?
Gegenfrage: Inwiefern hängt das nun von der CPU ab ? Welche CPU's unterstützt werden, wird doch vom Boardhersteller gesagt (Packung, Mainboardhandbuch) ?

Falls das doch wichtig sein sollte: Entweder einen Intel Core2Quad Q8200 oder einen Intel Core2Duo E8400.

Commander Alex schrieb:
und willst du übertakten?
Auszuschließen ist es nicht. Aber dafür wäre eh primär der CPU-Lüfter von Belang, nicht wahr ?
Gehen wir einfach mal davon aus: Nein, ich möchte und werde nicht übertakten.

Commander Alex schrieb:
- [...] P45 [...] (von) Vorteil [...] (beim) übertakten
- Ansonsten [...] P43 -> Da PCIe 2.0 (Grund: Effekt je nach Auflösung und Graka)
- Vorteil P43: Aktuellster Chipsatz mit allen wichtigen Anschlüssen
Ah okay. Also ist P45/P43 z.Zt. der Standard, ja ?

Kurze Frage noch: Wieso gibt es alle wichtigsten Anschlüsse nur auf den aktuellen Chipsätzen ? SATA, PCI-E, PCI, USB, IDE usw. und alle anderen gängigen Anschlüsse sind auch auf den günstigen Boards vorhanden.



Falls es da keinen (Abseits des Übertaktungsvorteils) Punkt gibt, lässt mich das zwei Fragen stellen:
1. Wieso testet keine Fachzeitschrift diese "günstigen Boards" und
2. Warum werden nur teure Boards getestet. Ist übertakten das, was einen Spielerechner ausmacht oder wie ?

@Commander Alex:
Bitte, versteh mich nicht falsch. Ich zerpflück nicht deinen Post um irgendwie 'aufzumucken' oder dir etwas böses zu wollen. Ich wollte nur wissen, ob es noch wirklich Gründe (z.B. Qualitätsunterschiede) gibt, warum man nicht zu 50€-Gigabyte Board greifen sollte.

Oder ist die Spieleleistung bei günstigen Boards sooo stark eingeschränkt ? Nein ? Okay, wieso dann ü70€-Boards ?


Danke im voraus,
roehrich
 
Weil der FSB mit dem Ramtakt zusammenhängt ganz einfach und wenn das nicht passt kannst du auch nicht richtig übertakten.

Bei den Anschlüssen sind meist bei den ältern Boards ein paar Anschlüsse weniger dran also meist von der Anzahl, wobei neuere Boards auch Sachen wie PCIe 2.0, Firewire oder ESATA haben, hängt halt vom Board ab kann man schlecht einfach so sagen.

Naja günstige Boards werden ab und zu getestet, ehr seltener, aber naja das sind meist Fachzeitschriften wo die meisten User übertakten und Extras ohne Ende wollen, manchmal wäre es mir auch lieb günstige Boards zu testen, verbaue selbst bei bekannten meist Boards zwischen 50 und 70Euro weil sie keine großartigen Extras brauchen.

Dann nochmal zu dem Gigabyte, wenn du garnicht übertakten willst, dir zwei Ramriegel reichen, man muss halt bedenken das ein späteres aufrüsten schwer möglich ist, 4GB Riegel sind aktuell noch extrem teuer, wie es später wird ist schwer zu sagen DDR2 läuft halt aus.
Du keine extremen Auflösungen mit einer schnelle Graka zockst, da bremst PCIe schon etwas aus nicht viel, aber eine überlegung ist es Wert, glaub aber nicht das du so eine starke Graka hast dann hättest du auch kein 50Euro Board ausgesucht ^^
Von der Speed her ist das Board nicht so wichtig die paar Promille Unterschied merkst du sowiso nicht.
 
Commander Alex schrieb:
Du keine extremen Auflösungen mit einer schnelle Graka zockst, da bremst PCIe schon etwas aus nicht viel, aber eine überlegung ist es Wert, glaub aber nicht das du so eine starke Graka hast dann hättest du auch kein 50Euro Board ausgesucht ^^
@Commander:

- Übertakten: Wie gesagt: eher nein als ja.
- RAM: 2*1GB oder 2*2GB Kit. Da reichen zwei Slots absolut und völlig aus.
- Graka: Entweder ne alte GT8800 von nem Kollegen oder 4850 / 4770.

Da siehst du, dass ich die Extras gar nicht will :).

Commander Alex schrieb:
Von der Speed her ist das Board nicht so wichtig die paar Promille Unterschied merkst du sowiso nicht.
Alles klar. Das (!) wollte ich wissen. Also hab ich da qualitativ keine Einschränkungen, sondern nur weniger Features (Übertaktbarkeit, mehr Slots, mehr Anschlüsse (SATA)).


Alles klar :) danke für die Info.

MfG,
roehrich
 
Zurück
Oben